© IStock / Lukas Bischoff
© IStock / Lukas Bischoff

Das Land der Steinburgen - Charyn Canyon

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kasachstan ist nicht nur das Land der Steppen, Wälder, Berge, Seen und Flüsse. Außerdem hat dieses Land das Kaspische Meer und Sanddünen. Würdest du mir glauben, wenn ich sagen würde, dass wir auch unsere ganz eigene Art von Grand Canyon haben? Der Canyon, auf den Kasachstan stolz ist, ist nicht weniger malerisch und prächtig als alle anderen berühmten Canyons der Welt. Es ist das Land der Steinburgen, genannt Charyn Canyon, und befindet sich in der Nähe von Almaty!

Charyn National Park
Charyn National Park
Canyon de Charyn, Kazakhstan

Charyn Schlucht

Es ist ein beliebter Ort für Dreharbeiten zu lokalen Liebesgeschichten, Filmen und anderen interessanten Werbeanzeigen - es steht definitiv ganz oben auf der Liste aller Reisebüros Kasachstans. Wenn Sie jemanden fragen, was er bei einem Besuch in Almaty sehen soll, können Sie sicher sein, dass jeder Ihnen sagen wird, dass Sie die Schönheit und die unvergesslichen Aussichten auf den Charyn Canyon miterleben können. Es liegt nur 200 km von Almaty entfernt und ist etwa 154 km lang. Die Höhe des Canyons steigt bis zu 300 m. Vor fast 12 Millionen Jahren wurde dieser Ort vollständig vom Ili-See bedeckt, aber da er ausgetrocknet ist, können wir heute den Charyn-Fluss sehen, der die Kalksteinfelsen geformt hat. Letztendlich ist der Charyn-Fluss für die Entstehung des Canyons verantwortlich. Die beste Zeit für einen Besuch des Charyn Canyons ist im Frühjahr und in den ersten Sommermonaten, da es später meist zu heiß wird, um herumzulaufen. Auch der Herbstanfang ist eine ausgezeichnete Zeit, um den Canyon zu besuchen und seine Ingwerfarben zu bewundern.

© flickr.com / Helen Liu
© flickr.com / Helen Liu

Wie man den Charyn Canyon erreicht

Wenn Sie kein eigenes Auto haben, dann ist der einfachste Weg, sich an eine lokale Tourismusagentur zu wenden. Sie haben die ganze Reise für dich geplant und vorbereitet. Ein Fahrzeug holt Sie ab und bringt Sie ins Zentrum des Canyons, zusammen mit einem professionellen Reiseleiter, der Sie zu den besten Stellen des Charyn Canyons bringt. Bereiten Sie sich darauf vor, den ganzen Tag dort zu verbringen, denn von Anfang an bis zu Ihrer Rückkehr in die Stadt wird es Sie wahrscheinlich mehr oder weniger von 12 bis 15 Stunden dauern. Es lohnt sich eigentlich, diese Reise mit einem professionellen Agenten zu unternehmen, der alles für Sie maßgeschneidert und ein einzigartiges Erlebnis garantiert.

© flickr / Jane Pack
© flickr / Jane Pack

Es gibt natürlich noch einen anderen Weg, um dorthin zu gelangen, sagen wir für die bescheidenen Menschen. Bist du bereit, diese Herausforderung anzunehmen? Hier kommt ein Ratschlag. In Almaty fahren Sie zum Busbahnhof "Sairan" und von dort aus mit dem Bus in Richtung Narynkol oder Kegen. Es gibt keine planmäßige Bushaltestelle am Charyn Canyon, daher können Sie den Fahrer bitten, Sie an der nächstgelegenen Stelle des Canyons abzusetzen. Von dort aus haben Sie einen weiteren herausfordernden Moment - Sie müssen ca. 10 km zum Canyon laufen.

