Die größten künstlichen Seen in Bosnien und Herzegowina

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In den meisten Fällen sind die unberührte Natur und die erhaltene Wildnis das Beste, was ein Land zu bieten hat, wenn es um authentische Landschaften geht. Dennoch können menschliche Eingriffe in die Natur ebenso auffällig sein. Der beste Beweis dafür, dass die künstlichen Stauseen die gleiche Aufmerksamkeit verdienen wie die natürlichen, sind die größten künstlichen Seen in Bosnien und Herzegowina. Was sie neben ihrer Größe besonders interessant macht, ist die Art und Weise, wie die Natur diese menschlichen Schöpfungen aufgenommen hat. Also, wenn Sie ein Natur- und Wassersportler oder einfach nur ein neugieriger Reisender sind, hier sind die Seen, die man in Bosnien und Herzegowina nicht verpassen sollte.

1. Buško-See - der größte künstliche Stausee Europas

Der Buško-See - der größte künstlich geschaffene Stausee Europas - zeigt, wie Natur und Mensch in Symbiose leben können. Trotz seiner dominanten Größe (55,8 km2) bleibt der Buško-See für viele Reisende ziemlich untouristisch und abseits des Radars. Wenn Sie also im Urlaub an der nur 50 km entfernten Adriaküste sind, garantiert Ihnen dieses versteckte Juwel ein wirklich einzigartiges Erlebnis. Eine Art natürliche Erweiterung des Livno Polje Tals, der See liegt auf 716 m über dem Meeresspiegel, entlang der westlichen Grenze von Bosnien und Herzegowina.

Der lokale Name für dieses schöne Aquatorium ist Buško Blato, was "Schlamm" oder "Sumpf" bedeutet. Der Ursprung des Namens geht auf die Zeit vor den 70er Jahren zurück, als dieses Gebiet noch Ackerland mit viel Schlamm war. 1974 wurde mit dem Bau eines Wasserkraftwerks in Rudo ein Stausee geschaffen. Der Buško-See bietet gute Bedingungen für viele Wassersportarten - Schwimmen, Segeln und andere Sportarten, die den Wind erfordern. Neben diesen abenteuerlichen Aktivitäten bietet der See auch viele endemische Fische und wird für Angler sehr attraktiv.

Buško Lake
Buško Lake
Buško Blato, Bosnia and Herzegovina

2. Bileća See & Unterwasserdorf - nur für archäologische Taucher

Wenn Sie sich an der Adriaküste in Montenegro oder Dubrovnik in Kroatien befinden, können Sie in weniger als einer Stunde Fahrt ein außergewöhnliches verstecktes Juwel im Südosten Bosnien-Herzegowinas erreichen. Nur 17 km von der Stadt Trebinje entfernt, findet man den See und seine Unterwasserdörfer - ein wahres Paradies für archäologische Taucher. Fast an der Grenze zu Montenegro gelegen, hat der See eine Fläche von 33 km2 und ist damit das zweitgrößte künstliche Reservoir auf dem Balkan. Eine ziemlich tiefe künstliche Ansammlung, mit einer maximalen Tiefe von 104 m, entstand 1968, als der Staudamm Grančarevo am Fluss Trebišnjica gebaut wurde.

Neben seiner Größe verbirgt der Bileća See eine ganze unterirdische Welt unter seiner Oberfläche. Vor 50 Jahren wurden die Dörfer Panik, Orah, Čepelica, Zadublje und Miruše versenkt, darunter die berühmte archäologische Stätte aus der Römerzeit Leusinio. Unter den vielen kulturhistorischen Ruinen befindet sich das ursprüngliche Kloster Kosijerevo, das zu dieser Zeit ebenfalls überschwemmt wurde. Tatsächlich existiert auf dem Grund des Sees eine ganze Welt, die viele Geheimnisse bewahrt. Und es gibt keinen besseren Weg, es zu entdecken, als durch Tauchen.

