Die Hauptschlagader von Budapest, nämlich die Andrássy-Straße.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im folgenden Artikel werde ich Ihnen nun die schönste Allee unserer Hauptstadt vorstellen, die gleichzeitig auch eine der praktischsten Straßen Budapests ist, wenn man bedenkt, dass es fast nie einen Stau gibt. Die gesamte Länge dieses repräsentativen Boulevards beträgt 2310 Meter und verbindet die Innenstadt mit dem Stadtpark. Entlang der Straße können Sie Dutzende von luxuriösen Boutiquen und Geschäften, mehrere Cafés und Restaurants, ein Opernhaus, aber auch mehrere Botschaften treffen. Lassen Sie mich Ihnen die Hauptverkehrsader von Budapest vorstellen, nämlich die Andrássy Straße, die seit 2002 zum Weltkulturerbe gehört und eine sanfte Verbindung zwischen dem Trubel der Innenstadt und dem Charme der Vorstadt herstellt.

Andrassy Avenue Budapest
Andrassy Avenue Budapest
Budapest, Andrássy út, Hongrie

Eine kurze Geschichte der Straße

Der Bau der Allee begann 1871. Das Projekt war so gewaltig, dass die Entscheidungsträger den Bau von nagelneuen Wohnhäusern und anderen Gebäuden entlang der Straße in Auftrag gaben und gleichzeitig die Pläne für einen überquerenden Prachtboulevard vorlegten. Die kompletten Bauarbeiten an der Allee und den genannten Häusern dauerten 14 Jahre, da das letzte Grundstück 1885 errichtet wurde.

Ich finde es wichtig und interessant, auch die kurze Geschichte der vergangenen Zeiten zu notieren. Vor der Andrássy-Straße war die Hauptstraße dieses öffentlichen Bereichs die parallel verlaufende Königsstraße, in der damals sogar Straßenbahnen verkehrten. Die Breite der Straße war jedoch so schmal, dass der Verkehr und andere Anforderungen langsam aber sicher über die andere legendäre Straße von Budapest hinauswuchsen. Dies war der Punkt, an dem Gyula Andrássy, Sr. die Idee eines praktischeren Boulevards aufkam - um die Király Straße zu entlasten, in deren Nähe sich z.B. der Gozsdu Hof befindet.

Aber wer war Gyula Andrássy, Schwester?

Graf Gyula Andrássy, Sr. war Premierminister des ungarischen Königreichs und Außenminister der österreichisch-ungarischen Monarchie - ein ungarischer Staatsmann. Er nahm zwischen 1848 und 1849 am ungarischen Unabhängigkeitskrieg teil, für das, was er aus dem Land deportiert wurde und eine Weile in Frankreich lebte. Er wurde sogar figurativ zu Hause hingerichtet, obwohl er gleichzeitig sehr aktiv im gesellschaftlichen Leben von Paris war. Um Sie ein wenig neugierig zu machen, galt er als einer der schönsten Männer seiner Zeit. Französische Frauen nannten ihn "le beau pendu", nämlich "beautiful hooked". Nach dem Kompromiss zwischen dem ungarischen Königreich und dem Habsburgerreich im Jahre 1867 konnte Gyula Andrássy, Sr. Später wurde er neben Franz Joseph I. und Ferenc Deák, der die österreichisch-ungarische Monarchie nach den langen Jahrzehnten der Auseinandersetzung zwischen den beiden Mächten offiziell gründete, zu einem der drei Individuen.

Was finden Sie heute auf der Straße?

Die Andrássy Straße ist so vielfältig, dass es fast nichts gibt, was man heute nicht finden kann. Um nur die größten Namen zu nennen, findet man hier Geschäfte von Louis Vuitton, Gucci, Burberry, Michael Kors, Tag Heuer, Rolex, Breitling, Armani oder Hublot. Die Ungarische Nationaloper befindet sich hier neben zahlreichen Restaurants und Bars. Wenn Sie nach den schrecklichen Ereignissen der Vergangenheit suchen, können Sie auch einen Rundgang durch das Haus des Terrors machen, das sich ebenfalls in der Andrássy Straße befindet. Der Boulevard beginnt am Deák-Platz, dem belebtesten Teil von Budapest, und endet am Heldenplatz und im Stadtpark. Die U-Bahn fährt auch entlang der Straße, die mit ihrem Bau 1896 die erste U-Bahn auf dem europäischen Kontinent war. Außerdem haben Albanien, Bulgarien, Kolumbien, Mazedonien, Südkorea und die Türkei ihre Botschaften in dieser Straße.

