Die majestätische Zitadelle mit ambivalenten Emotionen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Situation ist gegeben: Sie sind in Budapest, wo Sie hergekommen sind, weil Sie von seiner Schönheit gehört haben, und Sie fragen sich, wohin Sie gehen sollen, um sein Wunder von oben zu beobachten, um die Stadt aus der Vogelperspektive zu betrachten. Sie haben folgende Möglichkeiten: Hop in the Budapest Eye, ein Riesenrad am Deák-Platz; besuchen Sie eine der Dachbars von Budapest; gehen Sie auf die märchenhafte Budaer Burg, um die Stadt hinunterzuschauen; oder besuchen Sie den Gellért-Hügel, den höchsten Punkt von Budapest, in der Nähe der Innenstadt. An diesem Ort können Sie das ganze Panorama der ungarischen Hauptstadt am Fuße der majestätischen Zitadelle bewundern, die von den Einheimischen mit ambivalenten Emotionen behandelt wird. Hier ist der Grund.

Aus irgendeinem Grund, damals in der Schule, hatte ich keine Lust auf Geschichtsunterricht, aber irgendwie tauche ich mit der Zeit immer mehr in die Geschichten der Vergangenheit ein. Früher war die Zitadelle für mich nichts anderes als ein wunderbarer Aussichtspunkt auf Budapest, wo meine Eltern und Lehrer mich mitnahmen, um die einzigartige Schönheit unserer Hauptstadt zu bewundern. Aber nach einer Weile wurde mir klar, dass es einen dunklen Ursprung hat, was den meisten Jugendlichen, Touristen und oft auch ungarischen Erwachsenen nicht bewusst ist. Der Name der Zitadelle kommt von dem italienischen Wort - cittadella. Seine Bedeutung bezieht sich auf eine starke Burg in oder in der Nähe der Stadt, wo sich die Menschen vor der Gefahr schützen können, besonders während eines Krieges. Nun, die Zitadelle von Budapest wurde vor 164 Jahren gebaut, um die gerittenen Ungarn einzuschüchtern.

Citadella Budapest
Citadella Budapest
Budapest, 1118 Hongrie

Es ist nicht so, wie es scheint.

Um Ihnen ein annäherndes Bild der Geschichte Ungarns zu vermitteln, müssen Sie wissen, dass wir zum Teil drei Jahrhunderte lang unter der Kontrolle des Habsburgerreiches standen, mit zahlreichen Schlachten und Unabhängigkeitskriegen. Der direkte Vorläufer des Baus der Zitadelle war der berühmteste Kriegskonflikt der ungarischen Nation: der Unabhängigkeitskrieg 1848 und 1849, als die ungarische Jugend, patriotische Staatsmänner und Tausende von treuen Menschen die Handschuhe gegen die habsburgische Macht in die Hand nahmen. Der Unabhängigkeitskrieg hatte mit der Intervention des Russischen Reiches eine erhebliche Bedeutung und Folgen, wodurch auch die österreichisch-ungarische Monarchie etabliert werden konnte. Jedenfalls blieb die Herrschaft der Habsburger erhalten und Baron Julius Jacob von Haynau, der österreichische kaiserliche General, erhielt eine 220 Meter lange Festung mit 12-16 Meter hohen Mauern auf dem Gellért-Hügel, der heute als Zitadelle oder Citadella bekannt ist. Er bekam sogar zwei Kanonen vor die Festung gestellt und starrte die Stadt Budapest an, um, wie gesagt, die Bewohner einzuschüchtern. Zum Glück wurden sie doch nur für die Salutschüsse verwendet. Übrigens, es ist wirklich nicht das, was es scheint, oder?

Gellért Hill
Gellért Hill
Budapest, Gellért-hegy, 1016 Hongrie

Mit dem österreichisch-ungarischen Kompromiss von 1867 verlor die verhasste österreichische Festung ihren militärischen Zweck, doch erst 1899 verließ die Armee ihre Mauern. Damals, nach dem Druck der begeisterten Budapester Bevölkerung, wurden symbolische Zerstörungen an der Mauer über dem Eingang durchgeführt, aber es gab keine ausreichenden finanziellen Mittel, um die gesamte verhasste Festung abzubauen. Der letzte militärische Einsatz erfolgte während des Zweiten Weltkriegs zur Verteidigung von Budapest in den Jahren 1944 und 1945 gegen die angreifende Rote Armee. Die Zitadelle diente dann als Luftverteidigungsbasis der deutschen und ungarischen Truppen, während in ihren Kasematten die Lagerhallen sowie die Plätze für die Verwundeten geschaffen wurden. Die Stadtmauern der Festung, die im Kampf beschädigt wurden, sind noch heute zu sehen. Die Budapester Freiheitsstatue wurde zwei Jahre später, 1947, an der Stadtmauer errichtet. Sogar ein Denkmal eines sowjetischen Soldaten vor dem Sockel der Freiheitsstatue stand dort, aber es wurde 1992, drei Jahre nach dem Wechsel des ungarischen Regimes, entfernt.

Budapest Statue of Liberty
Budapest Statue of Liberty

Sein Charakter hat sich inzwischen völlig verändert.

