Cover picture © credits to iStock/frimufilms
Cover picture © credits to iStock/frimufilms

Die Freude am Reisen: Internationaler Flughafen Chisinau

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Flughafen ist eines der wichtigsten Gebäude des Landes. Sie spielt eine große Rolle in ihrem Wirtschafts-, Tourismus- und Finanzbereich. Der Flughafen in Chisinau ist einer der drei Flughäfen in Moldawien. Außerdem ist es das größte, modernste und neueste Flughafengebäude unseres Landes. Jeden Tag versetzt es Menschen in verschiedene Richtungen der Welt und bringt ihnen die Freude am Reisen. Im Jahr 2018 nutzten fast drei Millionen Passagiere diesen Flughafen. Den internationalen Status erlangte sie jedoch erst 1995, 25 Jahre nach ihrem Bau.

Picture © credits to iStock/Alex_Schmidt
Picture © credits to iStock/Alex_Schmidt

Flüge, Essen und kühle Denkmäler

Der Flughafen Chisinau wurde in den 1960er Jahren, sechzehn Jahre nach der Gründung der moldawischen Luftfahrt, offiziell eröffnet. Im Jahr 1987 erreichte der Verkehr fast eine Million Passagiere. Chisinau war per Flugzeug mit mehr als 80 Städten der Sowjetunion und 20 Städten des eigenen Territoriums verbunden. Jahre später, 1995, wurde er zum Internationalen Flughafen. Neben einer großen Anzahl von Passagieren und geöffneten Flügen wurde der Flughafen Chisinau zu einem Ort, an dem Sie nicht nur auf Ihren Flug warten, sondern auch ein leckeres Frühstück/Mittag-/Abendessen genießen, viele interessante Menschen treffen und großartige Fotos mit coolen Denkmälern im Inneren des Gebäudes machen können. So gibt es beispielsweise in der Abflughalle des Flughafens einige Denkmäler, die der Flugzeugbesatzung gewidmet sind. Es gibt auch einen großen Parkplatz für Autos außerhalb des Flughafens, der wie ein kleines Haus für Autos aussieht. Heutzutage sieht unser Flughafen wie ein moderner Ort aus, an dem man wirklich immer wieder gerne zurückkommt.

Picture © credits to iStock/alexrvan
Picture © credits to iStock/alexrvan

Die jährliche Flugshow im Flughafen Chisinau

Jedes Jahr genießen Zehntausende von Menschen eine große Flugshow, die auf dem Flughafen Chisinau zu Ehren der Zivilluftfahrt Moldawiens organisiert wird. Dieses Fest wird in der Regel am 19. September (manchmal auch später) gefeiert und umfasst die Ausstellungen für Kunstflug, Windkanäle und Fluggeräte. Im vergangenen Jahr führten Piloten des rumänischen Aeroclubs und des Kunstflugteams aus dem Baltikum - "Baltic Bees" - die kompliziertesten Kunstflugmanöver am Himmel durch. Die Ausstellungen von Flugzeugen und Hubschraubern lassen die Besucher hineinkommen und die wahre Geschichte mit eigenen Händen berühren. Erwachsene und sogar Kinder können helle Emotionen von diesem besonderen Ereignis einfangen. Jährlich lädt unsere Regierung während der Feierlichkeiten berühmte Persönlichkeiten zu Auftritten ein und bringt den Menschen auf dem gesamten Flughafengelände Freude. Jeder versucht, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Seit drei Jahren in Folge (2008-2010) wurde der Internationale Flughafen Chisinau als bester Flughafen der GUS-Länder ausgezeichnet. Im Jahr 2011 erhielt unser Flughafen den Preis in der Nominierung "Dynamisch entwickelnder Flughafen der GUS-Staaten". Wir können stolz darauf sein, denn unsere Behörden versuchen jedes Jahr, den Flughafenkomplex zu verbessern. Der Flughafen ist mit modernen Technologien ausgestattet und verfügt über viele tolle Cafés und Restaurants. KIV Duty-Free bietet Ihnen eine große Auswahl unserer leckeren moldawischen Weine und köstlichen Süßigkeiten. Der Internationale Flughafen Chisinau bietet Ihnen wirklich die Freude am Reisen, wohin Sie wollen.

Chisinau International Airport
Chisinau International Airport
Dacia Boulevard 80/3, Chisinau, Молдавия

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The joy of traveling: Chisinau International Airport

The joy of traveling: Chisinau International Airport

2 minutes to read

The airport is one of the most important buildings in any country. It plays a huge role in its economy, tourism and finance sphere. The airport in Chisinau is one of the three airports situated in Moldova. In addition - it is the biggest, most modern and newest airport building in our country. Every day, it transfers people in various directions of the world, bringing them the joy of traveling. Almost three million passengers used this airport in 2018. However, the international status it gained only in 1995, 25 years after it was built. 

Picture © credits to iStock/Alex_Schmidt
Picture © credits to iStock/Alex_Schmidt

Flights, food and cool monuments

The Chisinau Airport was officially opened in the 1960s, sixteen years after the creation of the Moldavian Aviation. In 1987, the traffic reached almost one million passengers. Chisinau was connected by air with more than 80 cities of the Soviet Union and 20 cities of its own territory. Years after, in 1995, it became the International Airport. Besides a huge amount of passengers and opened flights, the Chisinau Airport became a place where you not only wait for your flight but also can have a tasty breakfast/lunch/dinner, meet a lot of interesting people, and make splendid photos with cool monuments inside the building. For example, there are a  few monuments dedicated to the airplane crew, in the departure hall of the airport. There is also a big parking place for cars outside the airport, that looks like a little house for cars. Nowadays, our airport looks like a modern place, where you really want to come back over and over again. 

Picture © credits to iStock/alexrvan
Picture © credits to iStock/alexrvan

The annual Air Show in the Chisinau Airport 

Each year, tens of thousands of people enjoy a large air show, organized in the Chisinau Airport in honor of the Civil Aviation of Moldova. This festivity is usually celebrated on the 19th of September (sometimes later) and includes the aerobatics, wind tunnels and aviation equipment exhibitions. Last year, pilots from the Romanian Aeroclub and the aerobatic team from the Baltic States - "Baltic Bees" performed the most complicated aerobatic maneuvers in the sky. The exhibitions of planes and helicopters let visitors come inside and touch the real history with their own hands. Adults and even children can capture bright emotions from this special event. Annually, during the festivity, our government invites famous people to perform and bring joy to the people in the whole airport area. Everyone tries to attend this special event. 

For three years in a row from (2008-2010), the Chisinau International Airport was recognized as the best airport in the CIS countries. In 2011, our airport received the prize in the “Dynamically developing airport of the CIS countries” nomination. We can be proud of it because, each year, our authorities try to improve the airport complex. The airport is equipped with modern technologies and has a lot of great cafes and restaurants. KIV Duty-Free can propose you a huge choice of our tasty Moldavian wines and delicious sweets. The Chisinau International Airport can really offer you the joy of traveling, anywhere you like.

Chisinau International Airport
Chisinau International Airport
Bulevardul Dacia 80/3, Chișinău, Молдавия

Cover picture © credits to iStock/frimufilms

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like