© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Die Jaguar's Jungle Lodge, Halbinsel Osa

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Am einzigen Küstenregenwald der Erde gelegen

Wenn Sie einen Urlaub ganz in der Natur erleben möchten, sollten Sie die Halbinsel Osa an der Südküste Costa Ricas besuchen. National Geographic bezeichnet die Osa-Halbinsel als "den biologisch intensivsten Ort der Erde". Wenn Sie hier ankommen, übernachten Sie bequem im La Jungla del Jaguar an der Küste von Drake Bay (The Jaguar's Jungle Lodge & Hostel).

Jaguar's Jungle Lodge & Hostel, Osa Peninsula, Costa Rica
Jaguar's Jungle Lodge & Hostel, Osa Peninsula, Costa Rica
5 miles south of Drake Bay, next to San Pedrillo, Drake Bay Hiking Trail, Agujitas de Drake, Puntarenas, Costa Rica, San Pedrillo, Provincia de Puntarenas, Drake, Costa Rica
Osa Peninsula/Drake Bay/Golfo Dulce, Costa Rica
Osa Peninsula/Drake Bay/Golfo Dulce, Costa Rica
Osa Peninsula,, Provincia de Puntarenas, Costa Rica

Auf dem Weg zur Jaguar's Jungle Lodge

Vereinbaren Sie vom internationalen Flughafen Juan Santamaria in Alajuela aus eine Reise nach Drake Bay und zum Corcovado Nationalpark. Sie haben mehrere Möglichkeiten, einschließlich öffentlicher Verkehrsmittel, Inlandsflüge oder selbst zu fahren. Erkundigen Sie sich unbedingt beim Tourbüro in Jaguar's Jungle; dort kann man Ihnen auch weiterhelfen.

Puerto Jiménez, Osa Peninsula, Costa Rica
Puerto Jiménez, Osa Peninsula, Costa Rica
Calle de la Conte, Provincia de Puntarenas, Punto Jimenez, 60702, Costa Rica

Sobald Sie in Drake Bay angekommen sind, geht Ihr Abenteuer weiter. Sie können den Jaguar's Jungle per Bus, Boot und sogar zu Fuß oder zu Pferd erreichen. Die Lodge liegt 20 Minuten mit dem Boot von der Drake Bay entfernt, an einem 130 Hektar großen Strand, der an den Corcovado National Park grenzt. Sie ist auch die dem Cano Island Marine Reserve am nächsten gelegene Lodge. Dies sind die beliebtesten Orte in der Nähe, die eine Reihe von Abenteuern bieten. Sie sind spektakulär.

Drake Bay, Osa Peninsula, Costa Rica
Drake Bay, Osa Peninsula, Costa Rica
Drake Bay, Costa Rica

Bootstaxis fahren täglich von Drake Bay oder von Sierpe nach Drake Bay; von Sierpe aus nehmen Sie das Boot um 11:30 Uhr. Lassen Sie Ihren Bootskapitän wissen, dass Sie im Jungla del Jaguar übernachten; er wird Sie direkt zur Lodge bringen. Von Sierpe aus kostet das Bootstaxi etwa $25-$30 pro Person; von Drake Bay aus ist es weniger. Damit Sie Bescheid wissen, das Boot verlässt The Jaguar's Jungle am Abreisetag um 7 Uhr morgens.

Hütten & Zimmer in der Lodge

Die Jaguar's Jungle Lodge bietet eine große Auswahl an Veranstaltungsorten, von Einzelzimmern bis hin zu Familien- oder Gruppenhütten. Die Zimmer sind luftig und haben Blick auf das Meer oder den Dschungel; beide sind fabelhaft. Lassen Sie sich nicht von der Dekoration und dem Dschungelthema der Steinduschen und Holzspülbecken täuschen. Der Komfort ist auf dem ganzen Weg erstklassig. Preise und Verfügbarkeit können sich je nach Datum und Anzahl der Gäste ändern; schauen Sie also auf der Website nach und rufen Sie dann an oder schicken Sie eine E-Mail.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Speiserestaurant

Der Aufenthalt ist authentisch und wunderbar, aber das Restaurant ist der Star Ihres Aufenthalts in Jaguar's Jungle. Sie müssen kein Gast sein, um die köstlichen Menüoptionen in der Lodge zu genießen. Drop-in-Surfer und Wanderer sind herzlich willkommen. Neben den köstlichen costaricanischen Gerichten bietet der Küchenchef zu jeder Mahlzeit vegane und vegetarische Optionen an. Jedes Gericht wird kunstvoll mit Gourmet-Flair serviert.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Täglich gibt es frische Meeresfrüchte, die von lokalen Fischern geliefert oder von den Eigentümern selbst gefangen werden! Wenn Sie zufällig Ihren eigenen Fisch fangen, wird die Küche ihn gerne für Sie zubereiten. Typische Fischsorten sind Barrakuda, Schnapper, spanische Makrele, Regenbogenfisch, Jacks, Hahn und Pompano, um nur einige zu nennen. Der Speisesaal liegt direkt am Meer und ist informell, was ihn zu einem idealen Ort für freundliche Gespräche unter den Gästen und für die Beobachtung erstaunlicher Sonnenuntergänge macht.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Die fischigen Dekorationen

