Cover photo © iStock/Vera_Petrunina
Cover photo © iStock/Vera_Petrunina

Die Seen von Shatsk, eine wahre Schönheit ohne Filter.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Ukraine gibt es viele versteckte Kleinode, von denen einige auch erfahrene Reisende überraschen können. Viele von ihnen waren von der Urbanisierung und den Hochtechnologien betroffen, aber glücklicherweise behielten einige dieser Edelsteine ihre unberührte Natur, ohne menschliche Einflüsse. In diesem Artikel werde ich Ihnen die Seen von Shatsk vorstellen, eine wahre Schönheit ohne Filter. Dieser Ort befindet sich auf dem Gebiet des Verwaltungsbezirks Shatskyi des Gebiets Wolynska, 160 km nordwestlich von der Stadt Lutsk (Verwaltungszentrum des Gebiets Wolynska), an der Grenze zu Belarus.

The Lakes of Shatsk, Volynska Oblast, Ukraine
The Lakes of Shatsk, Volynska Oblast, Ukraine
Shatsky lakes, Volyn region, Ukraine
Svityaz Lake, Volyn region, Ukraine
Svityaz Lake, Volyn region, Ukraine
Lake Svityaz'ke, Volyn region, Ukraine
© iStock/Olezzo
© iStock/Olezzo

Die versteckten Juwelen der Wolyn-Region

Die Shatsker Seen sind ein wunderschöner Naturkomplex, der aus 24 unterschiedlich großen Seen besteht. Der Shatsk Nationalpark wurde 1983 gegründet, um seiner Schönheit zu dienen und sie zu bewahren. Seine Fläche erstreckt sich über mehr als 32 500 Hektar. Die erste Geige dieses Naturorchesters ist der Svityaz-See, der größte See der Ukraine. Die Gesamtlänge der Küste beträgt 30 km. Der Komplex der Shatsker Seen ist ein großer Wasserorganismus, und alle Seen sind durch Kanäle miteinander verbunden. Sie sind einzigartige Orte mit kristallklarem Wasser und reiner Natur. Hier können Sie sich nicht nur mit Ihrer Familie ausruhen, sondern auch eine zusätzliche Wellnessbehandlung erhalten. Das Wasser in einigen Seen ist voll von Glycerin und silbernen Mikroelementen.

Die Ferien auf den Seen von Shatsk

Die reine Natur dieses Ortes zieht viele Touristen an. An den Shatsker Seen finden Sie keine Luxushotels oder Resorts, kein Spa oder anderes touristisches Element, sondern nur einfache ukrainische Dörfer und ihre Bewohner. Sie können ein kleines Privathaus für Ihre Ferien buchen oder eine Wohnung bei den Einheimischen mieten. Ein solches Appartement kostet Sie nur 10 $ für eine Nacht. Aber wenn Sie eine echte Schönheit ohne Filter fühlen und sehen wollen, empfehle ich Ihnen, auf dem Campingplatz am See zu übernachten. Dort findet man viele Menschen in ihren Zelten und fühlt sich wie ein Teil der Natur.

Die Einzigartigkeit dieses Seenkomplexes liegt darin, dass er auch ein riesiges Naturschutzgebiet ist. Am Ufer dieser wunderschönen Seen können Sie einige einzigartige Vögel wie Adler, Schwäne und Wildgänse beobachten. Die Fischfauna ist ebenfalls vielfältig mit mehr als 29 Fischarten.

Probieren Sie ein berühmtes Dessert.

Jeder Ort in der Ukraine hat sein traditionelles Gericht. Hier, in den Seen von Schatsk, ist es ein gebratener Donut, den wir auch Pampushky nennen. Glaub mir, es ist das beste Dessert, das du je probieren wirst. Die Seen von Shatsk bieten eine wahre Schönheit ohne Filter. Wenn Sie auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Schönheit sind, die Sie in der Ukraine entdecken können, denken Sie an diesen Ort. Ich bin sicher, es wird dir gefallen.

© iStock/vik898
© iStock/vik898

Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © iStock/Vera_Petrunina
Cover photo © iStock/Vera_Petrunina
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Lakes of Shatsk, a true no filter beauty

2 minutes to read

There are a lot of hidden gems in Ukraine, and some of them can surprise even experienced travelers. Many of them were affected by the urbanization and high technologies, but fortunately, some of these gems kept their unspoiled nature, without any human impact. In this article, I will present you the Lakes of Shatsk, a true no filter beauty. This place is situated on the territory of Shatskyi administrative district of Volynska Oblast, 160 km north-west from Lutsk city (administrative center of Volynska Oblast), on the border with Belarus.

The Lakes of Shatsk, Volynska Oblast, Ukraine
The Lakes of Shatsk, Volynska Oblast, Ukraine
Shatsky lakes, Volyn region, Ukraine
Svityaz Lake, Volyn region, Ukraine
Svityaz Lake, Volyn region, Ukraine
Lake Svityaz'ke, Volyn region, Ukraine
© iStock/Olezzo
© iStock/Olezzo

The hidden gems of Volyn region

The Lakes of Shatsk is a gorgeous natural complex that consists of 24 different sized lakes. The Shatsk National Nature Park was founded in 1983 to serve and preserve its beauty. Its surface spans over more than 32 500 hectares. The first violin of this nature orchestra is the Svityaz Lake, which is the largest lake in Ukraine. The total length of its coastline is 30 km. The complex of the Lakes of Shatsk is a great aquatic organism, and all lakes are connected by channels. They are unique spots with crystal clear water and pure nature. Not only you will be able to rest here with your family, but you could also get an extra wellness treatment. The water in some lakes is full of glycerin and silver micro-elements. 

The vacations on the Lakes of Shatsk

The pure nature of this location attracts a lot of tourists. On the Lakes of Shatsk, you won’t find any luxury hotels or resorts, any spa or any other touristic element, but only simple Ukrainian villages and its locals. You can book a small private house for your vacations, or rent an apartment from the locals. Such an apartment will cost you only 10 $ for one night. But if you want to feel and see a real no filter beauty, I will advise you to stay at the campsite located by the lake. There you can find a lot of people in their tents and feel like a part of nature. 

The uniqueness of this complex of lakes lies in the fact that it's also a vast natural reserve. Resting on the shore of these beautiful lakes, you can spot some unique birds such as eagles, swans and wild geese. The fish fauna is also diverse with more than 29 species of fish.

Try a famous dessert

Every place in Ukraine has its traditional dish. Here, in the Lakes of Shatsk, it is a fried donut that we also call pampushky. Believe me, it is the best dessert you will ever taste. The Lakes of Shatsk offers a true no filter beauty. If you are looking for an exceptional beauty to explore in Ukraine, think about this place. I am sure, you will like it.

© iStock/vik898
© iStock/vik898

The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like