© pexels.com  / Ruslan Alekso
© pexels.com / Ruslan Alekso

Tipps und Ausrüstungen - was man nicht vergessen sollte

Es scheint, als wäre der Wind der beste Freund des Canyons, da er einem überallhin folgt. Achten Sie darauf, dass Sie sich eine Sonnenschutzcreme oder ein Spray besorgt haben, um zu verhindern, dass Ihre Haut verbrannt oder getrocknet wird. Außerdem wird empfohlen, bequeme Kleidung und vor allem Turnschuhe zu tragen! Hier ist ein Hinweis für diejenigen, die Fotos mit einem schönen Outfit haben möchten. Bringen Sie Ihr ausgefallenes Outfit in den Rucksack, ziehen Sie es an, um Fotos zu machen, und ziehen Sie dann wieder Ihre Sportbekleidung an, um bequem weiter zu gehen und zu klettern.

© flickr.com / Sergey Sukhov
© flickr.com / Sergey Sukhov

Camping am Charyn Canyon

Die Tourismusagenturen bieten Ihnen zwei Arten von Ausflügen an: einen Tagesausflug oder eine Reise mit Übernachtung im Canyon. Wenn Sie sich dafür entscheiden, dort eine Nacht zu verbringen, werden Sie es nie bereuen. Die Nacht im Charyn Canyon ist fantastisch! Nachts kann es ziemlich kalt werden, also vergessen Sie nicht, etwas Brennholz für ein Lagerfeuer mitzubringen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Dinge dafür haben, denn in den Canyons werden Sie nicht einmal einen Holzstab finden können - aber wenn Sie das tun, dürfen Sie ihn trotzdem nicht benutzen. Der Ort steht unter Schutz, und die Jagd ist nicht erlaubt. Außerdem ist es ein Nationalpark, also seien Sie bitte vorsichtig und respektieren Sie die Natur.

© flickr.com / Tomas Laburda
© flickr.com / Tomas Laburda

Wenn Sie einige Musikinstrumente wie eine Gitarre haben, ist es einfach fantastisch! Es wird die Nacht am Lagerfeuer auf jeden Fall erhellen und Ihnen eine unvergessliche Freude bereiten. Darüber hinaus kann das Camping Ihnen helfen, neue Freunde zu finden, vor allem Einheimische, die sehr freundlich und gastfreundlich sind. Dies ist ein Muss für jeden durchschnittlichen Kasachen. Kein Witz, das ist eine Tatsache, über die sogar Wikipedia berichten kann! Lokale Freunde zu haben, wird definitiv mehr Spaß und Komfort auf Ihrer Reise bringen!

Der Charyn Canyon ist ein großartiger Ort, an dem Sie Spaß haben, die Einzigartigkeit der Natur und ihre Ingwerburgen genießen können! Abgesehen davon, dass man den unteren Teil und die Gipfel der Canyons erlebt, ist die Aussicht aus verschiedenen Perspektiven einfach großartig. Eine weitere Freude ist es, Ihr Lieblingsbuch in der Nähe des Charyn-Flusses zu lesen. Der Charyn Canyon hat mehrere Zonen mit Bungalows oder Jurten (kasachische Nomadenhäuser), in denen Sie die friedliche und harmonische Natur des Charyn Canyons genießen können. Es ist alles da! Sie haben jetzt alles, was Sie brauchen, um ein professioneller Tourist zu sein; sammeln Sie Bilder und Erinnerungen an den besten Ort der Welt, den Charyn Canyon in der Nähe der Stadt Almaty.


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© IStock / Lukas Bischoff
© IStock / Lukas Bischoff
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The land of stone castles - Charyn Canyon

4 minutes to read

Kazakhstan is not only the land of steppes, forests, mountains, lakes, and rivers. Apart from that, this land has the Caspian Sea and sandy dunes. Would you believe me if I said that we also have our very own type of Grand Canyon? The canyon that Kazakhstan is proud of is no less picturesque and magnificent than any other famous canyons in the world. It is the land of stone castles, called Charyn Canyon, and can be found near Almaty!

