Cover picture © credits to Wikipedia/Palickap
Cover picture © credits to Wikipedia/Palickap

Das Lillehammer Freiluft-Lifestyle-Museum

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Lillehammer hat ein Freilichtmuseum, das 1904 eröffnet wurde, als ein Zahnarzt die Idee hatte, ein Dorf zu gründen, um typische Familien aus verschiedenen Zeiträumen zu zeigen und ihren Lebensstil aufzunehmen. Um mit den kulturellen Aspekten Norwegens in Kontakt zu treten, ist dies die wichtigste Aktivität, die es zu entdecken gilt.

Andrea schrieb über ein ähnliches Dorf in der Slowakei namens Čičmany Freilichtmuseum.

Andrea schrieb über ein ähnliches Dorf in der Slowakei namens Čičmany Freilichtmuseum und Vy über ein italienisches Freilichtmuseum namens Arte Stella.

Worum es hier geht

Der Schwerpunkt des Ortes liegt zwischen 1700-1850, mit der landwirtschaftlichen Kultur, der Art und Weise, wie das Essen zubereitet wurde, und natürlich der Architektur. Die 1900er Jahre sind auch sehr gut vertreten und man kann den Marktplatz hinuntergehen und Öfen aus den 1980er Jahren, Stühle aus den 90er Jahren und diese runden Maschinen sehen, die Socken und Pullover aus Wolle herstellen. Die beste Zeit für einen Besuch ist im Sommer, wenn das Wetter das beste ist, und es werden immer mehr Wandertheater und lustige Spiele aufgeführt. Sie haben auch einen Weihnachtsmarkt mit einem schönen Chor, leckeren norwegischen Weihnachtssüßigkeiten und einer insgesamt gemütlichen Stimmung.

Open-air museum Maihaugen Lillehammer
Open-air museum Maihaugen Lillehammer
Maihaugvegen 1, 2609 Lillehammer, Norge

Was sie haben

Auf dem gesamten Gebiet gibt es 200 Gebäude und ist eines der größten Freilichtmuseen in Norwegen. Tatsächliche Gebäude wurden in das Gebiet verlegt, so real wird es. Es baut auf norwegischer Nostalgie auf und die nostalgischen Erinnerungen sind glückliche Erinnerungen, so dass die Menschen, die hier leben", willkommen und süß sein werden. Du kannst die Kuh sehen und mit den Haustieren der Familie spielen, wenn du willst, nichts beißt und bist generell sehr neugierig, dich zu sehen. Sie werden nicht nur verschiedene Zeiträume des Lebens erleben, sondern auch den Übergang von Bergbauernhöfen zum Landlebensstil in Norwegen. Sie werden überall kurze Betten finden, da wir geschlafen haben und die Legende ist, dass es die Nieren von all dem salzigen Essen befreit, das wir gegessen haben.

Picture © credits to Wikipedia/Palickap
Picture © credits to Wikipedia/Palickap

Wie es sich anfühlt, hier zu sein.

Die Bewohner der Stadt werden dir Gerichte mit Zutaten aus der Region zubereiten und du wirst über die Jahrzehnte wirklich wie ein Norweger leben. Wählen Sie Ihren Zeitraum, von Michael Jackson-Plakaten im Bett in den 80er Jahren bis hin zu traditioneller Kleidung und Baukultur aus den frühen 1800er Jahren.

Maihaugen village
Maihaugen village

Das Wandertheater

Das Walking-Theater besteht aus kraftvollen und überzeugenden Schauspielern, die Sie von Haus zu Haus bringen und über ihr Leben, was sie tun und was ihre Anliegen sind - das ist eine wirklich beliebte Aktivität für Kinder und Erwachsene. Auch wenn die Leute aus der Vergangenheit auf Fotos nicht lächeln, werden Sie feststellen, dass sie Humor haben und sich von der Neuzeit deutlich unterscheiden. Die Hauptsaison des Wandertheaters ist vom 15. Juni bis 15. August und einige der Theater sind für Kinder zugeschnitten. Für keines der Theater müssen Sie einen Zuschlag zahlen. Eine Tour könnte ein Lehrer sein, der dich zur Kirche und Schule führt, während du die Schüler bist, denen Fragen zu den Fakten gestellt werden, die sie aufzeigt. Sie haben eine Stabkirche in Maihaugen namens Garmo aus Holz und sind ein Highlight im Museumspark.

Picture © credits to Wikipedia/Palickap
Picture © credits to Wikipedia/Palickap
Church of Garmo
Church of Garmo
Maihaugvegen 1, 2609 Lillehammer, Norge

Titelbild © Impressum zu Wikipedia/Palickap


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Lillehammer open-air lifestyle museum

The Lillehammer open-air lifestyle museum

2 minutes to read

Lillehammer has an open-air museum that opened in 1904 when a dentist had an idea to create a village to show typical families from different time-periods and absorb their lifestyle. To get in touch with Norwegian cultural aspects, this is the number one activity to explore. 

Andrea wrote about a similar village in Slovakia called Čičmany open-air museum and Vy wrote about an Italian open-air museum called Arte Stella

What it's all about

The main focus of the place is between 1700-1850, with the farming culture, how the food was cooked, and of course the architecture. The 1900's are also represented very well and you can walk down the marketplace and see 1980's stoves, chairs from the 90's and those circular machines that makes socks and sweaters with wool. The best time to visit is during the summer when the weather is the best and more walking-theatres and fun plays are being performed. They also have a Christmas market with a beautiful choir, tasty Norwegian Christmas sweets and an overall cosy mood.

Open-air museum Maihaugen Lillehammer
Open-air museum Maihaugen Lillehammer
Maihaugvegen 1, 2609 Lillehammer, Norge

What they have

In the whole area, there are 200 buildings and is one of the biggest open-air museums in Norway. Actual buildings have been relocated to the area, that's how real it gets. It's built upon Norwegian nostalgia and the nostalgic memories are happy memories, so, the people who 'live' here will be welcoming and sweet. You can see the cow and play with the family pets if you want, nothing bites and are generally very curious to see you. Not only will you experience different time-periods of living, but also see the transition from mountain farms to cottage lifestyles in Norway. You will find short beds all around since we slept sitting and the legend is that it relieves the kidneys from all the salty food we ate.

Picture © credits to Wikipedia/Palickap
Picture © credits to Wikipedia/Palickap

How it feels to be here

The inhabitants of the city will cook you meals using ingredients from the area and you'll really live like a Norwegian throughout the decades. Chose your time period, from Michael Jackson posters in the bed in the 80's room to traditional clothing and construction culture from the early 1800's

Maihaugen village
Maihaugen village

The walking theatre

The walking theatre includes powerful and persuasive actors who bring you from house to house and talk about their lives and what they are doing and what their concerns are - this is a really popular activity for both children and grown-ups. Even though the folks from the past don't smile in photos, you will find out that they do have humour and it's quite different from modern times. The high season of the walking theatre is between the 15th of June to the 15th of August and some of the theatres are tailored for kids. You don't have to pay extra for any of the theatres. One tour could be a teacher taking you to the church and school while you will be the students who are asked questions about the facts she's pointing out. They have a stave church at Maihaugen called Garmo made of wood and is a highlight in the museum park

Picture © credits to Wikipedia/Palickap
Picture © credits to Wikipedia/Palickap
Church of Garmo
Church of Garmo
Maihaugvegen 1, 2609 Lillehammer, Norge

Cover picture © credits to Wikipedia/Palickap

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like