Die Magie der Weihnachtsbeleuchtung in Vojnik

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jedes Jahr Ende November, wenn die Weihnachtszeit beginnt, beginnen die Weihnachtslichter die Straßen unserer Städte zu schmücken. In Slowenien sind die bekanntesten und meistbesuchten Orte, um die Magie der Weihnachtsbeleuchtung zu beobachten, die schöne Hauptstadt Ljubljana und einige andere größere Städte wie Maribor und Koper. Aber wenn Sie kein Fan von größeren Menschenmassen sind und etwas anderes und Besonderes erleben möchten, empfehle ich Ihnen einen Ausflug in die Stadt Vojnik.

Picture © Credits to: ROZMARI PETEK
Picture © Credits to: ROZMARI PETEK

Vojnik ist eine kleine Stadt im Osten Sloweniens, die sich in der Nähe der Stadt Celje befindet, wo Sie eine interessante mittelalterliche Celje Burg besuchen können. Die Einwohner und die örtlichen Behörden von Vojnik haben eine einzigartige Ausstellung von Weihnachtsbeleuchtung und Krippen, auch bekannt als "Jaslice" in Slowenien, entwickelt, die die Straßen der Stadt schmücken. Seit vier Jahren findet von Mitte Dezember bis Anfang Januar eine Veranstaltung mit dem Titel Christmas Vojnik oder Božični Vojnika statt. Dort können Sie den Weihnachtsmarkt besuchen, einen Snack zu sich nehmen oder einen köstlichen Glühwein probieren und die Straßen von Vojnik erkunden.

Picture © Credits to: Napovednik.com
Picture © Credits to: Napovednik.com

Einzigartiges Erlebnis

Zuerst werden Sie sich wie in einer Filmszene fühlen, mit weißen und goldenen Lichtern um Sie herum und langsamer Weihnachtsmusik, die von den Lautsprechern auf der Straße gespielt wird. Neben jedem Haus wird eine andere Krippe aufgestellt, die aus verschiedenen Materialien wie Holz, Papier, Glas und sogar Gummi besteht. Im Jahr 2018 wurde eine Rekordzahl von mehr als 230 Weihnachtskrippen aufgestellt, die von allen Größen über klassische, eher traditionelle bis hin zu abstrakten Krippen reichen.

Picture © Credits to: RTVSLO.si
Picture © Credits to: RTVSLO.si

Eine Krippe aus Nägeln

Im Haus des Heiligen Bartholomäus befindet sich auch eine Sonderausstellung mit noch originelleren Krippen. Einzigartige Displays, die aus allen möglichen Materialien, sogar Nägeln, hergestellt werden, werden Ihnen den Atem rauben und Ihre Phantasie bereichern. Daneben befindet sich die Kirche Saint Bartholomew, besser bekannt als Župnijska cerkev sv. Jerneja - ein weiterer interessanter Anblick, den man in Vojnik besuchen sollte. Sie können in die Kirche gehen und das Innere, die Dekoration und die größte Krippe von allen beobachten.

Picture © Credits to: Matjaž Jambriško
Picture © Credits to: Matjaž Jambriško

Komm und sieh es dir selbst an.

Alle Straßen und Wege, die zu den Ausstellungen führen, sind markiert, und es gibt immer freundliche Einheimische auf den Ständen des Weihnachtsmarktes, die einzigartige und hausgemachte Produkte verkaufen, die als Geschenk oder Erinnerung an dieses schöne Erlebnis dienen können. Die beste Zeit, um Weihnachten Vojnik zu besuchen, ist natürlich am Abend, wenn die Magie der Weihnachtsbeleuchtung wirklich leuchten kann und Sie beeindruckt. Wenn Sie es in diesem Jahr verpasst haben, machen Sie sich keine Sorgen. Ich bin sicher, dass die Tradition von Božični Vojnik noch viele Jahre lebendig bleiben wird, und es wird hoffentlich noch viel mehr Möglichkeiten für Sie geben, sie zu genießen.

Picture © Credits to: Matjaž Jambriško
Picture © Credits to: Matjaž Jambriško
Vojnik
Vojnik
3212 Vojnik, Slovenia
Župnijska cerkev sv. Jerneja
Župnijska cerkev sv. Jerneja
Murnova ulica 1, 3212 Vojnik, Slovenia

Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The magic of Christmas lights in Vojnik

The magic of Christmas lights in Vojnik

3 minutes to read

Every year, at the end of November, when the holiday season begins, the Christmas lights start decorating the streets of our cities. In Slovenia, the most known and visited places to observe the magic of Christmas lights are the lovely capital of Ljubljana and some other bigger cities like Maribor and Koper. But if you are not a fan of bigger crowds and would like to experience something different and special, I would recommend taking a trip to a town called Vojnik

Picture © Credits to: ROZMARI PETEK
Picture © Credits to: ROZMARI PETEK

Vojnik is a small town in eastern Slovenia, located near the city of Celje, where you can visit an interesting medieval Celje Castle. The residents and local authorities of Vojnik have come up with a unique display of Christmas lights and nativity scenes, also known as "jaslice" in Slovenia, that are decorating the town’s streets. For the last four years, an event called Christmas Vojnik or Božični Vojnika has been taking place, lasting from the middle of December to the beginning of January. There, you can visit the Christmas market, have a snack or try a delicious mulled wine and start exploring the streets of Vojnik.

Picture © Credits to: Napovednik.com
Picture © Credits to: Napovednik.com

Unique experience

At first, you will feel like you have just entered a movie scene, with white and gold lights all around you and slow, holiday music playing from the speakers on the streets. Next to each house, a different nativity scene is set up, made from various materials like wood, paper, glass and even rubber. In 2018, a record number of more than 230 nativity scenes has been set up, varying from all sizes and from classic, more traditional displays, to the abstract ones. 

Picture © Credits to: RTVSLO.si
Picture © Credits to: RTVSLO.si

A nativity scene made from nails 

There is also a special display of even more original nativity scenes, located inside the house of Saint Bartholomew. One of a kind displays, made from all sorts of materials, even nails, will take your breath away and enrich your imagination. Located next to it, is the church of Saint Bartholomew, more commonly known as Župnijska cerkev sv. Jerneja - another interesting sight to visit when in Vojnik. You can go inside the church and observe its interior, decorations and the largest nativity scene of them all.

Picture © Credits to: MatjažJ
Picture © Credits to: MatjažJ

Come and see it yourself 

All of the streets and paths leading to the displays are marked, and there are always friendly local people on the stands of the Christmas market, selling unique and home-made products, which can serve as a gift or a reminder of this lovely experience. The best time to visit Christmas Vojnik is, of course, in the evening, when the magic of Christmas lights can truly shine and leave you impressed. If you have missed it this year, don’t worry. I am sure that the tradition of Božični Vojnik will stay alive for many years to come, and there will hopefully be many more chances for you to come and enjoy it.

Picture © Credits to: MatjažJ
Picture © Credits to: MatjažJ

Picture © Credits to: Novice.si

Vojnik
Vojnik
3212 Vojnik, Slovenia
Župnijska cerkev sv. Jerneja
Župnijska cerkev sv. Jerneja
Murnova ulica 1, 3212 Vojnik, Slovenia

Mentioned places


The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like


Responses