© Istock/Witthaya Prasongsin
© Istock/Witthaya Prasongsin

Der legendäre Doi Suthep Tempel von Chiang Mai

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Tempel des Doi Suthep ist definitiv ein Wahrzeichen und eine der unentbehrlichen Sehenswürdigkeiten für Reisende in Chiang Mai und dennoch zu wichtig, um als reine Touristenattraktion betrachtet zu werden. In erster Linie ist es ein Zentrum der Heiligkeit und ein legendäres Symbol von Lanna. Sie krönt einen hohen Hügel im Westen der Stadt und empfängt einen stetigen Strom von Pilgern aus ganz Thailand und anderen buddhistischen Ländern in der Nähe. Für einen Ungläubigen ist es immer noch ein beeindruckendes Beispiel buddhistischer Architektur und ein lebendiges Stück Geschichte. Die Aussicht von dort oben ist auch nicht schlecht.

© Istock/MongkolChuewong
© Istock/MongkolChuewong

Die Gründung des Doi Suthep Tempels

Der vollständige Titel des Tempels, Wat Phra That Doi Suthep, impliziert, dass er eine heilige Reliquie (phra that) bewacht. Und so behauptet die Legende: Im 14. Jahrhundert folgten ein Mönch und ein Seher namens Sumanathera seiner Vision, einen Schulterknochen von Siddhartha Gautama, Lord Buddha, zu entdecken. Solche Relikte sollen übernatürliche Eigenschaften haben, wie die Fähigkeit zur Vermehrung (bequemerweise auch eine Möglichkeit zu erklären, warum verschiedene Tempel auf der ganzen Welt mindestens ein paar hundert Buddha-Zähne insgesamt besitzen). Doch als der Knochen dem König von Suchotai gebracht wurde, fand er darin keine geheimnisvollen Fähigkeiten und gab ihn dem Mönch abweisend zurück. Der König von Lanna, Nu Naone, zeigte größere Weisheit, indem er Sumanathera nach Lampang (eine Stadt südlich von Chiang Mai) einlud und an seine Geschichte glaubte. Der Knochen wurde auf einen heiligen weißen Elefanten geladen, der dann in den Wald entlassen wurde. Das Tier kletterte auf den Hügel Doi Suthep, hob seinen Stamm an, trompetete dreimal und starb auf der Stelle. Die Nu Naone akzeptierten dies als heiliges Zeichen und befahlen, ein Kloster auf dem Hügel zu bauen. Der Tempel wurde 1386 erbaut und blüht bis heute.

© Istock/CoffmanCMU
© Istock/CoffmanCMU

Fußgänger-Wallfahrt

Wat Phra That Doi Suthep war nie als Einsiedelei gedacht - im Gegenteil, Reliquientempel müssen für Pilger zugänglich sein. Doch bis 1935 gab es keine Straße zum Kloster, und der Besuch erforderte stundenlanges, beschwerliches Trekking durch dicht bewaldete Hügel. 1935 verpflichtete Khruba Sriwichai, bekannt als der "Ingenieurmönch", Freiwillige, um von Chiang Mai aus eine Straße zu bauen, und das Projekt wurde bald abgeschlossen. Heutzutage wird der Doi Suthep mit regelmäßigen Transportmitteln bedient, aber eine Wanderung im Wald kann eine schöne Alternative sein, wenn man einen Tag Zeit hat. Eines Tages, wenn Tausende von Pilgern den Tempel noch zu Fuß erreichen, ist Silvester. Der motorisierte Verkehr auf dieser Straße wird eingeschränkt oder ganz verboten, und ein großer Teil der Bevölkerung von Chiang Mai, mit gelegentlichen Touristen hier und da, geht stetig den Hügel hinauf. Essensstände säumen während dieses Ereignisses vorhersehbar die Straße, und Mönche aus benachbarten Klöstern segnen die Reisenden, indem sie Weihwasser sprühen und Sai-Sünde - heiligen Faden - an ihre Handgelenke binden.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Songtiaews (Passagierabholungen) nach Doi Suthep starten von einer Haltestelle neben dem Nordtor von Chiang Mai. Sie können sie auch entlang der Huay Kaew Rd fangen, vorausgesetzt, Sie können sie überhaupt fangen - sie sind sehr selten. Eine Alternative wäre, einen bis zum Chiang Mai Zoo oder Huay Kaew Wasserfall zu nehmen, dann zu trampen oder von dort aus zu Fuß zu gehen. Der letzte Aufstieg von ein paar hundert Stufen zum legendären Tempel selbst kann, wenn Sie sich faul fühlen, mit einer Seilbahn ersetzt werden. Für ausländische Touristen wird ein Eintrittspreis von 50 THB erhoben, der normalerweise an Silvester erlassen wird. Während die Erhebung einer Gebühr für das Betreten eines Gotteshauses eine sehr strittige Praxis ist, lohnt es sich, in diesem Tempel die kleine Ungerechtigkeit zu ignorieren. Es ist ein Wahrzeichen, das Thais eher mit Chiang Mai als solchem gleichsetzen, und das vergoldete Gewirr aus Stupas und buddhistischen Statuen um den zentralen Turm herum ist sehr beeindruckend.

