Die Manner - Rosa Waffel aus Wien

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wiens süße Stadt und Heimat einiger der besten Konditoreien wie der Sachertorte im Stadtteil Hernals verbirgt den größten Süßwarenhersteller Österreichs. Das gesamte Gebiet um die Wilhelminenstraße 6 riecht oft nach Schokolade. Manner produziert hier nicht nur die beliebte rosa neapolitanische Waffel, sondern auch Schokobananen, Rumkugeln, berühmte Mozartkugeln und einige andere Süßigkeiten. Auch die seit 1898 produzierten Manner Rosa-Wafer sind international erfolgreich, da 60% der Gesamtproduktion im Ausland verbraucht werden. Sie traten sogar in Terminator 3 auf, da sie die Lieblingssüße des in Österreich geborenen Arnold Schwarzenegger sind. Die Manner-Waffel erschien auch in der TV-Serie Friends, sie wurde im Café "Central Perk" verkauft.

Das 1890 gegründete Wiener Traditionsunternehmen hat den Stephansdom in seinem Logo stilisiert. Der Firmengründer Josef Manner erhielt die Erlaubnis, den Stephansdom als Gegenleistung für die Lohnzahlung an den Steinmetz bei der Reparatur der Kirche zu nutzen. Heute beschäftigt das Werk in Hernals über 400 Mitarbeiter.

In der Fabrik betreibt Manner das Geschäft, in dem Sie alle Produkte zu Discountpreisen kaufen können. Besonders günstig sind Bruchstücke, die in größeren Mengen verkauft werden. Wenn Sie zu faul sind, in den 17. Bezirk zu gehen, betreibt Manner einen Flagshipstore direkt am Wiener Stephansplatz, direkt am Erzbischofspalast und am Flughafen. Verlassen Sie Wien auf keinen Fall ohne Manner-Waffeln.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Manner – Pink Wafer from Vienna

1 minutes to read

Vienna sweet city and home of some of the best confectioneries such as Sacher cake in its Hernals district hides the biggest producer of sweets in Austria Manner factory. The entire area around Wilhelminenstrasse 6 often smells of chocolate. Manner produces not only the much-loved pink Neapolitan wafer here, but also chocolate bananas, rum balls, famous Mozart kugel, and some other sweets. Manner pink wafers, which are in production since 1898, are also internationally successful, as 60% of the total production is consumed abroad. They even appeared in Terminator 3 movie as they are the most favourite sweet of Austrian born Arnold Schwarzenegger. The Manner wafer also appeared in the TV series Friends, they were sold in the Café "Central Perk".

©Unknown
©Unknown

The traditional Vienna company, founded in 1890, has stylised St Stephen's Cathedral in its logo. The establisher of the company Josef Manner got permission to use St Stephen’s Cathedral in return for paying wages to stonemason performing repairs on the church. Today, factory in Hernals is home to over 400 employees.

In the factory, Manner is operating the store where you can buy all their products at the discount prices. Especially cheap are broken goods, which are sold in the bigger quantities. If you are too lazy to go to 17th district Manner operates a flagship store directly on Vienna main square Stephansplatz at number 7, directly at the Archbishop's Palace and at the Airport. In any case don’t leave Vienna without Manner wafers.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like