Cover picture © Credits to myasinirik
Cover picture © Credits to myasinirik

Die große Döner-Tour durch die Türkei!

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seien wir ehrlich, jeder liebt einen guten Döner, - es sei denn, man ist Veganer/Vegetarier, das ist eine ganze "nother story" - aber wir müssen zugeben, dass die Dönerkultur nicht nur aus Döner besteht! Wir alle wissen, dass Kebabs im Grunde genommen gekochte/gegrillte Fleischgerichte sind, die oft am Spieß gekocht werden. Sie mögen alle gleich aussehen, aber vertrau mir, es gibt viele verschiedene Sorten! Natürlich ist der beste Ort, um Kebabs zu genießen, definitiv die Türkei! Also buchen wir unsere Tickets für die Türkei zum Schlemmen und lernen die *Top vier* Dönergerichte kennen!

Adana Kebab

Bild © Credits an myasinirik

Adana Kebab ist ein handgehackter Fleischspieß, der auf einem breiten Eisenspieß montiert und auf einem offenen Mangal (einer Art Barbecue) gegrillt wird. Er wird oft mit gebratenen Paprika und Tomaten, einem Zwiebel-Sumach-Parsley-Salat und lavaş serviert. Der Geschmack des Adana-Kebabs ist weltweit bekannt, da er aus Lamm, roter Paprika und Schwanzfett besteht, die alle zusammen zerkleinert werden. Der beste Ort, um es zu essen, ist auf der Website Kebapçı Cik Cik Cik Ali! Hier können Sie die köstlichsten Kebabs essen, die immer aus frischen Zutaten hergestellt werden! Die Preise sind auch erschwinglich. Was Sie vor der Bestellung wissen müssen, ist, dass Adana-Kebab ein würziger ist; wenn Sie kein würziges Essen mögen, müssen Sie es Ihrem Kellner im Voraus mitteilen. Lifehack: "Acılı" bedeutet würzig und "acısız" nicht würzig im Türkischen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie Englisch sprechen werden, aber die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich und hilfsbereit! Last but not least.... vergiss nicht, Şalgam (ein Getränk aus rotem Rübensaft) dazu zu trinken!

Kebapçı Cik Cik Ali
Kebapçı Cik Cik Ali
İstiklal Mahallesi, Kurtuluş Cd., 01060 Seyhan/Adana, Türkiye

Urfa Kebab

Bild © Credits an Nadore

Şanlıurfa, auch bekannt als Urfa, ist eine alte Stadt im südöstlichen Anatolien. Mit seinen ausgezeichneten alten Gebäuden und seinen Verbindungen zum Christentum und zur islamischen Tradition bietet Şanlıurfa eine große Reise voller Geschichte, Religion und Architektur. Aber vergessen wir nicht die köstliche Urfa-Küche! Urfa-Kebab oder "Urfa kebabı" auf Türkisch ist genau wie Adana-Kebab, beide aus Rinderhackfleisch, zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Gewürzen geknetet.... Sie kennen den Jazz. Der einzige Unterschied zwischen Adana und Urfa besteht darin, dass der zweite kein würziger Kebab ist oder zumindest weniger würzig als der erste. Das Fleisch wird mit Kreuzkümmel und süßem Paprika gewürzt. Natürlich wird der Urfa-Kebab auch mit grünem scharfen Paprika, Zwiebeln, Tomaten und Reis serviert!

Dedecan Ocakbaşı
Dedecan Ocakbaşı
Refahiye Mahallesi, 63300 Haliliye/Şanlıurfa, Türkiye

Erzurum Cağ Kebab

Bild © Credits für photobazaar

Volle Offenlegung, ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich bereits fast alles aus dem Kühlschrank gegessen habe, während ich über die ersten beiden Dönersorten schrieb*.

