© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

Die Legende vom Hügel der Dreikreuze in Vilnius

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie ein Beschützer von Vilnius, auf dem Hügel, steht das Dreikreuzmonument hoch. Auf dem Hügel der Drei Kreuze, auch bekannt als der Bald Hill, im Kalnai Park gelegen, ist dieses Denkmal von jeder Ecke der Altstadt aus sichtbar. Von der Aussichtsplattform des Hügels öffnet sich auch ein herrlicher Blick auf die Stadt Vilnius. Heute ist der Dreikreuzhügel einer der bekanntesten Orte in ganz Vilnius, aber nicht jeder kennt die geheimnisvolle Geschichte, die dieses Denkmal verbirgt. Umgeben von dunklen Wäldern und Legenden, ist dieser Hügel der Rest einer alten Burg und der mysteriösen Franziskanermönche.

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

Die Legende der Mönche

Die Legenden um den Hügel der Dreikreuze lassen sich bis heute weder widerlegen noch verifizieren. Es gibt einige Hauptversionen der Geschichten des Dreikreuzmonuments. Einer von ihnen ist mit den Fakten aus der Bychowiec-Chronik verknüpft. Dieser Chronik zufolge wurden die 14 Franziskanermönche im 14. Jahrhundert von der litauisch-polnischen Adelsfamilie nach Vilnius eingeladen. Der Besuch der Mönche und ihr Verhalten in der Stadt haben die Menschen in Vilnius verärgert. Franziskanische Priester predigten das Evangelium in der Öffentlichkeit und beschimpften die alten litauischen Götter. Der heidnische Glaube war unter den Vilniusern weitgehend lebendig, was dazu führte, dass alle 14 Brüder getötet wurden. Sieben von ihnen wurden auf dem Hügel, auf dem das Dreikreuzdenkmal steht, enthauptet. Die Legende besagt, dass die Drei Kreuze dort zum ersten Mal von den Christen zum Gedenken an die armen 14 Mönche gebaut wurden, die dort getötet wurden. Andere Legenden haben leicht unterschiedliche Interpretationen; trotz der Geschichten ist jedoch bekannt, dass die Drei Kreuze irgendwann vor 1649 gebaut wurden. In diesem Jahr wurden die Kreuze in einer Panegyrik an Bischof Jerzy Tyszkiewicz dargestellt.

© Wikimedia Commons/Izidorius Girčys
© Wikimedia Commons/Izidorius Girčys

Historie

Nach historischen Angaben standen die hölzernen Drei Kreuze auf dem Hügel, bis sie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zusammenbrachen. In dieser Zeit erlaubte die russische Zarenbehörde nicht, sie wieder aufzubauen. Später, während des Ersten Weltkriegs, besetzte die deutsche Armee Vilnius. Deutsche Behörden gaben zu, dass die Kreuze rekonstruiert wurden; in dieser Zeit wurden die Kreuze aus Betonmaterial wieder zusammengesetzt, um eine längere Lebensdauer zu erreichen. Leider blieb es nur bis zur sowjetischen Besetzung. Da die Sowjets auf ihrem Weg alles zerstören wollten, wurde das Denkmal der Drei Kreuze abgerissen. Aber es war nicht das Ende - fast 40 Jahre nach dem Abriss des Dreikreuz-Denkmals waren vergangen. Während der Reformbewegung Litauens wurde sie als Symbol der litauischen Identität und des Widerstands gegen die Unterdrückung der Sowjetunion wieder aufgebaut.

© iStock/dabldy
© iStock/dabldy

Wie man dorthin kommt

Heute ist der Hügel der Dreikreuze ein beliebter und beliebter Ort in Vilnius. Viele Menschen bewundern diesen Ort wegen seines herrlichen Panoramablicks auf Vilnius und der atemberaubenden Sonnenuntergänge. Der Hügel ist der höchste Punkt von Vilnius, noch höher als der Hang des Gediminas-Turms. Es gibt 3 Möglichkeiten, den Hügel zu erreichen: 2 allgemein bekannte und 1 weiteres Geheimnis, das nur die Einheimischen kennen. Diese beiden konventionellen Wege sind auch unterschiedlich - 1 ist für Cardio-Liebhaber und 2. viel einfacher. Wenn Sie keine Angst haben, die 800 Holztreppen hinaufzusteigen (gut für das Herz, aber besser, es an heißen Tagen zu vermeiden), wählen Sie den Weg von der Seite des Bernardinai-Gartens aus. Gehen Sie zu den Tennisplätzen, überqueren Sie die Fußgängerbrücke und Sie finden die Treppe. Viel Glück dabei. Der einfachere Weg, den Hügel zu erreichen, ist vom Stadtzentrum aus; von der T. Koščiuška Street aus zu gehen. Wenn Sie diese Straße hinaufgehen, werden Sie den Kreuzberg ohne zu schwitzen finden.

