Cover photo  © Credits to Михаил Руденко
Cover photo  © Credits to Михаил Руденко

Die Legenden von Sokograd, einer Falkenstadt.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Kreuzung der Kulturen und Zivilisationen in den letzten 1000 Jahren hat Serbien einige ikonische Einrichtungen gewonnen und bewahrt, die oft an einen Ort verlagert aussehen, an dem wir sie in Raum und Zeit beobachten. Diese bilden für die Einheimischen kreative Erklärungen und fantasievolle Geschichten voller Metaphern und Übertreibungen, um zu erklären, warum und wie diese Einrichtungen noch immer dort lagen, verlassen und einschüchternd. Genauso gibt es viele lokale Legenden über die antike Stadt Sokograd, eine Falkenstadt in Mittelserbien.

Sokograd (Soko Grad)
Sokograd (Soko Grad)
Sokobanja, Serbia

Wie Sokograd seinen Namen bekam

Sokograd bedeutet "eine Stadt der Falken", und die Geschichte hinter ihrem Namen ist ziemlich interessant. Wenn Sie erraten haben, dass es mit den vielen Falken zu tun hat, die in der Gegend leben, ist es teilweise wahr. Seinen Namen verdankt es vor allem den vielen Falknern, die während des osmanischen Reiches in der Stadt lebten. Anstatt Steuern in Gold und Waren zu zahlen, spendeten die Bewohner dieser Kleinstadt ihre Tyrannen mit den ausgebildeten Falken.

A view over Sokograd © Credits to Milena Mihajlovic
A view over Sokograd © Credits to Milena Mihajlovic

Eine obligatorische Liebesgeschichte

Es ist nur zu erwarten, dass die gewaltigen Steinmauern, die die Landschaft dominieren, eine romantische Bedeutung hatten. Die erste von drei Legenden besagt, dass es einen mächtigen Kommandanten von Sokograd gab, der eine schöne kleine Tochter Lepterija hatte, die tragischerweise in den Sohn des Herrschers der Nachbarstadt verliebt war.

Sokograd and the starry sky © Credits to Rile14
Sokograd and the starry sky © Credits to Rile14

Wie es üblich ist, kannte die Liebe keine Grenzen, da ihre Eltern jahrelang um das Gebiet kämpften. Das Paar beschloss, zu gehen und gemeinsam weit weg zu fliehen. Lepterija entkam durch den Geheimgang den Stadtmauern und schloss sich ihrer Geliebten auf einem Pferd an, bereit, alles zurückzulassen. Was wie ein Märchen begann, verwandelte sich bald in eine Tragödie, als ihr Vater, blind vor Wut und Zorn, einen Suchtrupp organisierte und befahl, das junge Paar zu töten, wenn es gefangen genommen wurde. Die schöne Lepterija starb durch die Schwerter der Soldaten ihres Vaters, und ihr unbeabsichtigter Sprung in den tiefsten Whirlpool.

Lepterija
Lepterija
34 Miladina Zivanovica, 18230, Sokobanja, Zajecarski county, Sokobanja, Serbia

Symbolisch trägt der ausgewiesene Spazier- und Parkbereich, der Sokobanja und Sokograd verbindet, heute den Namen "Lepterija".

Die epische Verratshandlung

Die zweite Legende erzählt die Geschichte von Widerstand, Einfallsreichtum und Täuschung. Eine starke und unzerstörbare Konstruktion hat den eindringenden osmanischen Soldaten viele Schwierigkeiten bereitet. Die Legende besagt, dass sie mit gebrochenem Geist versuchten, eine lokale Großmutter zu bestechen, um ihnen zu helfen, die Mauern zu durchbrechen.

Sie riet ihnen, ein einziges Pferd ohne Essen und Wasser neun Tage lang zu halten und es dann zu den Stadttoren zu laufen, wobei sie versprach, dass die Stadttore geöffnet sein würden. Da sie nichts zu verlieren hatten, einigten sich die Osmanen auf den Deal und zahlten der alten Dame ein Glück.

