© Facebook/Dikkenek
© Facebook/Dikkenek

Die Drehorte von Dikkenek in Brüssel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Dikkenek ist eine große französisch-belgische Komödie, die 2006 entstanden ist. Nach seiner bescheidenen Veröffentlichung (nun, lassen Sie es mich ganz offen sagen - nach seinem anfänglichen Misserfolg an den Kinokassen) erlangte der Film nach und nach den Ruf eines Kultfilms. Mehrere Gründe können die Begeisterung für diese ziemlich scheußliche Fabel erklären. Einer davon ist sicherlich die Art und Weise, wie er den belgischen Humor zeigt. Ein weiterer Grund ist sicherlich die Liste der belgischen und französischen Schauspieler, die in dem Film die Hauptrolle spielen: Marion Cotillard, Mélanie Laurent, Florence Foresti (eine französische Schauspielerin, die ihre Karriere mit Sketchen und Ein-Frau-Shows begann und für die die Rolle in Dikkenek die erste Gelegenheit war, in Filmen mitzuspielen), François Damiens (siehe unten für mehr über ihn), unter anderen.

Das Skript

Dikkenek ist ein Ausdruck aus Brüssel, der einen "Großmaul", einen "Besserwisser" und eine lehrreiche Person beschreibt. Er erzählt die Geschichte von J.C., der seinem Freund aus der Kindheit, Stef, helfen will, die wahre Liebe zu finden. Die Liebe könnte mit Natacha sein, einer jungen Studentin ohne Ambitionen, die das Pech hatte, in ihrer Freizeit Claudy, dem perversen Direktor der Schlachthöfe von Anderlecht, und einem charmanten Fotografen zu begegnen. Stef findet schließlich die Liebe zu Natachas Freundin Nadine, einer hysterischen Lehrerin mit Drogenproblemen. Und es gibt noch eine weitere Figur, die im Mittelpunkt des Films steht: die lesbische und rassistische Polizistin Laurence.

François Damiens, ein ikonischer belgischer Schauspieler

François Damiens machte sich zunächst im französischsprachigen Belgien (und später in Frankreich) mit seinen Videos mit versteckter Kamera einen Namen, ein Gebiet, auf dem er Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre zu einem unangefochtenen Meister wurde. Bis zu dem Tag, an dem er nicht mehr unbemerkt bleiben konnte... Dann wurde er im Kino bekannter, zuerst in der Komödie (z.B. l'Arnacoeur), dann in einem dramatischen Register (z.B. die Famille Bélier). Später, angesichts seines unbestreitbaren Talents, addierten sich die Nominierungen für den "César" (eine Art französische Oscar-Verleihung) für den besten Schauspieler erst mit der Zeit.

© wikipedia / Georges Biard
© wikipedia / Georges Biard

Brüssel im Film

Schlachthöfe von Anderlecht

Der Film spielt hauptsächlich in Brüssel, und ein bisschen in Flandern. Da eine der Hauptfiguren im Film der Direktor der Schlachthöfe von Anderlecht ist, ist dieser Ort (Bild hier unten) einer der allerersten, die Sie im Film sehen werden.

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
Anderlecht slaughterhouse (Abattoir of Anderlecht)
Anderlecht slaughterhouse (Abattoir of Anderlecht)
Rue Ropsy Chaudron 24, 1070 Anderlecht, Belgique

Nadines Grundschule

Auch die Grundschule, in der Nadine unterrichtet, ist ein zentraler Ort im Film. Man kann sie natürlich auch einfach im Süden der Hauptstadt besuchen.

Ecole communale n°3, Brussels
Ecole communale n°3, Brussels
Rue Timmermans 53, 1190 Forest, Belgique

Der Platz und die Säule des Kongresses

Andere Drehorte sind etwas berühmter, wie zum Beispiel der Place du Congrès, den Sie hier unten sehen können, mit seiner Säule, die an die Verfassungsschreibung von 1830 erinnert. Dieser ikonische Ort in Brüssel liegt ziemlich nahe am Zentrum der Stadt.