Bei einem Spaziergang durch Jaguars Dschungel kann man nicht umhin, die besondere Ausstattung zu bemerken. Die Fischkunst, die ausgestellt wird, folgt einer traditionellen japanischen Methode des Fischdrucks, die als Gyotaku bezeichnet wird. In Jaguar's Jungle wird es mit den Fischen, die sie fangen, geschaffen! Es handelt sich um tatsächliche Abdrücke von echten Fischen unter Verwendung von Druckfarben.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Übrigens werden alle servierten Fische durch Speerfischen gefangen. Nach dem Druck werden die Fische schnell gewaschen, filetiert und zubereitet. Die Leute, denen Sie beim Speerfischen von der Felsformation vor der Lodge zusehen, amüsieren sich prächtig und fangen gerade ihr Mittagessen! Der Jaguar's Jungle ist sehr umweltbewusst; anstelle von Booten mit fossilen Brennstoffen werden Kajaks verwendet.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Drake Bay: Eine historische Stätte

Vielleicht interessiert es Sie zu wissen, dass Drake Bay ein als National Historic Landmark District ausgewiesener Bezirk ist. Er ist nach dem englischen Seekapitän und Entdecker Sir Francis Drake benannt. Er ist vor allem bekannt, weil er der erste Entdecker war, der von 1577 bis 1580 die Erde umsegelte. Es wird angenommen, dass er der erste Engländer war, der 1579 Costa Rica erkundete.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Corcovado-Nationalpark

Die Lodge liegt direkt an der Grenze des Corcovado Nationalparks, einem bekannten ökologischen Heiligtum und Zufluchtsort. Der Corcovado-Park ist ein äußerst vielfältiges tropisches Gebiet und der letzte primäre Küstenregenwald der Erde. Er bedeckt fast die Hälfte der gesamten Halbinsel und verfügt über den größten Tieflandregenwald Mittelamerikas.

© Flickr/William Warby
© Flickr/William Warby

Ein Ausritt entlang des Corcovado Nationalparks ist eine einzigartige Möglichkeit, die Natur zu erleben. Die Reittour gehört zu den Favoriten der Gäste von The Jaguar's Jungle Lodge. Es ist eine private Tour durch den Primärregenwald zu Wasserfällen; Sie können die Pferde am Strand laufen lassen.

Corcovado National Park, Costa Rica
Corcovado National Park, Costa Rica

Für Vogelbeobachter ist der Corcovado für seine enorme Vielfalt an tropischen Vögeln bekannt. In Corcovado lebt eine der größten Populationen von Costa Ricas farbenprächtigen Scharlacharas, also schauen Sie nach oben! Sie sind leicht zu entdecken! Vier Arten von Affen sind ebenfalls häufig anzutreffen; Sie werden sie wahrscheinlich hören, bevor Sie sie sehen. Neben Vögeln und Affen ist Corcovado die Heimat von Faultieren, Ameisenbären, Leguanen und fünf Arten von Wildkatzen! Dazu gehören Ozelots, Jaguarondi, Margays, Pumas und natürlich Jaguare. Vor der Küste befindet sich das berühmte Brut- und Fütterungsgebiet am Ende des 11.500 Meilen (18.508 Kilometer) langen Wanderweges für Buckelwale.

Dinge, die zu tun sind...

Neben dem Schlafen in Hängematten rund um die Lodge gibt es viele Dinge zu tun und zu sehen. Ob Sie surfen, sich entspannen, im Meer fischen, wandern oder Vögel beobachten möchten, in Jaguar's Jungle ist Ihr Abenteuer nur wenige Schritte entfernt. Sie können mit dem Tourbüro der Lodge vor Ort planen, wie Sie die Möglichkeiten erkunden können.

