© istock/Castka
© istock/Castka

Das magische Krankenhaus und die Apotheke in Kuks

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Stadt Kuks liegt in der ostböhmischen Region Tschechiens. Die Räumlichkeiten von Kuks stammen aus dem Jahr 1664, als sie entdeckt und dann vom österreichischen General Jan Spork gekauft wurden.

Die kleine böhmische Stadt ok Kuks liegt südlich der Elbe, etwa zwei Stunden von der Hauptstadt Prag und eine Stunde von der charmanten Felsenstadt Pardubice entfernt. Jan Spork (der ehemalige Besitzer) hatte große Ambitionen, das Gelände aufgrund der medizinischen Vorteile der Quellen in ein beliebtes Spa zu verwandeln. Der Hauptbau begann 1665, in dieser Zeit wurde ein großartiges Resortgebäude um das Bad herum errichtet.

Viele Jahre später, 1696, wurde auch eine Kapelle gebaut und dem Komplex hinzugefügt. Das Spa von Kuk's war die perfekte Oase, in der die Gäste den herrlichen Garten im Hinterhof genießen konnten, Feste und Musikveranstaltungen wurden ebenfalls veranstaltet. Vor Ort wurden Jagdausflüge organisiert, ebenso wie Anlässe zur Verkostung von gutem Wein. Im Laufe der Jahre ging auch der Bau voran, und 1707 wurde das Kukskrankenhaus mit der Dreifaltigkeitskirche gebaut.

© istock/josefkubes
© istock/josefkubes

Das Kurhaus Kuks war eine eher kurzlebige Oase. Bald nach seiner Gründung erlebte das Gebiet eine enorme Flut, und große Teile des Grundstücks wurden zerstört. Jahre später wurden die meisten Wohngebiete von Flammen heimgesucht. Heute sind die Überreste des Anwesens Teil des Nationaldenkmals geworden, wo sich die Überreste im barocken Krankenhauskunstmuseum und im Apothekenmuseum befinden.

Kuks hospital and spa
Kuks hospital and spa
Kuks 27, 544 43 Kuks, Czechia

Was die Stadt so besonders und charmant macht, sind das alte Kukskrankenhaus im Barockstil und das Apothekengebäude. Achten Sie vor dem Betreten des Gebäudes auf die davor liegenden Skulpturen. Wenn Sie genau hinsehen, finden Sie schöne Kunstwerke, die von dem talentierten tschechischen Bildhauer Matyas Bernard Braun entworfen wurden. Die Braun-Statuen wurden entworfen, um die menschlichen Tugenden und Laster wie Liebe, Hoffnung, Stolz, Glaube, Gier, Verzweiflung, Weisheit, Gerechtigkeit, Begehren, Wut und Apathie darzustellen.

© istock/michalboubin
© istock/michalboubin

Die lokale Barockapotheke ist die zweitälteste in Europa, und sie ist nicht Ihre traditionelle Medizinapotheke. Auf dem Gelände finden Sie pharmazeutische Glaszylinder und -gläser, die alles aus der Medizin enthalten können, sowie tierische Körperteile wie Drachenblut oder Wolfsleber. Um mehr über die Magie der Apotheke zu erfahren, besuchen Sie das Tschechische Pharmazeutische Museum, das sich im Hintergarten des Kukskrankenhauses befindet.

© istock/nevodka
© istock/nevodka

Nach dem Besuch des Krankenhausgeländes und des Pharmazeutischen Museums erkunden Sie die Gartenanlage, eine schöne, ruhige Gegend bis zur Elbe. Sie können dann den Fluss überqueren und die andere Seite des Ufers erkunden. Früher gehörte dies alles zum gleichen Spa und war Teil des Bereichs, in dem die Gäste wohnen und ihre Freizeit verbringen konnten. Es war damals wahrscheinlich eines der besten und entspannendsten Spas in Europa.

České farmaceutické muzeum Kuks
České farmaceutické muzeum Kuks
Kuks 81, 54443 Kuks, Náchod, Czech Republic

Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Castka
© istock/Castka

The magical hospital and pharmacy in Kuks

2 minutes to read

The town of Kuks lies in the East Bohemia region of Czechia. The Kuks premises date back to 1664 when they were discovered and then bought by the Austrian general Jan Spork. 

The small Bohemian town ok Kuks is located south of the river Elbe, around two hours away from capital Prague, and one hour away from the charming cliff town of Pardubice. Jan Spork (the former owner) had big ambitions to turn the premises into a popular spa due to the medicinal benefits of the springs. The main construction started in 1665, during this period a grand resort building around the spa was constructed. 

Many years later, in 1696, a Chapel was also built and added to the complex. Kuk's spa was the perfect oasis where guests could enjoy the magnificent garden in the back yard, celebrations and music events were also hosted. Hunting expeditions were organized on-site, as well as occasions to taste great wine. Over the years, the construction also progressed, and in 1707 the Kuks hospital was built with the Holy Trinity Church

© istock/josefkubes
© istock/josefkubes

The Kuks spa premises were a rather short-lived oasis. Soon after its establishment, the area endured an enormous flood, and large areas of the property were destroyed. Years after, flames engulfed most of the residential area. Today, the remains of the property have become part of the National Monument, where the remains are at the Baroque hospital art museum and the pharmacy museum. 

Kuks hospital and spa
Kuks hospital and spa
Kuks 27, 544 43 Kuks, Czechia

What makes the town, so special and charming is its old baroque style Kuks hospital and the pharmacy building. Before entering the building, pay attention to the sculptures that are located in front. If you look carefully, you will find beautiful pieces of art, which have been designed by the talented Czech sculptor Matyas Bernard Braun. The Braun statues were designed to portray the human virtues and vices, such as love, hope, pride, faith, greed, despair, wisdom, justice, desire, anger, and apathy.

© istock/michalboubin
© istock/michalboubin

The local baroque pharmacy is the second oldest in Europe, and it is not your traditional medicine pharmacy. Within the premises, you will find pharmaceutical glass cylinders and jars which can contain anything from medicine, as well as animal body parts like, dragon blood or wolf’s liver. To learn more about the magic of apothecary, check out the Czech Pharmaceutical Museum, which is located in the back garden of the Kuks hospital.

© istock/nevodka
© istock/nevodka

Once you have visited the hospital area and the Pharmaceutical Museum, explore the garden site, which is a beautiful, peaceful area that extends to the Elbe river. You can then cross the river and explore the other side of the bank. Once upon a time, this all used to belong to the same spa and used to be part of the area where guests would reside and spend free time. It used to be, probably, one of the best and most relaxing spas in Europe at the time. 

České farmaceutické muzeum Kuks
České farmaceutické muzeum Kuks
Kuks 81, 54443 Kuks, Náchod, Czech Republic

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like