Cover Picture©Credits to bbsferrari
Cover Picture©Credits to bbsferrari

Die Höhen von Namur: die Zitadelle und ihre Schätze

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Zitadelle von Namur, die als die größte und älteste Kommandozentrale Europas gilt, ist ein Juwel des belgischen Erbes. Heutzutage ist sie mit ihrer grünen Umgebung und den spektakulären Aussichtspunkten, die sie auf die Stadt bietet, ein Top-Ort für Veranstaltungen, Führungen und Spaziergänge. Aber das war nicht immer so ...

Zuerst: ein wenig Geschichte

Auf einem dreieckigen Felsen am Zusammenfluss von Sambre und Maas (Grognon) gelegen, erstreckt sich die Zitadelle über mehr als 80 Hektar, die Schauplatz unaufhörlicher Kämpfe waren und bis zur Unabhängigkeit Belgiens im Jahr 1830 immer wieder den Besitzer wechselten.

The Citadel of Namur by night. Picture©Credits to Philippe Berger
The Citadel of Namur by night. Picture©Credits to Philippe Berger

Die ersten Beweise für menschliche Lager an der Stelle des Zusammenflusses gehen auf etwa 6000 v. Chr. zurück. Im Mittelalter war es die Residenz der Grafen von Namur, aber, von allen wegen seiner strategischen Lage und Höhe begehrt, wurde es genommen und wieder genommen. Es war nacheinander Teil des Heiligen Reiches, unter der Herrschaft der Habsburger, von Spanien, dann von Österreich, dann unter der Republik und dem französischen Reich und schließlich unter dem Vereinigten Königreich der Niederlande.

Nach der Unabhängigkeit Belgiens blieben die Streitkräfte eine Zeit lang auf diesem Gelände. Ab 1891 wurde es dann teilweise von König Léopold II. entmilitarisiert, der es während seiner Ferien nutzte.

Die geführten Touren

Wenn Sie die Zitadelle während einer Führung entdecken möchten, können Sie im Besucherzentrum beginnen. In den ehemaligen Kasernen von Terra Nova gelegen, finden Sie in diesem Zentrum 2000 Jahre Stadt- und Militärgeschichte, die Ihnen durch die Geschichte von Namur und seiner Zitadelle auf dynamische und lehrreiche Weise präsentiert wird.

Sie können sie auch auf unterirdische Weise besichtigen. In der Tat, mit mehr als 500 Metern unterirdischer Gänge, hatte schon Napoleon die Zitadelle als "Termitennest Europas" bezeichnet. Dieser Besuch ist mehr als eine Führung, es ist ein einstündiger immersiver Pfad mit 3D-Animationen, Bildprojektionen und Soundeffekten, der die sehr reiche Geschichte dieses unglaublichen Ortes illustriert.

Für einen entspannteren (und umfangreicheren) Besuch können Sie schließlich den kleinen touristischen Zug nehmen und einen 20-minütigen kommentierten Spaziergang mit atemberaubenden Panoramablicken auf die "langsame Stadt" genießen.

Eine Führung kostet Sie - als Erwachsener - 6 €, aber Sie können auch den freien Zugang zum Besucherzentrum für 4 € wählen oder den Zitadellenpass (touristischer Zug, Besuch der unterirdischen Gänge und Besuch des Besucherzentrums) für 11 € wählen.

Natürlich können Sie die Zitadelle auch auf eigene Faust entdecken: Der Spaziergang "The Medieval" führt Sie von den mittelalterlichen Stadtmauern zu den Gärten.

Was noch?

Abgesehen von ihrem historischen Interesse hat die Zitadelle viel zu bieten. Von Ostern bis Mitte Oktober macht der Vergnügungspark Königin Fabiola die Kinder glücklich: Burgen, Schaukeln, Seilbahnen, ein Kletterparcours, elektrische Gokarts oder mit Pedalen, Trampoline und Hüpfburgen, aber auch draußen Tischtennis, eine Minigolfanlage und ein Grillplatz!

Wenn Sie ein Kunstliebhaber sind, können Sie Jan Fabres "Utopia", eine Skulptur einer Riesenschildkröte, bewundern und auch einige Ausstellungen im Besucherzentrum Terra Nova besuchen. Zum Beispiel gibt es vom 7. bis 16. Dezember 2018 eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst von Manu vb Tintoré.

Jan Fabre 'Utopia'. Picture©Credits to Jmh2o
Jan Fabre 'Utopia'. Picture©Credits to Jmh2o

Für Weinliebhaber sind die Weinkeller von Grafé Lecoq eine gute Wahl: In diesen Kellern, die sich unter der Zitadelle befinden, reift der Wein in Eichenfässern und stabilisiert sich auf natürliche Weise, um seinen Charakter zu entfalten. Die Feinschmecker werden in den Restaurants der Zitadelle wie dem Panorama, la Reine Blanche oder dem Château de Namur ihr Glück finden.

Sie können auch die Parfümerie Guy Delforge besuchen, ein einzigartiges Zentrum der Kreation, das Ihnen ermöglicht, die verschiedenen Phasen der Realisierung eines Parfüms zu verstehen. Die Düfte werden in den Tiefen der Zitadelle geboren und gereift und Sie werden mit "Klängen, Lichtern und Düften" assistieren, die so hypnotisierend sind, dass Sie die Außenwelt fast vergessen könnten !