Jaguar's Jungle ist einer der besten Orte in Costa Rica für kostenlose oder geführte Dschungelwanderungen und Öko-Touren. Es ist ein hervorragender Ort für fortgeschrittene Surferlebnisse. Erkunden Sie das Dschungeldach im Corcovado National Park auf der Canopy-Climbing-Tour. Es ist immer eine lustige Herausforderung und bietet großartige Fotos, die Sie nach Ihrer Rückkehr nach Hause mit anderen teilen können. Fragen Sie weiter im Landesinneren nach dem Besuch einer örtlichen (köstlichen) Schokoladenplantage und sehen Sie, wie Schokolade hergestellt wird.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Neben dem Reiten am Strand am Morgen oder bei Sonnenuntergang ist auch die Erkundung des Ozeans aufregend. Jaguar's Jungle hat seine eigenen Strände und ist der nächstgelegene Punkt zu Cano Island. Sie können die Insel von der Vorderseite der Lodge aus sehen. Vor der Insel gibt es Weltklasse-Schnorcheln und -Tauchen. Sie können die Insel mit dem Boot erreichen und ein Picknick machen. Es ist ein wunderbarer Tagesausflug. Nehmen Sie reichlich Essen und Getränke mit, und verbringen Sie Ihren Tag mit Schnorcheln, Schwimmen und Tauchen. Vielleicht sehen Sie sogar einige Wale und Delfine! Ebenso sind Angelcharter immer beliebt und aufregend.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Der Jaguar's Jungle ist eine Familienlodge, die nun von der zweiten Generation geführt wird. Ein besonderer Leckerbissen, den Sie vor und nach Ihrem Besuch genießen können, ist das Jungla Magazine, das von Jaguar's Jungle Lodge herausgegeben wird. Es ist neu und die wachsende Verbreitung umfasst 3.500 gedruckte Exemplare und Online-Leser. Es ist ein Unternehmen des Herzens.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Überall gibt es erstaunliche Menschen und Orte. Die kleinen Familienmitarbeiter von Jaguar's Jungle leben vor Ort und sind sehr einladend. Sie werden feststellen, dass sie immer auf der Suche nach Möglichkeiten sind, Ihren Aufenthalt angenehm und unvergesslich zu gestalten.


Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

The Jaguar’s Jungle Lodge, Osa Peninsula

5 minutes to read

Located at the only coastal rainforest on earth

If you want an all-nature vacation experience, head to Osa Peninsula on the southern coast of Costa Rica.  National Geographic calls the Osa Peninsula “the most biologically intense place on Earth.” When you get here, stay in comfort at La Jungla del Jaguar on the coast of Drake Bay (The Jaguar’s Jungle Lodge & Hostel).

Jaguar's Jungle Lodge & Hostel, Osa Peninsula, Costa Rica
Jaguar's Jungle Lodge & Hostel, Osa Peninsula, Costa Rica
5 miles south of Drake Bay, next to San Pedrillo, Drake Bay Hiking Trail, Agujitas de Drake, Puntarenas, Costa Rica, San Pedrillo, Provincia de Puntarenas, Drake, Costa Rica
Osa Peninsula/Drake Bay/Golfo Dulce, Costa Rica
Osa Peninsula/Drake Bay/Golfo Dulce, Costa Rica
Osa Peninsula,, Provincia de Puntarenas, Costa Rica

Getting to the Jaguar’s Jungle Lodge

From Juan Santamaria International Airport in Alajuela, arrange to travel to Drake Bay and Corcovado National Park. You have several options including public transportation, domestic flights, or driving yourself. Be sure to check with the tour office at Jaguar’s Jungle; they can also help you.

Puerto Jiménez, Osa Peninsula, Costa Rica
Puerto Jiménez, Osa Peninsula, Costa Rica
Calle de la Conte, Provincia de Puntarenas, Punto Jimenez, 60702, Costa Rica

Once you arrive to Drake Bay, your adventure continues.  You can get to the Jaguar’s Jungle by bus, boat, and even hiking and horseback. The lodge is 20 minutes by boat from Drake Bay, on a 130-acre beach-front that boarders Corcovado National Park. It is also the closest lodge to Cano Island Marine Reserve. These are the most popular locations nearby, offering a range of adventures. They are spectacular.

Drake Bay, Osa Peninsula, Costa Rica
Drake Bay, Osa Peninsula, Costa Rica
Drake Bay, Costa Rica

Boat taxis depart daily from Drake Bay or from Sierpe to Drake Bay; from Sierpe, get the 11:30 am boat. Let your boat captain know that you are staying at Jungla del Jaguar; he will bring you directly to the lodge. From Sierpe it is about $25-$30 per person for the boat taxi; from Drake Bay, it is less. Just to let you know, the boat leaves The Jaguar's Jungle at 7 am on your departure day. 