Erzurum ist nicht nur für seine perfekten Pisten zum Skifahren bekannt, sondern auch für seinen Döner! Cağ Kebab ist ähnlich wie Döner-Kebab; Fleischspieß auf einem großen Spieß wird geröstet, während er um seine Längsachse gedreht wird. Der Unterschied besteht darin, dass der Fleischspieß diesmal nicht vertikal platziert wird, sondern horizontal in einem Holzfeuer gebraten wird, was ihm den köstlichen Rauchgeschmack verleiht. Was diesen Döner berühmt macht, ist die Art des verwendeten Fleisches. In den meisten Fällen handelt es sich um Hammel- oder Ziegenfleisch, insbesondere aus den Beinen des Tieres. Das Fleisch sollte 12-24 Stunden vor dem Braten ruhen und wird in Stücken serviert, nachdem es auf kleineren Spieße aufgespießt wurde. Diese kleinen Spieße heißen "cağ"; jetzt können wir sehen, woher der Name dieses Kebabs kommt. Natürlich werden Sie Cağ Kebab mit Lavashbrot mit Tomate, runde gehackte Zwiebeln und geröstete grüne Paprika essen.

Koç Cağ kebab Erzurum
Koç Cağ kebab Erzurum
Kazım Karabekir Paşa Mahallesi, Yakutiye/Erzurum, Türkiye

Kapadokya Testi Kebab Kebab

Bild © Credits an myasinirik

Und natürlich einer der romantischsten Orte der Welt; Kappadokien! Kappadokien liegt in Nevşehir, Türkei und ist ein einzigartiger Ort auf der Erde mit seinem Tal, dem Canyon, den Hügeln und seinen ungewöhnlichen Felsformationen, die durch erodierende Regenfälle und Winde vor Tausenden von Jahren verursacht wurden!

Du weißt, was sie sagen: "Ein Weg zum Herzen eines Mannes führt durch seinen Magen!". Nun, eine weise Frau sagte auch, dass "Männer sind wie guter Wein. Sie fangen alle wie Trauben an und es ist unsere Aufgabe, auf sie zu stampfen und sie im Dunkeln zu halten, bis sie zu etwas heranreifen, mit dem man gerne essen möchte.". Apropos Teufel, der beste Wein der Türkei wird auch in Kappadokien serviert! Brauchst du mehr?

Wo waren wir stehen geblieben? Richtig, leckerer Kebab.... Also, genau wie andere Kebabs, ist Testi Kebab ein Fleischgericht, das mit Gemüse gemischt wird, das langsam in einem versiegelten Tongefäß gekocht wird -testi bedeutet Tongefäß in Türkisch-. Um ihm noch etwas "Eleganz, Extravaganz" hinzuzufügen, bringt der Kellner den Lehmtopf auf den Tisch und bricht ihn auf, damit die Gäste ihn genießen können. In diesem Tongefäß finden Sie Lamm-/Rind-/Hühnerfleisch mit Karotten, Selleriewurzel, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln.

Millocal Restaurant Cappadocia
Millocal Restaurant Cappadocia

Bereit, die köstlichsten Kebabs der Türkei zu probieren?

*keine Kühlschränke wurden beim Schreiben dieser Geschichte beschädigt*.

Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The grand Kebab tour of Turkey!

The grand Kebab tour of Turkey!

4 minutes to read

Let's face it, everybody loves a good döner, -unless you are vegan/vegetarian, that is a whole 'nother story- but we have to admit that the kebab culture does not only consist of döner! We all know that kebabs are basically cooked/grilled meat dishes, often cooked on a skewer. They may all seem alike, but trust me there are lots of different varieties! Of course, the best place to enjoy kebabs is definitely Turkey! So let's book our tickets to Turkey to feast and get to know the *top four* kebab dishes!

