Die Ausstellung Odrazi (Reflexionen) in Belgrad

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Meisterwerke in der Street Gallery

Fühlen Sie sich heute kunstvoll? Weil ich weiß, dass ich es bin. Ich liebe es immer, die Kunstwerke der neuen, jungen, aufstrebenden, kreativen Menschen zu sehen, die ihr Herz und ihre Seele auf die Leinwand legen und sie direkt vor Ihnen präsentieren. Es lässt mich immer daran denken, was sich hinter jeder der Zeichnungen verbirgt und was die Botschaft ist, die der Künstler vermitteln wollte. Wenn Sie sich verirren möchten, machen Sie eine Pause von der realen, anstrengenden Welt und besuchen Sie eine Ausstellung, die unterhaltsam, provokant und anti-normiert ist, dann erlauben Sie mir, Ihnen die Ausstellung "Odrazi" (Reflexionen) zu präsentieren, die vom 9. bis 22. März in Ulicna Galerija (Straßengalerie) in Belgrad stattfindet.

Hast du jemals darüber nachgedacht, was ein Spiegelbild wirklich ist? Ist es nur ein Bild eines Objekts in einem Spiegel oder Wasser, oder vielleicht nur eine Illusion? Diese und viele andere Fragen stellen sich bei der ersten Begegnung mit dem Kunstwerk in der Ulicna Galerija (Street Gallery). Die Ausstellung "Odrazi"(Reflexionen) ist eine erste gemeinsame Präsentation der beiden jungen und talentierten Künstlerinnen Jelena Jacimovic (Jachim 992) und Lea Levi, deren Sensibilität und Herangehensweise an die Kunst hochkompatibel sind.

"Odrazi"(Reflexionen) ist eine Reihe von Illustrationen, in denen verschiedene menschliche Züge, Stimmungen, Gefühle und innere Kämpfe von Individuen durch eine Reihe von Szenen dargestellt werden. Ihre Zeichnungen sind überwiegend persönlich - sie spiegeln die kritische Haltung des Autors gegenüber den gesellschaftlichen Normen wider, die uns gefangen fühlen lassen. Jeder kann sich jedoch gleichermaßen auf das Kunstwerk beziehen und die Zeichnungen auf seine eigene und einzigartige Weise interpretieren, was das übergeordnete Ziel der Ausstellung ist. Jelena Jacimovic (Jachim 992) ist eine junge Illustratorin, Aktivistin und Verfechterin der Freiheit des Ausdrucks, während Lea Levi als Architektin und Illustratorin die Inspiration für ihre Kunst in den Alltagssituationen findet. Leas Markenzeichen sind meist unterhaltsame, farbenfrohe Karikaturen mit kritischem Ansatz.

All dies und viele andere interessante Ausstellungen können Sie in der Ulicna Galerija (Straßengalerie) im Zentrum von Belgrad sehen, die die berühmteste Initiative darstellt, um den zerstörten öffentlichen Raum für kulturelle und künstlerische Zwecke zu nutzen. Straßenausstellungen in diesem Stadtgebiet haben immer eine große Besucherzahl, was das Bewusstsein und den Drang der Jugendlichen bezeugt, über drängende gesellschaftliche Fragen zu diskutieren. Ulicna Galerija ist bekannt für die große Themenvielfalt und weltweite Autoren mit unterschiedlicher künstlerischer Sensibilität. Darüber hinaus hat sie ähnliche Initiativen an anderen Orten in Serbien wie Novi Sad, Smederevo und Valjevo angeregt. Schließlich wird der unglaubliche Wert und die Bedeutung dieser Street Gallery mit dem Europäischen Preis für städtischen öffentlichen Raum 2014 als beste öffentliche Kunstinitiative in Europa ausgezeichnet. Also, worauf warten Sie noch? Begleiten Sie mich auf dieser erstaunlichen Reise der Selbstreflexion.

Ulicna Galerija/Street Galery of Belgrade
Ulicna Galerija/Street Galery of Belgrade
Chavket Passage, Belgrade, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The exhibiton "Odrazi"(Reflections) in Belgrade

2 minutes to read

The masterpieces at the Street Gallery

Feeling artsy today? Because I know I am. I always love to see the artwork of the new, young, rising, creative people who put their heart and soul on the canvas and present it right in front of you. It always makes me think what is hidden behind each one of the drawings and what is the message that the artist wanted to convey. If you would like to get lost, take a break from the real, tiring, world and visit an exhibition that is entertaining, provocative and anti-norms, then allow me to present you the “Odrazi”(Reflections) Exhibition that is taking place from 9-22 March in Ulicna Galerija (Street Gallery) of Belgrade.

Have you ever thought what a reflection is truly? Is it just an image of an object in a mirror or water, or maybe just an illusion? These and many other questions will rise upon your first encounter with the artwork at the Ulicna Galerija(Street Gallery). The Exhibition “Odrazi”(Reflections) is a first collaborative presentation of the two young and talented artists Jelena Jacimovic (Jachim 992) and Lea Levi, whose sensibility and approach to art are highly compatible.

“Odrazi”(Reflections) is a set of illustrations where different human traits, moods, feelings and internal struggles of individuals are displayed through a series of scenes. Their drawings are predominantly personal - they reflect the critical attitude of the author towards the social norms that make us feel trapped. However, anyone can equally relate to the artwork and interpret the drawings in their own and unique way, which is the overall goal of the exhibition. Jelena Jacimovic (Jachim 992) is a young illustrator, activist and advocate of the freedom of the expression while Lea Levi is an architect and an illustrator who finds the inspiration for her art in the everyday life situations. Lea’s trademark are usually entertaining, bright-colored caricatures with criticizing approach.

All this and many other intriguing exhibitions you may see at the Ulicna Galerija (Street Gallery) located in the very center of Belgrade, which represents the most famous initiative in order to take advantage of the ruined public space in cultural and art purposes. Street exhibitions in this urban area always have a great number of visitors, which testifies the young people’s awareness and urge to discuss about pressing societal issues. Ulicna Galerija is famous for the wide variety of themes and worldwide authors with different artistic sensibility. Moreover, it inspired similar initiatives in other locations in Serbia such as Novi Sad, Smederevo and Valjevo. Finally, the incredible value and importance of this Street Gallery is awarded by the European Prize for Urban Public Space in 2014, as the best public art initiative in Europe. So, what are you waiting for? Join me on this amazing journey of self-reflection.

Ulicna Galerija/Street Galery of Belgrade
Ulicna Galerija/Street Galery of Belgrade
Chavket Passage, Belgrade, Serbia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like