Cabins & rooms at the lodge

The venue choices at the Jaguar’s Jungle Lodge range from single rooms to family or group style cabins. Rooms are airy and have ocean or jungle views; both are fabulous. Do not be fooled by the décor and jungle themes of stone showers and wood-bowl sinks. It is first-class comfort all the way. Rates and availability can change by dates and number of guests; so check the website and then call or e-mail.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Dining restaurant

The stay is authentic and wonderful, but the restaurant is the star of your stay at Jaguar’s Jungle. You do not have to be a guest to enjoy the delicious menu options at the Lodge. Drop in surfers and hikers are very welcome. Besides the delicious Costa Rican dishes, the chef offers vegan and vegetarian options for every meal. Every dish is served artistically with a gourmet flair.  

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

There is fresh seafood every day, delivered by local fishermen or caught by the owners themselves!  If you happen to catch your own fish, the kitchen will gladly prepare it for you.  Typical choices are barracuda, snappers, Spanish mackerel, rainbow, jacks, roosterfish, and pompano to list a few. The dining room is oceanfront and informal, making it awesome for friendly conversations among guests and watching amazing sunsets.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

The fishy decorations

As you walk around Jaguar’s Jungle, you can’t help but notice the special décor.  The fish art that is displayed follows a traditional Japanese method of printing fish called gyotaku.  At Jaguar’s Jungle, it is created with the fish that they catch! They are actual impressions of real fish using printmaking inks.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

By the way, all fish served are caught by spearfishing. After printing, the fish are quickly washed, filleted, and prepared.  The people you see having a great time spearfishing off the rock formation in front of the lodge, are catching lunch! The Jaguar’s Jungle is very ecologically conscientious; kayaks are used instead of fossil-fuel-powered boats.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Drake Bay: A historical site

You might be interested to know that Drake Bay is a designated as a National Historic Landmark District. It is named after the English sea captain and explorer Sir Francis Drake. He is most known for being the first explorer to sail around the Earth from 1577 to 1580. Along the way, it is believed he was the first Englishman to explore Costa Rica back in 1579. 

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Corcovado National Park

The Lodge is located right on the border of Corcovado National Park, a well-known ecological sanctuary and refuge. Corcovado Park is an extremely diverse tropical area, and it is the last primary coastal rainforest on Earth. It covers nearly half of the entire peninsula and has the largest lowland rainforest in Central America.

© Flickr/William Warby
© Flickr/William Warby

Horseback riding along Corcovado National Park is a unique way to experience nature. The horseback tour is one of guests’ favorites at The Jaguar’s Jungle Lodge.  It is a private tour through the primary rainforest to waterfalls; you can run the horses on the beach. 

Corcovado National Park, Costa Rica
Corcovado National Park, Costa Rica

For birdwatchers, Corcovado is known for having a tremendous variety of tropical birds. One of Costa Rica’s largest populations of brightly colored scarlet macaws lives in Corcovado, so look up! They are easy to spot! Four species of monkeys are also common; you will probably hear them before you see them.  Besides birds and monkeys, Corcovado is home to sloths, anteaters, iguanas, and five species of wild cats!  These include Ocelots, Jaguarondi, Margays, Pumas, and, of course, Jaguars. Off the coast, is the famous breeding and feeding area at the end of the 11,500 mile (18,508 kilometer) migration path for Humpback whales.

Things to do…

Besides napping in hammocks around the lodge, there are many things to do and see.  Whether you are looking for surfing, relaxation, ocean fishing, hiking or birdwatching, your adventure is within steps at Jaguar’s Jungle. You can plan with the Lodge’s onsite tour office to find about exploring the options.

Jaguar’s Jungle is one of the best places in Costa Rica for free or guided jungle hikes and eco-tours.  It is an outstanding location for advanced surfing experiences. Explore the jungle canopy in Corcovado National Park on the canopy climbing tour. It is always a fun challenge and provides great photos to share when you get back home. Further inland, ask about visiting a local (delicious) chocolate plantation and see how chocolate is made.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Besides horseback riding on the beach in the morning or at sunset, exploring the ocean is thrilling, too. Jaguar’s Jungle has its own beaches and is the closest point to Cano Island. You can see the island from the front of the Lodge. Off the island is world class snorkeling and diving. You can get to the island by boat and take a picnic. It is a wonderful day trip. Take plenty of food and drinks; and spend your day snorkeling, swimming, and diving. You might even see some whales and dolphins! Likewise, fishing charters are always popular and exciting.

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

The Jaguar’s Jungle is a family lodge that is now managed by the second generation. A special treat you can enjoy before and after you come is Jungla Magazine, published by Jaguar’s Jungle Lodge. It is new and the growing distribution includes 3,500 printed copies and online readership. It is an undertaking of the heart.  

© jungladeljaguar.com/Leonidas
© jungladeljaguar.com/Leonidas

Amazing people and places are everywhere.  Jaguar’s Jungle small family staff live on-site and very welcoming.  You will discover that they are always looking for ways to make your stay delightful and memorable. 


The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like