Wat Phra That Doi Suthep, Chiang Mai
Wat Phra That Doi Suthep, Chiang Mai
9 หมู่ที่ 9 Tambon Su Thep, Amphoe Mueang Chiang Mai, Chang Wat Chiang Mai 50200, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/Witthaya Prasongsin
© Istock/Witthaya Prasongsin

The legendary Doi Suthep Temple of Chiang Mai

3 minutes to read

Definitely a landmark and one of the must-see sights for travelers in Chiang Mai, the temple of Doi Suthep is nonetheless too important locally to be considered merely a tourist attraction. First and foremost, it is a center of sanctity and a legendary symbol of Lanna. Crowning a tall hill just west of the city, it receives a steady stream of pilgrims from all over Thailand, and from other Buddhist countries nearby. To a non-believer, it is still an impressive example of Buddhist architecture and a living piece of history. The views from up there are not bad either.

© Istock/MongkolChuewong
© Istock/MongkolChuewong

The founding of Doi Suthep Temple

The full title of the temple, Wat Phra That Doi Suthep, implies that it guards a holy relic (phra that). And so does the legend claim: in the 14th century a monk and a seer, named Sumanathera, followed his vision to discover a shoulder bone of Siddhartha Gautama, Lord Buddha. Such relics are believed to have supernatural properties, such as the ability to multiply (conveniently, also a way to explain why do various temples around the world possess at least a few hundreds of Buddha's teeth in total). Yet when the bone was brought to the king of Sukhothai, he found no mysterious abilities in it, and gave it back to the monk, dismissively. The king of Lanna, Nu Naone, showed greater wisdom by inviting Sumanathera to Lampang (a town just south of Chiang Mai) and believing his story. The bone was loaded onto a sacred white elephant, which was then released into the forest. The animal climbed Doi Suthep hill, raised its trunk, trumpeted three times, and died on the spot. Accepting this as a holy sign, the Nu Naone ordered a monastery built on top of the hill. The temple was constructed in 1386 and has been flourishing until now.

© Istock/CoffmanCMU
© Istock/CoffmanCMU

Pedestrian pilgrimage

Wat Phra That Doi Suthep was never intended as a hermitage - on the contrary, relic temples have to be accessible to pilgrims. Yet, until 1935, there was no road to the monastery, and visiting required hours of arduous trekking through thickly forested hills. In 1935, Khruba Sriwichai, known as the "engineer monk", enlisted volunteers to build a road there from Chiang Mai, and the project was soon completed. Nowadays, Doi Suthep is served by regular transport, yet a hike in the forest may be a nice alternative if you have a day to spare. One day when thousands of pilgrims still reach the temple on foot is New Year's Eve. Motorized traffic on this road gets restricted or entirely forbidden, and a significant portion of the Chiang Mai population, with the occasional tourist here and there, walk steadily up the hill. Food stalls predictably line the road during this event, and monks from neighboring monasteries bless the travelers by sprinkling holy water and tying sai sin - sacred thread - on their wrists.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Songtiaews (passenger pick-ups) to Doi Suthep depart from a stop next to the North Gate of Chiang Mai. You can also catch them along Huay Kaew Rd, assuming you can catch one at all - they are very infrequent. An alternative would be to take one as far as Chiang Mai Zoo or Huay Kaew Waterfall, then hitchhike or walk from there. The final climb of a few hundred steps to the legendary temple itself can be replaced, if you are feeling lazy, by taking a cable car. There is an entrance fee of 50 THB for foreign tourists, normally waived on New Year's Eve. While charging a fee to enter a place of worship is a highly arguable practice, this temple is worth ignoring the minor injustice. It is a landmark that Thais tend to equate to Chiang Mai as such, and the gilded jumble of stupas and Buddhist statues around the central spire is very impressive.

Wat Phra That Doi Suthep, Chiang Mai
Wat Phra That Doi Suthep, Chiang Mai
9 หมู่ที่ 9 Tambon Su Thep, Amphoe Mueang Chiang Mai, Chang Wat Chiang Mai 50200, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like