Detail from Lepterija park © Credits to Cedomir Zarkovic
Detail from Lepterija park © Credits to Cedomir Zarkovic

Sie war jedoch eine Doppelspielerin und warnte den Kommandanten von Sokograd vor der Situation. Sie riet ihm, die Hufeisen auf mehrere Pferde auf den Kopf zu stellen und sie vor das Tor zu stellen und das Tor in neun Tagen offen zu lassen. Danach wurde ihnen geraten, die Stadt durch einen Geheimgang zu verlassen. Der Herrscher folgte ihrem Rat, und als die osmanischen Soldaten kamen und die Drucke sahen, die zum offenen Tor führten, dachte er, dass Sokograd eine kräftige Verstärkung erhielt. Ein paar Tage vergingen und nachdem sie sich entschieden hatten, die Stadt zu betreten, ohne Rücksicht auf die Folgen, waren sie überrascht, eine leere und verlassene Stadtmauer zu sehen.

Sokobanja
Sokobanja
Sokobanja, Serbia

Das Ergebnis der Fantasie

Die dritte Geschichte beinhaltet die Elemente des Übernatürlichen. Konkret beschreibt die Geschichte eine dunkle Zeit, als der beispiellose Sturm den Himmel über Rtanj und Ozren in der Horrorgeschichte verwandelte. Der Donner durchbohrte ein Loch zwischen den Bergen, der ganze Boden zitterte und ein verängstigtes Pferd warf einen Reiter von seinem Rücken. Es war ein Herrscher über Sokograd. Er hob seinen Kopf vom schlammigen Boden und dachte, er sei in der Hölle und fühlte unerträgliche Schmerzen in den kleinsten Knochen seines Körpers.

Mt. Ozren
Mt. Ozren
Ozren, Sokobanja, Serbia
Rtanj mountain
Rtanj mountain
Rtanj, Serbia

Sekunden später hörte er das Rauschen des Wassers und zwang sich, einen Schluck zu nehmen - entschlossen, nicht durstig ins nächste Leben zu gehen. Der Schluck reinigte jedoch seinen Geist und brachte ihm etwas Kraft zurück. Dann legte er eine Hand hinein, und dann die andere, Beine folgten. Innerhalb weniger Minuten erholte er sich von dem wunderbaren Wasser und baute eine neue Siedlung auf dem Brunnen. Die Legende vom wundersamen Wasser ist seitdem nicht verschwunden - die malerische Kurstadt Sokobanja, zwischen den Bergen Ozren und Rtanj, lebt, um Geschichten von vielen geheilten Menschen zu erzählen, die Hilfe suchten.

Sokograd landscape  © Credits to Sasha SB
Sokograd landscape © Credits to Sasha SB

Ob Sie die folkloristischen Legenden über Sokograd genossen haben, oder ob Sie mehr Science-Fiction-Elemente über außerirdische Energie und Kreaturen, die für den Rtanj-Berg typisch sind, mögen, eines ist sicher - diese Gegend bietet jedem ein kurioses und verjüngendes Erlebnis. Die Falkenstadt hat viele weitere Legenden im Repertoire, dank der verschiedenen Wasserfälle, Höhlen, einzigartig geformten Felsen, die das Gebiet schmücken, und der kreativen Einheimischen.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The legends of Sokograd, a falcon city

The legends of Sokograd, a falcon city

4 minutes to read

Being the crossroad of cultures and civilizations for the last 1000 years, Serbia has gained and preserved some iconic establishments, that often look outplaced of space and time that we observe them in. These make for the local people creative explanations and imaginative stories full of metaphors and exaggeration in order to explain why and how these establishments still lay there, abandoned and intimidating. Just like that, there are many local legends about the ancient town Sokograd, a falcon city in central Serbia.

Sokograd (Soko Grad)
Sokograd (Soko Grad)
Сокобања, Србија

How Sokograd got its name

Sokograd means “a town of falcons”, and the story behind its name is rather interesting. If you guessed that it has to do with the many falcons that live in the area, it’s partially true. Particularly, it got its name due to the many falconers who lived in the town during the Ottoman empire. Instead of paying taxes in gold and goods, the inhabitants of this small town used to contribute their tyrants with the trained falcons.

