Der Nationalpark im hohen Norden Norwegens namens Stabbursdalen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Haben Sie Lust auf einen Leckerbissen aus dem Norden Norwegens! Es ist kein Rentierfleisch (obwohl es auch das sein könnte). Hier oben, weit im Norden, treffen Sie auf den Nationalpark Stabbursdalen. Das Ziel dieses Nationalparks ist es, die Kultur dieses Teils des Landes, der Finnmark, hervorzuheben. Von dem, was ich gesehen habe (was viel ist), würde ich sagen, dass sie einen ziemlich guten Job gemacht haben.

Ich mache einige Artikel über Nationalparks in Norwegen! Ähnliche sind Wandern nach Trolltunga, quadratische Preikestolen, und Wo Norweger Touristen sind - Hardangervidda.

Stabburselva
Stabburselva

Die Bäume, die Menschen, das Erlebnis

Was Sie immer wieder über den Ort hören werden, ist, dass er den nördlichsten Pinienwald hat und die Bäume etwa 500 Jahre alt sind, während die ersten Menschen, die hier herumlaufen, vor 10000 - 12000 Jahren waren. Wenn man bedenkt, wie weit nördlich der Park liegt, ist das sehr interessant. Für die kulturelle Priorisierung werde ich den samischen Namen des Ortes Rávttošvuopmi verwenden. Von Narvik aus, und aufwärts im Land, werden Sie den samischen Namen der Orte auf den Straßenschildern sehen, da sie die Ureinwohner Norwegens sind. Wenn Sie indigene Völker mögen, sollten Sie die Sami in Nordnorwegen lesen!

Stabbursdalen
Stabbursdalen
Stabbursdalen National Park, 9710 Indre Billefjord, Norway

Über Flüsse sprechen

Mir wurde von den Jungs am Fluss gesagt, dass Stabburselva für den erstaunlichen Lachs bekannt ist, der von hier aus gefischt wird. Die Fischarten, die Sie am häufigsten finden, sind Lachs. Es gibt zwei große Lachsarten im Fluss. Das ist der Braunlachs und der Atlantische Lachs. Auch Meerforellen und Hechte hängen im Fluss. Die Regeln für den Fischfang wurden vor kurzem umgesetzt und lauten 3 Fische pro Person. Lachse über 80 cm müssen wieder ins Wasser gelassen werden. Sie müssen 300 Euro zahlen, wenn Sie gegen diese Regel verstoßen.

Bewahrung der Kultur seit 1970

Da es das Ziel dieses Parks ist, die samische Lebensweise zu erhalten, ist er in Bezug auf die Jagd und das Beerenpflücken weniger eingeschränkt als andere Gebiete Norwegens. Sie können auch die Rentierherden der Sami sehen, wenn Sie herumlaufen. Das bedeutet, dass Sie auf die Moorhuhnjagd gehen können, so viel Sie wollen. Nach der Behandlung der Sami aus der Vergangenheit hat Norwegen eine Art kollektives Bewusstsein, das die Sami tun lässt, was sie wollen, anstatt sie einfach einzuschränken.

Bonus-Infos zu den Vögeln hier!

Vögel sind ein großer Teil der Nationalparks. Genauso wie der Ton ein großer Teil des Films ist. Der Ton ist vielleicht zu 50% für die Qualität eines Films verantwortlich. Deshalb genießen wir die Kinos so sehr. Die Vögel sind der unausgesprochene Held der Wälder, weil sie die Musik machen! Stabbursdalen ist sehr abwechslungsreich mit ihren Vögeln. Es ist sogar der Ort der am meisten registrierten Vogelarten in Norwegen.

Stabbursnes Naturhus og Museum
Stabbursnes Naturhus og Museum
Stabbursnes, 9710 Indre Billefjord, Finnmark, Norway

Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The far north national park in Norway called Stabbursdalen

2 minutes to read

Are you in for a treat from the north of Norway! It's not reindeer meat (although it could be that, too). Up here, far north, you'll encounter a national park called Stabbursdalen. The goal of this national park is to emphasize the culture of this part of the country called Finnmark. From what I've seen (which is a lot), I would say they did a pretty good job.

I'm making quite a few articles about national parks in Norway! Similar ones are Hiking to Trolltunga, square shaped Preikestolen, and Where Norwegians go to be tourists - Hardangervidda.

Stabburselva
Stabburselva

The trees, the people, the experience

What you will hear over and over about the place is that it has the Northmost pine forest and the trees are around 500 years old while the first people to walk around here was 10000 - 12000 years ago. When considering how far north the park is, that is quite interesting. For cultural prioritization, I will include the Sami name of the place which is Rávttošvuopmi. From Narvik, and upward in the country, you'll see the Samish name of places on the road signs as they are the indigenous people of Norway. If you like indigenous people, you should read The Sami people of North of Norway!

Stabbursdalen
Stabbursdalen
Stabbursdalen National Park, 9710 Indre Billefjord, Norway

Talking about rivers

I'm told by the guys by the river that Stabburselva is known for the amazing salmon that are fished from here. The fish types that you mostly find are Salmon. There are two major kinds of Salmon in the river. That is the Brown salmon and the Atlantic salmon. Sea trout and Pike are also hanging out in the river. The rules for fishing was implemented recently and says 3 fish per person. Salmon over 80 cm have to be let back into the waters. You have to pay 300 euros if you break this rule.

Keeping the culture since 1970

Since the goal of this park is to preserve the Samish way of life it is less restricted than other areas of Norway in regards to hunting and picking berries. You can also see the Sami people's reindeer herds when you're walking around. This means that you get to go grouse hunting as much as you like. After the treatment of Sami people from the past, Norway has a type of collective consciousness that lets the Sami people do what they want rather than simply restricting them.

Bonus info about the birds here!

Birds are a huge part of national parks. In the same way that sound is a huge part of the movie. The sound is maybe 50% responsible for the quality of a movie. This is why we enjoy cinemas so much. The birds are the unspoken hero of forests because they make the music! Stabbursdalen is quite diverse with their birds. It's even the place of the most registered bird species in Norway.

Stabbursnes Naturhus og Museum
Stabbursnes Naturhus og Museum
Stabbursnes, 9710 Indre Billefjord, Finnmark, Norway

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

View more stories

Stories you might also like