Die Idrija-Spitze: Herstellung von Servietten, Schmuck und anderen einzigartigen Produkten

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Slowenien ist voll von einzigartigen traditionellen Handwerken, die alle ihre eigene reiche Geschichte und einen Ort der Schöpfung haben. Die kleine Stadt Idrija im Westen Sloweniens ist die Heimat der Idrija-Spitze oder Idrijska čipka, benannt nach dem Ort selbst. Diese Tradition der Klöppelspitzenherstellung ist in ganz Slowenien bekannt und gilt als eine der schönsten hausgemachten Produkte, von einfachen Servietten über Schmuck bis hin zu Kleidungsstücken.

Wo alles begann

Die Anfänge der Idrija-Spitze sind nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass dieses Handwerk eine lange Geschichte hat, die mehr als 300 Jahre zurückreicht, als es aus deutschen und tschechischen Ländern auf das slowenische Gebiet gebracht wurde. Die ersten Produkte wurden hauptsächlich für die Dekoration von Kirchen, Kleidungsstücken und Häusern wohlhabender Bauern hergestellt. Die Tradition der Idrija-Spitze wurde leicht bewahrt und bis heute lebendig gehalten, da die Mütter ihren jungen Töchtern den Prozess der Spitzenherstellung und verschiedene Muster, die typisch sind, beibrachten. Das Handwerk wurde auch in anderen nahegelegenen Städten wie Žiri, einer traditionellen Stadt mit einer eigenen Variante der Klöppelspitzenherstellung, sehr beliebt. Da sich immer mehr Menschen für die Herstellung von Spitzen interessierten, wurde 1876 eine Schule für die Herstellung der Idrija-Spitze gegründet, die noch heute geöffnet ist.

Die Technik der Idrija-Spitze ist wirklich einzigartig, da sie aus traditionellen Mustern besteht, die typisch für die Stadt Idrija und ihre Umgebung sind. Einige dieser Muster haben original slowenische Namen, die durch die lange Geschichte der engagierten Frauen und Mädchen, die schöne hausgemachte Produkte herstellen und die Tradition am Leben erhalten haben. Wenn Sie sich für faszinierende traditionelle Handwerke interessieren, wenn Sie ein neues Land besuchen, dann sollten Sie auch etwas über die suha roba lernen - ein Holzhandwerk, das hausgemachte Produkte herstellt, die in ganz Slowenien bekannt sind.

Das Idrija-Spitzenfestival

Die Idrija-Spitze nimmt einen besonderen Platz in den Herzen der Einheimischen ein, so dass hier jedes Jahr ein Fest zu Ehren dieses wichtigen Handwerks stattfindet. Das Idrija Lace Festival (Festival idrijske čipke) findet jedes Jahr Mitte Juli statt und dauert zwei Tage. Dort können Sie alles über die Geschichte und das Klöppeln selbst erfahren und die verschiedenen Ausstellungen und Produkte genießen. Dieses Festival bietet auch interessante Workshops, Wettbewerbe, Konzerte und Outdoor-Partys mitten in der Stadt.

The Idrija Lace Festival, Slovenia
The Idrija Lace Festival, Slovenia
Mestni trg 2, 5280 Idrija, Slovenia

Die Produkte, die von den Machern der Idrija-Spitze hergestellt werden, sind wirklich einzigartig und für jeden geeignet. Die Servietten können als einzigartige Dekorationen oder Souvenirs dienen, und verschiedene Arten von Schmuck können ein schönes Geschenk machen oder von Ihnen selbst getragen werden. Dies sind nur einige Beispiele für viele Klöppelprodukte, die Sie beim Kennenlernen dieses traditionellen slowenischen Handwerks entdecken werden.

Idrija, Slovenia
Idrija, Slovenia
5280 Idrija, Slovenia

Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Idrija lace: Creating napkins, jewelry and other unique products

3 minutes to read

Slovenia is full of unique traditional crafts, each having its own rich history and a place of creation. The small town of Idrija, located in western Slovenia is the home of the Idrija lace or Idrijska čipka, named after the place itself. This tradition of bobbin lace-making is known all over Slovenia and is considered to create a wide range of some of the most beautiful home-made products from simple napkins to jewelry and even parts of clothing.

Where it all started

The beginnings of the Idrija lace are not precisely known, but it is supposed that this craft has a long history reaching back more than 300 years when it was brought to the Slovenian territory from German and Czech lands. The first products created were mostly intended for the decoration of churches, parts of clothing and homes of wealthy farmers. The tradition of the Idrija lace was easily preserved and kept alive until today as the mothers taught their young daughters the process of lace-making and different patterns that are typically used. The craft became very popular in other nearby towns like Žiri, a traditional town with its own variation of bobbin lace-making. Since more and more people were interested in lace-making, a school dedicated to the creation of the Idrija lace was established in 1876, that is still open nowadays.

The technique of the Idrija lace is truly unique, as it consists of traditional patterns that are typical for the town of Idrija and its surroundings. Some of these patterns have original Slovenian names, that have been preserved through the long history of dedicated women and girls creating beautiful home-made products and keeping the tradition alive. If you are interested in fascinating traditional crafts when visiting a new country, then you should also consider learning something about the suha roba - a woodcraft creating home-made products known all over Slovenia.

The Idrija Lace Festival

The Idrija lace holds a special place in the hearts of the local residents, so special that there is a festival being organised here each year to honour this important craft. The Idrija Lace Festival (Festival idrijske čipke) occurs sometime in the middle of July each year and lasts for two days. There you can learn everything about the history and lace-making itself, as well as enjoy the various exhibitions and products being presented. This festival also offers interesting workshops, competitions, concerts and outdoor parties right in the centre of the town.

The Idrija Lace Festival, Slovenia
The Idrija Lace Festival, Slovenia
Mestni trg 2, 5280 Idrija, Slovenia

The products that are being created by the makers of the Idrija lace are truly unique and suitable for everyone. The napkins can serve as unique decorations or souvenirs, and different types of jewelry can make a nice present or be proudly worn by yourself. These are just a few examples of many bobbin lace-making products that you will discover while getting to know this traditional Slovenian craft.

Idrija, Slovenia
Idrija, Slovenia
5280 Idrija, Slovenia

The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

View more stories

Stories you might also like