Heute ist die monumentale Zitadelle nicht nur ein perfekter Aussichtspunkt, sondern hat noch viele weitere Funktionen. Auf der Spitze des Gebäudes befinden sich mehrere Radiosender, während die dicken Wände ein Restaurant und ein Hotel beherbergen. Wer sich für Militärgeschichte interessiert, kann einen Blick auf die Kriegspanoptik werfen, die in ihren Kasematten zur Erinnerung an die Belagerung von 1944 installiert ist. Eine ruhigere Zeit erinnert an die Fotoausstellung Budapest Anno, die an die Bilder der sich rasant entwickelnden Großstadt bis zum Ende des 19. Jahrhunderts erinnert. Sogar einige sowjetische Waffen können als Außenausstellung am Fuße der majestätischen Zitadelle beobachtet werden, die wahre Ungarn immer mit ambivalenten Gefühlen betrachten werden, auch wenn sich ihr Charakter inzwischen völlig verändert hat.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The majestic Citadel with ambivalent emotions

The majestic Citadel with ambivalent emotions

3 minutes to read

The situation is given: you are in Budapest, where you came here because you have heard about its beauty, and you are wondering where to go to observe its miracle from above, to get a bird’s-eye view of the city. You have the following choices: hop in the Budapest Eye, a giant wheel at Deák Square; check out one of the rooftop bars of Budapest; go up to the fabulous Buda Castle to look down the city; or visit the Gellért-hill, the highest point of Budapest, in the proximity of the downtown. At this place, you can have a chance to admire the full panorama of the Hungarian capital at the foot of the city’s majestic Citadel handled with ambivalent emotions by the locals. Here is why.

For some reason, back in school, I didn’t really fancy history classes, but somehow as time goes by, I like to immerse myself into the stories of the past more and more. Back in time, the Citadel for me was nothing else but a wonderful viewpoint of Budapest, where my parents and teachers took me to admire the unique beauty of our capital. But after a while, I realized that it has a dark origin, what most of the youngsters, tourists and often Hungarian adults are not aware of. The name of citadel comes from the Italian word - cittadella. Its meaning refers to a strong castle in or near the city, where people can shelter from the danger, especially during a war. Well, the Citadel of Budapest actually was built driven by the opposite target 164 years ago – to intimidate the ridden Hungarians.

Citadella Budapest
Citadella Budapest
Budapest, 1118 Hongrie

It’s not what it seems

To give you an approximate image of the relating part of Hungary’s history, you have to know, that we were partly under the control of the Habsburg Empire for roughly three centuries, with multiple battles and wars of independence. The direct antecedent of the Citadel’s construction was the most famous war conflict of the Hungarian nation: the War of Independence in 1848 and 1849, when the Hungarian youth, patriotic statesmen and thousands of loyal people picked up the gloves against the Habsburg power. Although it was eventually struck down, with the intervention of the Russian Empire, the War of Independence had a considerable significance and consequences later on, by which even the Austro-Hungarian Monarchy was able to be established. Anyhow, the reigning power of the Habsburgs remained and Baron Julius Jacob von Haynau, the Austrian Imperial General, got a 220-meter-long fort, built with 12-16-meter-high walls, onto the Gellért-hill, today known as Citadel or Citadella. He even got two cannons put ahead of the fort, staring down the city of Budapest to, as I mentioned, intimidate the inhabitants. Luckily, they were used only for the saluting shots after all. By the way, it’s really not what it seems, is it?

Gellért Hill
Gellért Hill
Budapest, Gellért-hegy, 1016 Hongrie

The hated Austrian fort lost its military purpose with the Austro-Hungarian compromise of 1867, but the army left its walls only in 1899. At that time, after the pressure of the enthusiastic population of Budapest, symbolic demolitions were carried out on the wall above the entrance, but there was no enough financial resources to dismantle the entire hated fortress. Its last military use was during the World War II, in defence of Budapest in 1944 and 1945, against the attacking Red Army. The Citadel then served as the air-defence base of the German and Hungarian troops, while in its casemates the warehouses were created, as well as the places for the wounded. The ramparts of the fort damaged in the combat can still be seen until this very day. The Budapest’s Statue of Liberty was set up two years later in 1947, by the wall of the fortress facing the city. Even a memorial of a Soviet soldier in front of the Statue of Liberty’s pedestal had been standing there, but it was removed in 1992, three years after the Hungarian regime's change.

Budapest Statue of Liberty
Budapest Statue of Liberty

Its character has completely changed by now

Today, beyond being a perfect viewpoint, the monumental Citadel fortress has many more functions. On the top of it, several radio stations are broadcasting, while its thick walls give a home to a restaurant and a hotel. Those who are interested in military history can take a look at the wartime panoptic, installed in its casemates, commemorating the siege of 1944. A more peaceful era is reminiscent of a photo exhibition called Budapest Anno, which recalls the pictures of the rapidly developing big city until the end of the 19th century. Even some Soviet weapons can be observed as an outdoor exhibition at the foot of the majestic Citadel, that true Hungarians will always look at with ambivalent emotions, even though its character has completely changed by now.

Mentioned places


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like


Responses