A view over Sokograd © Credits to Milena Mihajlovic
A view over Sokograd © Credits to Milena Mihajlovic

A mandatory love story 

It’s only expected that there was a romantic connotation to the daunting stone walls dominating the landscape. The first of three legends suggest that there was a mighty commander of Sokograd, who had a beautiful young daughter Lepterija, that was tragically in love with the son of the ruler of the neighboring town.

Sokograd and the starry sky © Credits to Rile14
Sokograd and the starry sky © Credits to Rile14

As it usually goes, love didn’t know any boundaries, as their parents used to fight for years over the territory. The couple decided to leave and escape far away together. Lepterija escaped the city walls through the secret passage and joined her beloved on a horse, ready to leave everything behind. What started like a fairy-tale soon turned into a tragedy as her father, blind with anger and fury, organized a search party and ordered to kill the young couple when captured. The beautiful Lepterija died by the swords of her father’s soldiers, and her unintended jumped in the deepest whirlpool. 

Lepterija
Lepterija
34 Miladina Živanovića, 18230, Sokobanja, Zaječarski okrug, Сокобања, Србија

Symbolically, the designated walking and park area that connects Sokobanja and Sokograd nowadays holds the name “Lepterija”.

The epic betrayal plot

The second legend tells the story of resistance, ingenuity, and deceit. A strong and unbreachable construction has given a lot of troubles to the invading Ottoman soldiers. The legend goes that with a broken spirit, they tried bribing a local grandmother to help them breach the walls.

She advised them to keep a single horse without food and water for nine days and then walk it to the city gates, promising that the city gates would be open. Having nothing to lose, the Ottomans agreed on the deal and paid a good fortune to the old lady.

Detail from Lepterija park © Credits to Cedomir Zarkovic
Detail from Lepterija park © Credits to Cedomir Zarkovic

However, she was a double player and warned the commander of Sokograd of the situation. She advised him to put the horseshoes on several horses upside down and walk them in front of the gate and leave the gate open in nine days time. Afterwards, they were advised to leave the city through a secret passage. The ruler acted on her advice, and when the Ottoman soldiers came and saw the prints leading towards the open gate, thought that Sokograd received a hefty reinforcement. Another couple of days passed and after deciding to enter the city, regardless of the consequences, they were surprised to see an empty and abandoned city walls.

Sokobanja
Sokobanja
Сокобања, Србија

The fantasy outcome

The third story includes the elements of the supernatural. To be specific, the story describes a dark time, when the unprecedented storm transformed the skies above Rtanj and Ozren in the horror story scenery. The thunder pierced a hole between the mountains, the whole ground trembled and a frightened horse threw off a rider from its back. It was a ruler of Sokograd. He lifted his head from the muddy ground and thought he was in hell, feeling excruciating pain in even the tiniest bones of his body. 

Mt. Ozren
Mt. Ozren
Ozren, Sokobanja, Србија
Rtanj
Rtanj
Ртањ, Србија

Seconds later, he heard the murmur of water and forced himself to take a sip - determined to not go to the next life thirsty. However, the sip cleared his mind and brought him back some strength. He then put a hand in it, and then the other one, legs following. Within minutes he recovered from the miraculous water and built a new settlement on its well. The legend of miraculous water has not vanished ever since - the picturesque spa settlement of Sokobanja, between Ozren and Rtanj mountains, lives to tell stories of many cured people who sought help. 

Sokograd landscape  © Credits to Sasha SB
Sokograd landscape © Credits to Sasha SB

Whether you enjoyed the folklore legends about Sokograd, or like more science fiction elements about extraterrestrial energy and creatures specific to the Rtanj mountain, one thing is certain - this area offers a curious and rejuvenating experience to everyone. The falcon city has many more legends in its repertoire, thanks to the various waterfalls, caves, unique shaped rocks that decorate the area, and the creative locals.

Cover photo  © Credits to Михаил Руденко

Mentioned places


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.