The Congress Column, Brussels
The Congress Column, Brussels
Place du Congrès, 1000 Bruxelles, Βέλγιο
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Ob Sie mit belgischem Humor vertraut sind oder nicht, ob Sie ein bedingungsloser Fan des Films Dikkenek sind oder ihn noch nie gesehen haben, für Filmfreunde ist es immer etwas Besonderes, in die "echte" Atmosphäre eines Films einzutauchen, der ein durchschlagender Erfolg war.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €16/p.* (€20)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Belgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Nachleben der Schlüsselszenen aus dem Film Dikkenek an ihren Drehorten
  • Alles über belgischen Humor an der Seite Ihres örtlichen Reiseleiters lernen
  • Ein typisch belgisches Mittagessen gönnen
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen


Der Schriftsteller

Nicolas Casula

Nicolas Casula

Ich bekam das Reisevirus, als ich vor ein paar Jahren eine 5-monatige Reisepause einlegte. Ich glaube, dass jeder Ort, jeder Bereich es wert ist, enthüllt zu werden. Schönheit liegt überall.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Facebook/Dikkenek
© Facebook/Dikkenek

The filming locations of Dikkenek in Brussels

2 minutes to read

Dikkenek is a great Franco-Belgian comedy, created in 2006. After its modest release (well, let me say it bluntly - after its initial failure at the Box office), the film gradually acquired a reputation as a cult movie following its video release. Several reasons can explain the craze for this rather nasty fable. One of them is definitely the way it displays the Belgian type of humor. Another reason is certainly the list of Belgian and French actors starring in the movie: Marion Cotillard, Mélanie Laurent, Florence Foresti (a French actress who started her career producing sketches and one-woman shows, and for whom the role in Dikkenek was the first opportunity to act in movies), François Damiens (see below for more about him), among others.

The script

Dikkenek is an expression from Brussels to describe a “big-mouthed”, a “know-it-all” and lesson giving person. It tells the story of J.C. who wants to help his childhood friend, Stef, find true love. The love could be with Natacha, a young student with no ambitions, who had the misfortune to meet Claudy, the perverse director of the Anderlecht slaughterhouses, and a charming photographer in his spare time. Stef finally finds love with Natacha's friend Nadine, a hysterical school teacher with drug problems. And there is also another character that is central in the movie: the lesbian and racist police officer, Laurence.

François Damiens, an iconic Belgian actor

François Damiens first made a name for himself in the French-speaking Belgium (and later in France) with his hidden camera videos, a field in which he became an undisputed master in the late 1990s and into the early 2000s. Until the day when he could no longer go unnoticed... He then became more widely known in the cinema, first in comedy (eg. l'Arnacoeur), and then in a dramatic register (eg. the Famille Bélier). Later, given his undeniable talent, the nominations for "César" (a sort of French Oscar ceremony) for the best actor only added up over time.

© wikipedia / Georges Biard
© wikipedia / Georges Biard

Brussels in the movie

Anderlecht slaughterhouses

The movie takes place mainly in Brussels, and a bit in Flanders. As one of the main characters in the film is the director of the Anderlecht slaughterhouses, this place (picture here below) is one of the very first you will see in the movie. 

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
Anderlecht slaughterhouse (Abattoir of Anderlecht)
Anderlecht slaughterhouse (Abattoir of Anderlecht)
Rue Ropsy Chaudron 24, 1070 Anderlecht, Belgique

Nadine's primary school

Also, the primary school where Nadine teaches is a central location in the movie. You can, for sure, go and just see it in the south of the capital.

Ecole communale n°3, Brussels
Ecole communale n°3, Brussels
Rue Timmermans 53, 1190 Forest, Belgique

The Congress Square & Column

Other filming locations are a bit more famous, as is, for example, the Place du Congrès, that you can see here below, with its Column commemorating the writing of the Constitution in 1830. This iconic place in Brussels is rather close to the center of the town.

The Congress Column, Brussels
The Congress Column, Brussels
Place du Congrès, 1000 Bruxelles, Βέλγιο
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Whether you are familiar with Belgian humour or not, whether you are an unconditional fan of the film Dikkenek or have never seen it, it is always special for film lovers to immerse themselves in the "real" atmosphere of a film that has been a resounding success.


Interesting towns related to this story


You liked my story?

Book its local experience! Temporarily only €16 / p.* (€20)

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Belgium.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Re-living the key scenes from the film Dikkenek, on their shooting locations
  • Learning all about Belgian humor alongside your local guide
  • Treating yourself to a typical Belgian lunch
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Nicolas Casula

Nicolas Casula

I got the travel virus when taking a 5-months travel break a few years ago. I believe that every place, every area is worth unveiling. Beauty lies everywhere.

Stories you might also like