Einige nennen es die ungarischen Champs-Élysées, weil die Andrássy-Straße die Hauptverkehrsader von Budapest und auch die prestigeträchtigste Allee der ungarischen Hauptstadt ist. Es ist überflüssig, Ihnen vorzuschlagen, es zu überprüfen und auf seinen Bürgersteigen zu gehen, da Sie es nicht vermeiden können, wenn Sie in der Hauptstadt dieses historischen Schatzes mitten in Europa sind.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The main artery of Budapest, namely Andrássy Street

The main artery of Budapest, namely Andrássy Street

3 minutes to read

In the following article, I am now going to present you our capital city’s fanciest avenue, which is at the same time one of the most practical roads of Budapest too, considering that there is almost never a traffic jam in it. The full length of this prestigious boulevard in question is 2310 metres, and it connects the downtown with the City Park. Along the road, you can bump into dozens of luxurious  boutiques and shops, several cafés and restaurants, an opera house, but also multiple embassies too. Let me introduce you the main artery of Budapest, namely Andrássy Street, which is a part of the World Heritage Site since 2002, and gently provides a connection between the downtown’s bustle and the charm of the suburban area.

Andrassy Avenue Budapest
Andrassy Avenue Budapest
Budapest, Andrássy út, Hongrie

A brief story of the Street

The construction of the avenue started in 1871. The project was so enormous, that the decision-makers ordered the construction of brand-new dwelling houses and other buildings along the road, and as the same time they laid the plans of a crossing grand boulevard too. The full construction works of the avenue and the mentioned houses took 14 years, as the last plot got built up in 1885.

I find it important and interesting to note the brief story of the previous times too. Ahead of Andrássy Street, the main road of this public area was the parallelly stretching King Street, where even trams operated back then. However, the width of the road was so narrow, that slowly but surely the traffic and other demands outgrew the other legendary street of Budapest. This was the point when certain Gyula Andrássy, Sr. brought up the idea of a more practical boulevard to be built - in order to unburden the Király Street, in which proximity you can find for instance the Gozsdu Courtyard.

But who was Gyula Andrássy, Sr.?

Earl Gyula Andrássy, Sr. was the prime minister of the Hungarian Kingdom and foreign minister of the Austrian-Hungarian Monarchy – a Hungarian statesman. He took part in the Hungarian War of Independence between 1848 and 1849, for what he was deported from the country and lived in France for a while. He was even figuratively executed at home, even though he was highly active in the social life of Paris, at the same time. To provide you with a little curiosity, he was considered one of the most handsome men of his time. French women called him “le beau pendu”, namely “beautiful hooked”. According to the compromise between the Hungarian Kingdom and the Habsburg Empire in 1867, Gyula Andrássy, Sr. was free to move home. Later, he become one of the three individuals, besides Franz Joseph I. and Ferenc Deák, who officially established the Austro-Hungarian Monarchy, after the long decades of fray between the two powers.

What can you find on the Street today?

Andrássy Street is so various that there is nearly nothing you can not find in it today. To list only the biggest names, one can find shops of Louis Vuitton, Gucci, Burberry, Michael Kors, Tag Heuer, Rolex, Breitling, Armani or Hublot here. The Hungarian National Opera House also can be found here alongside numerous restaurants and bars on the way. If you are after the horrific events of the past, you can also take a tour of the House of Terror, which is similarly situated in Andrássy Street. The boulevard begins at the Deák Square, the busiest part of Budapest, and it ends at the Heroes Square and the City Park. The subway also operates along the road, which with its construction in 1896 was the very first underground train on the European continent. In addition, Albania, Bulgaria, Columbia, Macedonia, South Korea and Turkey all have their embassies in this street.

Some call it the Hungarian Champs-Élysées, owing to the fact that Andrássy Street is the main artery of Budapest and also the most prestigious avenue of the Hungarian capital. It’s redundant to suggest you check it out and walk along its pavements, as you will not be able to avoid it, when being in the capital city of this historical treasure in the middle of Europe.

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like