Bileća Lake
Bileća Lake
Bileća Lake, Bosnia and Herzegovina

3. Rama Lake - Wo Frieden auf Wildtiere trifft

Eine ungewöhnliche halbrunde Form des Sees mit vielen Buchten und Inseln, umgeben von üppigem Grün, macht die Landschaft fast surreal. Kein Wunder, dass der Rama-See zusammen mit einer faszinierenden Insel Šćit und einem Franziskanerkloster, wo die Menschen Ruhe und innere Harmonie finden, als einer der schönsten in Europa gilt. Der See liegt 11 km von der Stadt Prozor entfernt, auf einer Höhe von 595 m, über dem 1968 errichteten Staudamm am Fluss Rama. So wurde die Fläche von 15 Quadratkilometern zusammen mit 20 Siedlungen überflutet. Im Jahr 2011, während der stärksten Dürre, als das Wasser entnommen wurde, tauchten plötzlich die Überreste einer Unterwasserstadt wieder auf.

Rama Lake bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für einen aktiven Urlaub wie Angeln, Bootfahren, Schwimmen oder Wandern, aber erstaunlicherweise ist dieses Kleinod noch relativ untouristisch. Unter den seltenen, aber regelmäßigen Besuchern sind einige der weltbesten Ruderer, die jedes Jahr hierher kommen, um sich auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Wenn Sie ein Naturliebhaber sind, der immer auf der Jagd nach wunderschönen versteckten Edelsteinen mit nur wenigen Touristen ist, dann ist der Rama-See, wo Ruhe auf Wildtiere trifft, Ihr nächstes perfektes Ziel.

Rama Lake
Rama Lake
Rama Lake, Bosnia and Herzegovina

4. Jablaničko Der See - ein wunderschönes, von Menschenhand geschaffenes Juwel

Die Regionen Konjic und Jablanica sind recht wohlhabend, wenn es um natürliche Edelsteine geht. Es versteht sich von selbst, dass Jablaničko Lake einer von ihnen ist. Dieses wunderbare Kunstwerk entstand 1953 durch den Bau eines riesigen Staudamms am Fluss Neretva. Der See hat eine ziemlich langgestreckte Form auf einer Fläche von 13 km2, obwohl er künstlich ist.

Nicht nur der See ist wunderschön, sondern auch die Natur, die ihn umgibt. Erwähnenswert sind unter anderem das spektakuläre Hochland des Naturparks Blidinje und der Berg Prenj - bekannt als bosnischer Himalaya. Schwimmen im Jablaničko See ist eine Attraktion für sich. Wassersportler können traditionelle Holzboote mieten oder einfach an einer der organisierten Seereisen teilnehmen. Wenn Fliegenfischen Ihr Ding ist, sind Sie am richtigen Ort, da dies einer der besten Angelplätze des Landes ist. Dieses Fischerparadies bietet 13 Fischarten, von denen einige endemisch sind und nur hier zu finden sind.

Jablanicko Lake
Jablanicko Lake
Lake, Jablanica, Bosnia and Herzegovina

Wie Sie aus dieser Geschichte gelernt haben, haben Sie die Qual der Wahl, wenn es um künstliche Seen in diesem Teil des Balkans geht. Die größten künstlichen Seen in Bosnien und Herzegowina, die vor allem von den Einheimischen genossen werden, verdienen es, auch von den weltweiten Naturliebhabern entdeckt zu werden.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The greatest man-made lakes in Bosnia & Herzegovina

The greatest man-made lakes in Bosnia & Herzegovina

4 minutes to read

In most of the cases, the untouched nature and preserved wilderness are the best that one country has to offer when it comes to the authentic landscapes. Nevertheless, human interventions in nature can be equally striking. The best proofs that the artificial reservoirs deserve the same attention as the natural ones are the greatest man-made lakes in Bosnia & Herzegovina. What makes them particularly interesting, besides their size, is the way that nature embraced these human creations. So, if you are a nature and water sports admirer, or just a curious traveller, here are the lakes not-to-be-missed when in Bosnia & Herzegovina.

1. Buško Lake - the largest man-made reservoir in Europe

Artificial by creation but beautifully nature-shaped, Buško Lake - the largest man-made reservoir in Europe, showcases how nature and man can live in symbiosis. In spite of its dominant size (55.8 km2), Buško Lake remains pretty much untouristy and off the radar for many travellers. So, if you happen to be on vacation on the Adriatic Coast, only 50 km away, this hidden gem guarantees you a truly unique experience. A sort of a natural extension of the Livno Polje valley, the lake is elevated on 716 m above the sea level, along the western border of Bosnia & Herzegovina.