Charyn National Park
Charyn National Park
Canyon de Charyn, Kazakhstan

Charyn Canyon

It is a popular place for shooting local love stories, movies, and other interesting promotional ads - it definitely is on top of the list of all travel agencies of Kazakhstan. Little to say that if you ask anyone what to see when visiting Almaty, rest assured that everyone will tell you to witness the beauty and the unforgettable views of the Charyn Canyon. It is located just 200 km away from Almaty, and its length is about 154 km. The height of the canyon rises up to 300 m. Almost 12 million years ago, this place was fully covered by the Ili lake, but since it has dried, we can now see the Charyn River, which carved the limestone rocks. Ultimately, the Charyn river is responsible for the Canyon's creation. The best time to visit the Charyn Canyon is in spring and the first months of summer because later on, it usually gets too hot to walk around. Also, the beginning of autumn is an excellent time to visit the Canyon and admire its ginger colors. 

© flickr.com / Helen Liu
© flickr.com / Helen Liu

How to reach Charyn Canyon

If you do not have a car of your own, then the easiest way is to contact some local tourism agency. They have the whole journey scheduled and prepared for you. A vehicle will pick you up and drop you off at the heart of the canyon along with a professional guide, who will take you to the best spots of the Charyn Canyon. Prepare to spend all day there, as from the very beginning till you come back to town, it will probably take you more or less from 12 to 15 hours. It is actually worth having this trip with a professional agent who will tailor everything for you and guarantee a unique experience.

© flickr / Jane Pack
© flickr / Jane Pack

There is another way, of course, to get there, let's say for the humble hearted people. Are you ready to take this challenge? Here comes a piece of advice. While in Almaty, go to the ‘Sairan’ bus station, and from there, take a bus that goes towards Narynkol or Kegen. There is no scheduled bus stop at the Charyn Canyon, so you may kindly ask the driver to drop you off at the closest spot to the Canyon. From there, you will have another challenging moment- you'll need to walk approximately 10 km to the Canyon. 

© pexels.com  / Ruslan Alekso
© pexels.com / Ruslan Alekso

Tips and equipment- what not to forget

It seems like the wind is the Canyon's best friend, as it follows you everywhere. Make sure that you got yourself a sun protection lotion or a spray to prevent your skin from getting sunburnt or dried. Additionally, you are advised to wear comfortable clothes and, most importantly, sneakers! Here is a hint for those who would like to have photos with a beautiful outfit. Bring your fancy outfit in your backpack, change into it to get some pictures, and then put on your sports clothes again to comfortably continue walking and climbing.  

© flickr.com / Sergey Sukhov
© flickr.com / Sergey Sukhov

Camping at the Charyn Canyon

Tourism agencies will offer you two types of trips; a day trip or a trip with a sleepover at the Canyon. If you choose to stay there for a night, you will never regret it. The night at the Charyn Canyon is fantastic! At night it can get quite cold, so do not forget to bring some firewood to make a bonfire. Make sure you have all the necessary things for that because in the Canyons, you will not be able to find even a wooden stick- but if you do, you are still not allowed to use them. The place is under protection, and hunting is not permitted. Moreover, it is a National Park, so please be careful and respect nature

© flickr.com / Tomas Laburda
© flickr.com / Tomas Laburda

If you have some musical instruments like a guitar, it is just fantastic! It will definitely brighten up the night around the bonfire and bring you an unforgettable joy. Additional to that, camping can help you make new friends, especially locals, who are very friendly and hospitable. This is a 'must-have set of skills' of every average Kazakh. No joking, this is a fact that even wikipedia can tell you about! Having local friends will definitely add more fun and comfort to your journey! 

The Charyn Canyon is a great place where you can have fun, enjoy nature’s uniqueness and its ginger castles! Apart from experiencing the bottom part, and the peaks of the Canyons, the view from different angles is just magnificent. Another joy is to read your favorite book near the Charyn riverside. The Charyn Canyon has several zones with bungalows or yurts (Kazakh nomad houses), and there you can enjoy the peaceful and harmonious nature of Charyn Canyon. It is all there! You now have everything you need to be a professional tourist; collect pictures and memories of the best place in the world, the Charyn Canyon nearby the Almaty city


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

View more stories

Stories you might also like