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

Der dritte Weg ist perfekt für diejenigen, die in der Nähe des Bezirks Užupis sind. Gehen Sie die Straße von Kriviai hinunter (in der Nähe der Olandai Street), und Sie sehen die Hausnummer 42. Folgen Sie dem Betonweg bis zum Wald (linke Seite der Straße von der Altstadtseite aus). Wenn Sie den Wald erreichen, biegen Sie links ab und gelangen auf den Hügel "Stalo Kalnas" (Tafelberg). Von dort aus führt Sie die kleine Holztreppe zum Hügel der Dreikreuze. Wenn du die neuen Wege erkunden möchtest, versuche diese Straße.

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

Auch wenn der Dreikreuzhügel in Vilnius von einer traurigen Legende umgeben ist, ist er heute eines der Denkmäler in Vilnius, die die litauische Freiheit symbolisieren. Das Dreikreuz-Denkmal ist normalerweise mit der litauischen Flagge erleuchtet, manchmal sogar mit internationalen Flaggenfarben, je nach den Ereignissen der Welt. Der Aufstieg auf den Hügel lohnt sich, denn von oben eröffnet sich ein herrlicher Blick auf die Stadt unter Ihnen.

The Hill of Three Crosses, Vilnius
The Hill of Three Crosses, Vilnius

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

The legend of the Hill of Three Crosses in Vilnius

4 minutes to read

Like a protector of Vilnius, atop the hill, there stands tall the Monument of Three Crosses. Lying on the Hill of Three Crosses, also known as the Bald Hill, in Kalnai Park area, this monument is visible from every corner of the Old Town. Also, from the hill's observation deck, a magnificent view of Vilnius city opens. Nowadays, the Hill of Three Crosses is one of the most recognizable places in whole Vilnius; however, not everyone knows the mysterious history that this monument hides. Surrounded by dark woods and legends, this hill is the remainder of an ancient castle and the mysterious Franciscan friars

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

The legend of the monks

The legends surrounding the Hill of Three Crosses can be neither disproved nor verified until nowadays. There are a few main versions of the stories of the Monument of Three Crosses. One of them is intertwined with the facts from the Bychowiec Chronicle. According to this chronicle, the 14 Franciscan monks were invited to Vilnius during the 14th century by the Lithuanian - Polish noble family. The visit of the monks and their behaviour in the city angered the people of Vilnius. Franciscan priests preached the gospel in public and badmouthed old Lithuanian gods. Pagan beliefs were widely alive among Vilnius people, resulting in all 14 friars being killed. Seven of them were beheaded on the hill where the Monument of Three Crosses stands. The legend says that the Three Crosses for the first time built there by the Christians in memory of the poor 14 monks killed there. Other legends have slightly different interpretations; nevertheless, despite the stories, it is known that the Three Crosses were built sometime before 1649. In that year, the crosses were depicted in a panegyric to Bishop Jerzy Tyszkiewicz

© Wikimedia Commons/Izidorius Girčys
© Wikimedia Commons/Izidorius Girčys

History

According to historical references, the wooden Three Crosses stood on the hill till their collapse in the 2nd part of the 19th century. In that time, the Russian Tsar authority did not allow to rebuild them. Later on, during World War I, the German army occupied Vilnius. German authorities admitted to the crosses reconstruction; in that time, the crosses were reassembled from concrete material to last longer. Sadly, it remained only until the Soviet occupation. As Soviets loved to destroy everything on their way, the Three Crosses monument was demolished. But, it was not the end - almost 40 years had passed after the demolishing of the Three Crosses monument. During the Reform Movement of Lithuania, it was rebuilt again as a symbol of Lithuanian identity and resistance to the oppression of the Soviet Union. 

© iStock/dabldy
© iStock/dabldy

How to get there

Nowadays, the Hill of Three Crosses is loved and visited place in Vilnius. Many people admire this place for its magnificent panoramic views of Vilnius and the stunning sunsets. The hill is the highest point in Vilnius, even higher than the slope of Gediminas Tower. There are 3 ways to reach the hill: 2 widely known and 1 more secret that just the locals know. Those 2 conventional ways are also different - 1 is for cardio lovers and the 2nd much easier. If you are not afraid to climb up the 800 wooden stairs (good for the heart, but better to avoid it during the hot days) choose the path from Bernardinai Garden side. Head to tennis courts, cross the pedestrian bridge, and you will find the stairs. Good luck with that. The easier way to reach the hill is from the city center; to go from T. Koščiuška Street. Going up this road, you will find the Hill of Crosses without sweating. 

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

The 3rd way is perfect for those who will be near the Užupis District. Go down the street of Kriviai (near Olandai Street), and you will see the house number 42. Follow the concrete path till the woods (left side of the road going from the Old Town side). When you reach the forest, turn to the left, and you will enter the hill called "Stalo Kalnas" (Table Hill). From there, the small wooden stairs will lead you to the Hill of Three Crosses. If you like to explore the new ways, try this road. 

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

Even though the Hill of Three Crosses in Vilnius is surrounded by sad legend, nowadays, it is one of the monuments in Vilnius which symbolize Lithuanian freedom. The Three Crosses Monument is usually enlightened with Lithuanian flag, and sometimes even international flag colours, depending on the world events. The climbing up the hill is worth it because, from atop, you will reveal a magnificent view of the city below you. 

The Hill of Three Crosses, Vilnius
The Hill of Three Crosses, Vilnius

Interesting towns related to this story


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like