The local name for this beautiful aquatorium is Buško Blato, which means a “mud” or “swamp”. The origin of its name dates back to the period before the 1970s when this territory was farmland with lots of mud. In 1974, an accumulation lake was created when a hydroelectric power plant in Rudo was built. Buško Lake offers great conditions for many water sports - swimming, sailing and other sports that require the wind. Besides those adventure activities, the lake boosts in endemic fishes, and ithas become very attractive to anglers.

Buško Lake
Buško Lake
Buško Blato, Bosnia and Herzegovina

2. Bileća Lake & its underwater village - only for archaeological divers

If you happen to be on the Adriatic coast in Montenegro or Dubrovnik in Croatia, in less than one-hour drive, you can reach an extraordinary hidden gem of south-eastern Bosnia & Herzegovina. Located only 17 from the city of Trebinje, one can find Bileća Lake & its underwater villages – a true paradise for archaeological divers. Situated almost on the border with Montenegro, Bileća Lake has a surface of 33 km2, which makes it the second largest man-made reservoir in the Balkans. A rather deep artificial accumulation, with the maximum depth of 104 m, this lake wascreated in 1968, when the Grančarevo Dam on the Trebišnjica River was constructed.

Besides its grandeur, Bileća Lake hides a whole underground world below its surface. 50 years ago, villages Panik, Orah, Čepelica, Zadublje and Miruše were sunken, including the famous archaeological site from the Roman times called Leusinio. Among many cultural and historical ruins, one can find the original Kosijerevo Monastery, that was also flooded at that time. Actually, at the bottom of the lake exists an entire world that preserves many secrets. And there is no better way to discover it than by diving.

Bileća Lake
Bileća Lake
Bileća Lake, Bosnia and Herzegovina

3. Rama Lake - Where peace meets wildlife

An unusual semi-circular shape of the lake with lots of bays and islands, surrounded by lush greenery, makes the scenery almost surreal. No wonder that the Rama Lake is considered one of the most beautiful ones in Europe, together with a fascinating Šćit Island and a Franciscan monastery, where people come to find tranquillity and inner harmony. Situated 11 km from the town of Prozor, on the altitude of 595 meters, the lake spills out over the dam built on the Rama River in 1968. As a result, the area of 15 square kilometers was flooded together with 20 settlements. In 2011, during the strongest drought, when the water was withdrawn, the remnants of an underwater town suddenly reappeared.

Rama Lake offers a plentiful of options for an active holiday such as fishing, boating, swimming or hiking, but astonishingly this gem is still relatively untouristy. Among rare but regular visitors are some of the world’s best rowers who come here each year to prepare for the competitions. If you are a nature enthusiast always on the hunt for beautiful hidden gems with very few tourists, then Rama Lake, where peace meets wildlife, is your next perfect destination.

Rama Lake
Rama Lake
Rama Lake, Bosnia and Herzegovina

4. Jablaničko Lake - a marvellous man-made gem

The regions of Konjic and Jablanica are rather prosperous when it comes to natural gems. It goes without saying that Jablaničko Lake is one of them. This marvelous man-made gem was created in 1953 by the construction of a massive hydroelectric dam on the Neretva River. Having a rather elongated shape over the surface of 13km2, even thoughartificial, the lake became beautifully nature-shaped.

Not only the lake is beautiful, but the nature that surrounds it is stunning as well. Among others, worth mentioning are spectacular highlands of Blidinje Nature Park and Mt Prenj – known as Bosnian Himalayas. Swimming in the Jablaničko Lake is an attraction for itself. Water sports lovers can rent traditional wooden boats or simply join some of the organized lake cruises. If fly-fishing is your thing, you will be in the right place, as this is one of the best locations for fishing in the country. This fishermen’s paradise offers 13 sorts of fish, some of them being endemic and only found here.

Jablanicko Lake
Jablanicko Lake
Lake, Jablanica, Bosnia and Herzegovina

As you have learnt from this story, you will be spoiled for a choice when it comes to artificial lakes in this part of the Balkans. Enjoyed by the locals mainly, the greatest man-made lakes in Bosnia & Herzegovina deserve to be discovered by the worldwide nature admirers as well.

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like