Die GoldenPass-Linie: Schlingen vom See durch die Berge

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Über die Berge schlängeln, atemberaubende Ausblicke auf den Genfersee und die Alpen erleben, während Sie gemütlich in der Belle Époque sitzen? Käsefondue in einem Chalet in den Schweizer Alpen oder Shopping in den Modeboutiquen von Gstaad? Shopping in Genf, bemerkenswerte Landschaften und vieles mehr

Weniger bekannt als der "Glacier Express", ist die GoldenPass Line das Erlebnis auf jeden Fall wert. Seit 1901 können Reisende - am besten an einem ganzen Tag - von Montreux, am Ufer des Genfersees, in die charmante Alpenstadt Zweisimmen zurückkehren. Nach Verlassen von Montreux (398 m) steigen die Züge nach Les Avants (1.000 m) auf und schlängeln sich dann durch die Täler der Alpendörfer Montbovon (763 m), Château-d'Oex (958 m), Saanen (985 m), Gstaad (1.050 m) und Zweisimmen (947 m). Durch die 63 km lange Hop on/off Reise mit mehreren Rufen können Sie die Alpen und eindrucksvolle Panoramen genießen.

Abflug: Montreux

Montreux ist ein schöner Ort am Ufer des Genfersees (auch Léman genannt). Traditionelle Schweizer Gebäude und Luxushotels machen Montreux zu einem Ort an der Schweizer Riviera. Jährlich finden in Montreux international renommierte Veranstaltungen statt, z.B. das Montreux Jazz Festival und der Montreux Christmas Market. Umgeben von den französischen und Schweizer Alpen bezauberte Montreux Kaiserin Elisabeth (Sissi) von Österreich und Ungarn, Igor Stravinski, Charlie Chaplin, Freddie Mercury und viele andere.

Montreux Christmas Market
Montreux Christmas Market
Quai de la Rouvenaz, 1820 Montreux, Suisse
Montreux Jazz Festival
Montreux Jazz Festival
2m2c / Avenue Claude Nobs 5, 1820 Montreux, Switzerland

Wenige Minuten nach dem Verlassen von Montreux werden Sie sich in diese Reise verlieben, wenn Sie einen atemberaubenden Blick über den Genfersee und die Berge haben. Sie können auch aus dem Zug steigen, um das fantastische Panorama zu beobachten oder die umliegenden Berge in Ihrem eigenen Tempo zu erkunden. Dann tauchen die leuchtend grünen (im Sommer) oder strahlend weißen (im Winter) Felder der Binnenländer den Reisenden in die wunderschöne alpine Natur ein. Um mehr Natur zu genießen oder für den Wintersport, können Sie wieder aus dem Zug steigen. Warum nicht ein Käsefondue?

Später ist Gstaad das Paradies für Luxuskäufer und Reisende. Mehrere High-End-Boutiquen und Luxushotels vermitteln die spannende und exklusive Atmosphäre dieser alpinen Destination. Rund um das Dorf können Sie 200 km Skipisten genießen. Gstaad Palace, ein führendes Hotel der Welt, schwebt über dem Dorf und macht diese alpine Destination unnachahmlich.

Gstaad Promenade
Gstaad Promenade
Promenade, 3780 Gstaad, Suisse

Letzter Aufruf Zweisimmen

Zweisimmen ist ein schönes Dorf inmitten der Alpen. Für Reisende, die in der Zentralschweiz weiterreisen möchten, sind Interlaken und Bern weniger als zwei Stunden mit dem Zug entfernt.

Auf der GoldenPass-Linie verkehren täglich mehrere Züge sowie die Züge GoldenPass Panoramic und Classic. Die Fahrt von Montreux nach Zweisimmen dauert etwa zwei Stunden. Um das Beste aus Ihrem Erlebnis zu machen, sind die Panoramawagen teilweise transparent: Der Reisende kann wirklich in die wunderschöne Natur eintauchen. Klassische Wagen wurden wie die luxuriösen Züge der Belle Époque renoviert. Sie werden sich wie ein High-Society-Reisender des 20. Jahrhunderts fühlen! Bitte beachten Sie, dass GoldenPass Classic nicht das ganze Jahr über funktioniert.

Entdecken Sie weitere Geschichten über Schweizer Züge auf der Vigezzina - Centovalli Train.


Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The GoldenPass Line: Snaking from the Lake Through the Mountains

3 minutes to read

Snaking across the mountains, experience breathtaking views of Lake Geneva and the Alps, while sitting comfortably on a Belle Époque furbished train? Eating cheese fondue in a chalet in the Swiss Alps or shopping in the fashionable boutiques of Gstaad? Shopping in Geneva, remarkable sceneries and much more are only less than one hour away.

Arguably less known than the “Glacier Express”, the GoldenPass Line is definitely worth the experience. Since 1901, travellers have been able to make a return trip – best in a full day – from Montreux, on the shores of Lake Geneva, to the charming alpine town of Zweisimmen. After leaving Montreux (398m), the trains climb up to Les Avants (1,000 m) and then, twists through the valleys of the Alpine villages of Montbovon (763 m), Château-d’Oex (958 m), Saanen (985 m), Gstaad (1,050 m) and Zweisimmen (947 m). Through the 63 km hop on/off journey with several calls, you can enjoy the Alps and impressive panoramas.

Departure: Montreux

Montreux is a lovely place on the shores of the Lake Geneva (also called Léman). Traditional Swiss buildings and luxury hotels make Montreux the place to go on the Swiss Riviera. Internationally renowned events take place annually in Montreux, e.g. the Montreux Jazz Festival and the Montreux Christmas Market. Surrounded by the French and Swiss Alps, Montreux charmed Empress Elisabeth (Sissi) of Austria and Hungary, Igor Stravinski, Charlie Chaplin, Freddie Mercury and many more.

Montreux Christmas Market
Montreux Christmas Market
Quai de la Rouvenaz, 1820 Montreux, Suisse
Montreux Jazz Festival
Montreux Jazz Festival
2m2c / Avenue Claude Nobs 5, 1820 Montreux, Switzerland

A few minutes after leaving Montreux, stunning postcard views from above Lake Geneva and the mountains will make you fall in love with this trip. You can also hop off the train to observe the fantastic panorama or explore the surrounding mountains at your own pace. Then, the bright green (in summer) or sparkling white (in winter) fields of the internal lands dive the traveler into the beautiful Alpine nature. To enjoy more nature or for winter sports, you can hop off the train again. Why not have a cheese fondue?

Later on, Gstaad is the paradise for luxury shoppers and travelers. Several high-end boutiques and luxury hotels suggest the exciting and exclusive atmosphere of this Alpine destination. Around the village, you can enjoy 200 km of ski slopes. Gstaad Palace, a Leading Hotel of the World, hovering above the village makes this alpine destination inimitable.

Gstaad Promenade
Gstaad Promenade
Promenade, 3780 Gstaad, Suisse

Last call: Zweisimmen

Zweisimmen is a lovely village in the midst of the Alps. For travellers willing to move further in central Switzerland, Interlaken and Bern are less than a two-hour train away.

Several daily services operate on the GoldenPass Line with ordinary, as well as the GoldenPass Panoramic and Classic trains. The ride from Montreux to Zweisimmen takes approximately two hours. To make the best of your experience, Panoramic coaches are partly transparent: The traveller can truly dive into the beautiful nature. Classic coaches have been refurbished alike the luxurious trains of the Belle Époque. You will feel like a high society traveller of 20th century! Please note that GoldenPass Classic does not operate all year round.

Discover other stories about Swiss trains on The Vigezzina - Centovalli Train.


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

View more stories

Stories you might also like