Guy Delforge Perfumery. Picture©Credits to IKvyatkovskaya
Guy Delforge Perfumery. Picture©Credits to IKvyatkovskaya
Citadel of Namur
Citadel of Namur
64 Route Merveilleuse, 5000 Namur
Parfumerie Guy Delforge
Parfumerie Guy Delforge
Route Merveilleuse 60, 5000 Namen, Belgique
Wine Cellar Grafé Lecoq - Citadel of Namur
Wine Cellar Grafé Lecoq - Citadel of Namur
Route Merveilleuse, 5000 Namur, Belgique

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Charlotte Fivet

Charlotte Fivet

Ich bin 25 Jahre alt und habe einen Abschluss in Kommunikation und Werbung mit einer Leidenschaft für das Lehren und Lernen, weshalb ich studiere, um Sozialwissenschaftlerin zu werden. Ich liebe es zu lesen, zu reisen, um neue Orte und Dinge zu entdecken und ich bin leidenschaftlich für alles, was künstlerisch ist: Filme, Musik, Tanzen, Theater,.....

Weitere Reisegeschichte für Sie

The heights of Namur: the Citadel and its treasures

The heights of Namur: the Citadel and its treasures

3 minutes to read

The Citadel of Namur, considered the biggest and oldest center of command of Europe, is a jewel of the Belgian heritage. Nowadays, it is a top place for events, guided tours and walks, with its green surroundings and the spectacular viewpoints it offers on the city. But it wasn’t always the case ...

Cover Picture©Credits to bbsferrari

First: a little bit of history

Perched on a triangular rock on the confluence of the Sambre and the Meuse (the Grognon), the Citadel spreads out over more than 80 hectares that were the theater of ceaseless fighting and did not stop changing hands until the independence of Belgium in 1830.

The Citadel of Namur by night. Picture©Credits to Philippe Berger
The Citadel of Namur by night. Picture©Credits to Philippe Berger

The first evidence of human camps on the site of the confluence go back to approximately 6000 BC. In the Middle Ages, it was the residence of the Counts of Namur but, desired by all for its strategic location and height, it was taken and taken again. It was successively part of the Saint Empire, under dominance of the Habsbourg, of Spain then of Austria, then under the Republic and the French Empire and finally under the United Kingdom of the Netherlands

After the independence of Belgium, the armed forces stayed on this site for a while. From 1891 on it was then partially demilitarized by King Léopold II who used it during his holidays.

The guided tours

If you want to discover the Citadel during a guided tour, you can start at the visitor center. Situated in the former barracks of Terra Nova, you will find 2000 years of urban and military history in this center that will be presented to you through the history of Namur and its citadel in a dynamic and educational way. 

You can also choose to visit it the underground way. Indeed, with more than 500 meters of underground passages, Napoleon had already nicknamed the Citadel the "termites' nest of Europe". This visit is more than a guided tour, it is a one-hour long immersive path with 3D animations, image projections and sound effects that illustrates the very rich history of this incredible place. 

The underground tunnels. Picture©Credits to Vincent Ferooz, Pixel Komando
The underground tunnels. Picture©Credits to Vincent Ferooz, Pixel Komando

Finally, for a more relaxed (and overgound) visit, you can take the little touristic train and enjoy a 20-minute commented stroll with stunning panoramic views on the 'slow city'. 

For a guided tour, it will cost you – as an adult - €6 but you can also choose to have a free-walking access to the visitor center for €4 or pick the Citadel Pass (touristic train, visit of the underground passages and visit of the visitor center) for €11. 

Of course, you can also discover the Citadel by yourself with "The Medieval" stroll leading you from the medieval ramparts to the gardens.

What else?

Apart from its historic interest, the Citadel has a lot to offer. From Easter to Mid-October, the Queen Fabiola amusement park will make the kids happy: castles, swings, cable railways, a climbing circuit, electric go-karts or with pedals, trampolines and bouncy castles but also outside table tennis, a mini golf and a barbecue spot!

If you are an art lover, you will be able to admire Jan Fabre's 'Utopia', a sculpture of a giant turtle and also visit some exhibitions at the Terra Nova visitor center. For example, from December 7 to December 16 2018, there is a contemporary art exhibition of Manu vb Tintoré.  

Jan Fabre 'Utopia'. Picture©Credits to Jmh2o
Jan Fabre 'Utopia'. Picture©Credits to Jmh2o

For the wine lovers, the wine cellars of Grafé Lecoq are a good pick: in these cellars, situated under the Citadel , the wine matures in oak barrels and stabilizes naturally to reveal its character. The foodies will find their happiness in the restaurants of the Citadel such as the Panoramala Reine Blanche or the Château de Namur

You can also visit the Guy Delforge perfumery, a unique center of creation that will enable you to understand the various phases of the realization of a perfume. The fragrances are born and matured in the depths of the Citadel and you will assist with "sounds, lights and fragrances" so mesmerizing that you could almost forget the outside world !

Guy Delforge Perfumery. Picture©Credits to IKvyatkovskaya
Guy Delforge Perfumery. Picture©Credits to IKvyatkovskaya
Citadel of Namur
Citadel of Namur
64 Route Merveilleuse, 5000 Namur
Parfumerie Guy Delforge
Parfumerie Guy Delforge
Route Merveilleuse 60, 5000 Namen, Belgique
Wine Cellar Grafé Lecoq - Citadel of Namur
Wine Cellar Grafé Lecoq - Citadel of Namur
Route Merveilleuse, 5000 Namur, Belgique

The author

Charlotte Fivet

Charlotte Fivet

I am a 25 years old Communication & Advertising graduate with a passion for teaching and learning, which is why I am studying to become a Social Sciences teacher. I love reading, travelling to discover new places and things and I am passionate about everything artsy : movies, music, dancing, theater, ...

Stories you might also like