Adana Kebab

Picture © Credits to myasinirik

Adana kebab is hand-minced meat kebab mounted on a wide iron skewer and grilled on an open mangal (kinda barbecue). It is often served with charred peppers and tomatoes, an onion-sumac-parsley salad, and lavaş. The taste of Adana kebab is famous worldwide since it is made of lamb, red bell peppers and tail fat, all minced together. The best place to eat it, is at the Kebapçı Cik Cik Ali! In here, you can eat the most delicious kebabs, made always of fresh ingredients! The prices are also affordable. What you need to know before ordering is that Adana kebab is a spicy one; if you don't like spicy food, you have to let your waiter know in advance. Lifehack: "Acılı" means spicy and "acısız" not spicy in Turkish. I am not completely sure whether they'll speak English but the staff is always very friendly and willing to help! Last but not least... don't forget to drink Şalgam (a drink made from red turnip juice) with it!

Kebapçı Cik Cik Ali
Kebapçı Cik Cik Ali
İstiklal Mahallesi, Kurtuluş Cd., 01060 Seyhan/Adana, Türkiye

Urfa Kebab

Picture © Credits to Nadore

Şanlıurfa, also known as Urfa, is an ancient city in the Southeastern Anatolia. With its excellent old buildings and its connections with Christianity and Islamic tradition, Şanlıurfa offers a great trip full of history, religion and architecture. But let's not forget about the delicious Urfa cuisine! Urfa kebab or "Urfa kebabı" in Turkish is just like Adana Kebab, both made with ground beef, kneaded together with onion, garlic, spicesyou know the jazz. The only difference between Adana and Urfa is that the second is not a spicy kebab or at least, it's less spicy than the first. The meat is seasoned with cumin and sweet paprika.  Of course, the Urfa kebab is also served with green hot chili peppers, onions, tomatoes and rice!

Dedecan Ocakbaşı
Dedecan Ocakbaşı
Refahiye Mahallesi, 63300 Haliliye/Şanlıurfa, Türkiye

Erzurum Cağ Kebab

Picture © Credits to photobazaar

*Full disclosure, I just wanted to let you know that I 've already eaten almost everything from the fridge while writing about the first two kebab varieties*

Erzurum is not only famous for its perfect slopes to ski on but also for its kebab! Cağ kebab is similar to döner kebab; skewered meat on a big skewer is roasted while being turned around its long axis. The difference is that the skewer of meat is not placed vertically this time, but it is instead roasted horizontally in a wood fire which gives it that delicious smoky taste. What makes this kebab famous is the type of the meat used. In most cases it is mutton or goat meat, especially taken from the legs of the animal. The meat should rest 12-24 hours before getting roasted and it is served in pieces, after being skewered on smaller skewers. These small skewers are called "cağ" ; now we can see where does the name of this kebab come from. Of course, you will be eating Cağ kebab with lavash bread with tomato, round chopped onion, and roasted green pepper.

Koç Cağ kebab Erzurum
Koç Cağ kebab Erzurum
Kazım Karabekir Paşa Mahallesi, Yakutiye/Erzurum, Türkiye

Kapadokya Testi Kebab

Picture © Credits to myasinirik

And of course, one of the world's most romantic places; Cappadocia! Cappadocia is located in Nevşehir, Turkey and it is a unique place on earth with its valley, canyon, hills and its unusual rock formation, caused by eroding rains and winds thousands of years ago!

You know what they say; "A way to a man's heart is through his stomach!". Well, a wise woman also said that "Men are like fine wine. They all start out like grapes and it's our job to stomp on them and keep them in the dark until they mature into something you'd like to have dinner with.". Speaking of the devil, Turkey's best wine is also served in Cappadocia! You need more?

Where were we? Right, delicious kebabs… So, just like other kebabs, Testi Kebab is a meat dish mixed with vegetables which are slowly cooked in a sealed clay pot -testi means clay pot in Turkish-. To add some "eleganza, extravaganza" to it, the waiter brings the clay pot to the table and breaks it open to let the customers enjoy. Inside this clay pot, you can find lamb/beef/chicken meat with carrots, celery root, onions, garlic, and potatoes.

Millocal Restaurant Cappadocia
Millocal Restaurant Cappadocia

Ready to try Turkey's most delicious kebabs?

*no fridges were harmed while writing this story*

Cover picture © Credits to myasinirik

The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like