© iStock /Dmytro Kosmenko
© iStock /Dmytro Kosmenko

Die Kiew-Pechersk Lawra - eine Wiege des orthodoxen Christentums in der Ukraine

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der größte Tempel der orthodoxen Christen des Landes befindet sich in der Hauptstadt der Ukraine. Der Bau begann im 11. Jahrhundert. Zu dieser Zeit war es ein kleines Steinkloster. Heute ist es einer der größten religiösen Komplexe Osteuropas. In diesem Artikel werde ich Ihnen über das einzigartige Nationale Kiewer Historische und Kulturelle Reservat (oder wie die Ukrainer es nennen: die Kiewer-Waschersker Lawra) erzählen - eine Wiege des orthodoxen Christentums in der Ukraine.

Kyiv Pechersk Lavra, Kyiv
Kyiv Pechersk Lavra, Kyiv
Lavrska St, 15, Kyiv, Ukraine, 01015

Ein Stück Geschichte der Kiewer-Pechersker Lawra

Die Kiewer-Petschersche Lawra ist ein orthodoxes Kloster, das 1051 von den beiden Mönchen Antonius und Theodosius in der Nähe von Kiew gegründet wurde. Im XI. Jahrhundert wurde das Kloster zum Zentrum des in Kiew verbreiteten Christentums. Im XII. Jahrhundert erhielt das Kloster den Status von "Lavra" - hochrangige Männerklöster für Mönche der östlich-orthodoxen Kirche. Der Name "Pecherskaja" kommt von dem Wort Pechera, das "Höhlen" bedeutet, weil es die Umgebung beschreibt, in der sich die ersten Mönche niedergelassen haben. Ihre hohe Moral und Askese unterschied sie von anderen religiösen Menschen. Dies zog noch mehr aufgeklärte Menschen an, die zur Lavra kamen. Das Kloster wurde zu einer Art "Akademie der orthodoxen Hierarchen".

© iStock /Siempreverde22
© iStock /Siempreverde22

Der größte Museumskomplex der Ukraine

Wenn Sie auch nur für einen Tag nach Kiew kommen, haben Sie eine gute Chance, die große Geschichte der Ukraine einfach durch den Besuch eines Museumskomplexes kennen zu lernen. Schließlich ist das Nationale Kiew-Pechersker Geschichts- und Kulturreservat der größte Museumskomplex der Ukraine mit 144 Gebäuden, davon 122 Geschichts- und Kulturdenkmäler. Darunter befinden sich zwei einzigartige unterirdische Komplexe, Tempel, Architekturdenkmäler aus dem XI-XIX Jahrhundert und zahlreiche Ausstellungsräume. Auf dem Territorium des Reservats gibt es auch eine große Anzahl von Museen: das Museum für Buch und Druck der Ukraine, das Museum der ukrainischen Volkskunst, das Museum für Theater, Musik und Kino der Ukraine und das Museum der historischen Werte der Ukraine. In Museen und Sammlungen können Sie Manuskripte alter Bücher, Ikonen, Stoff- und Sticksammlungen, künstlerische Arbeiten auf Edelmetallen, antike Gravuren und sogar Werke moderner Künstler sehen.

© iStock /Lindrik
© iStock /Lindrik

Auf dem Territorium des Reservats befindet sich auch die Kiewer-Petschersche Lawra - ein herausragendes Denkmal nicht nur der ukrainischen, sondern auch der Weltkultur. Unter Berücksichtigung der Exklusivität des architektonischen Ensembles und des Beitrags zur nationalen und Weltkultur sowie zur Wissenschaft und Bildung wurde die Kiewer-Petschersche Lawra in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Wenn Sie alte Tempel sehen und den Geist eines großen Heiligtums spüren wollen, besuchen Sie die Kiewer-Petschersche Lawra, eine Wiege des orthodoxen Christentums in der Ukraine.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock /Dmytro Kosmenko
© iStock /Dmytro Kosmenko

The Kyiv-Pechersk Lavra - a cradle of Orthodox Christianity in Ukraine

2 minutes to read

The largest temple of Orthodox Christians of the country is located in the capital of Ukraine. Construction began in the 11th century. At the time, it was a small stone monastery. Today it is one of the largest religious complexes in Eastern Europe. In this article, I will tell you about the unique National Kyiv-Pechersk Historical and Cultural Reserve (or as Ukrainians call it the Kyiv-Pechersk Lavra) -  a cradle of orthodox Christianity in Ukraine.

Kyiv Pechersk Lavra, Kyiv
Kyiv Pechersk Lavra, Kyiv
Lavrska St, 15, Kyiv, Ukraine, 01015

A piece of history of the Kyiv-Pechersk Lavra

The Kyiv-Pechersk Lavra is an Orthodox monastery founded in 1051 by two monks Antony and Theodosius near Kyiv. In the XI century, the monastery became the centre of Christianity spread in Kyiv. In the XII century, the monastery received the status of "Lavra" - high-ranking male monasteries for monks of the Eastern Orthodox Church. The name "Pecherskaya" comes from the word pechera, meaning "caves", because it describes the setting where the first monks settled. Their high morals and asceticism distinguished them from other religious people. This attracted even more enlightened people to come to the lavra. The monastery became a kind of "Academy of Orthodox Hierarchs".

© iStock /Siempreverde22
© iStock /Siempreverde22

The largest museum complex of Ukraine

If you come to Kyiv even for one day, you have a good chance to find out about the grand history of Ukraine simply by visiting one museum complex. After all, the National Kyiv-Pechersk Historical and Cultural Reserve is the largest museum complex in Ukraine, with 144 buildings, 122 of which are monuments of history and culture. Among them are two unique underground complexes, temples, architectural monuments of the XI-XIX centuries, and numerous exhibition spaces. Also, on the territory of the reserve, there is a huge number of museums: the Museum of Book and Printing of Ukraine, the Museum of Ukrainian Folk Decorative Art, the Museum of Theater, Music and Cinema of Ukraine, and the Museum of Historic Values ​​of Ukraine. In museums and collections, you can see manuscripts of ancient books, icons, collections of fabrics and embroidery, artistic works on precious metals, ancient engravings, and even works of modern artists.

© iStock /Lindrik
© iStock /Lindrik

The Kyiv-Pechersk Lavra is also on the territory of the reserve - an outstanding monument not only of Ukrainian but of the world culture. Taking into account the exclusiveness of the architectural ensemble, and the contribution to the national and world culture, and science and education, the Kyiv-Pechersk Lavra is listed as the UNESCO World Heritage Site.  If you want to see ancient temples and feel the spirit of a great shrine, do visit the Kyiv-Pechersk Lavra, a cradle of Orthodox Christianity in Ukraine.


Interesting towns related to this story


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

Stories you might also like