Das Haus des Terrors erinnert sich an die gnadenlosen Ereignisse.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das 20. Jahrhundert enthielt viele Schrecken in ganz Europa. Die beiden Weltkriege und die Grausamkeiten des Kommunismus haben tiefe Wunden im Alten Kontinent hinterlassen. Genau das war auch in Ungarn der Fall, vor allem in Budapest, der Vorhut der Überbrückung von Hindernissen, da mein Land aufgrund seiner Lage nie aus den Unterschieden herausgelassen werden konnte. An all diese gnadenlosen Ereignisse erinnert das Haus des Terrors in Budapest, dessen Bau eine der wichtigsten Etappen der brutalen Akte war, die die Ungarn im vergangenen Jahrhundert erlitten haben. Schon heute ist es ein Symbol: dass die beiden grausamsten Systeme des Jahrhunderts mit dem Sieg der Freiheit und Unabhängigkeit endeten.

Es ist üblich zu sagen, dass das Haus des Terrors endlich auf die Charaktere unserer Vergangenheit hinweist - die Opfer und die Täter. Es präsentiert das scheinbar Unaussprechliche, und es gibt dem Unnachahmlichen den Namen. Das Haus des Terrors wurde am 24. Februar 2002 eröffnet und ist einzigartig in seiner Art. Sie will unseren gefolterten und ermordeten Landsleuten in diesem Gebäude gedenken, um zu zeigen, was es bedeutete, für die betroffenen Ungarn in dieser Zeit zu leben, aber sie ist auch ein Beispiel dafür, dass die Opfer für die Freiheit nie vergebens sind.

House of Terror Museum
House of Terror Museum
Budapest, Andrássy út 60, 1062 Hongrie

Eine eigentliche Sammelstelle und ein Gefängnis

Das Gebäude des Hauses des Terrors befindet sich an der bekanntesten Allee Budapests, der Andrássy Straße. Das dreigeschossige Neorenaissancegebäude wurde 1880 als Wohnhaus errichtet. Später, im Jahre 1937, wurden die Räume von den neuen Bewohnern des Hauses gemietet - einer Gruppe der politischen Partei der Ungarischen Nationalsozialistischen Bewegung, und dieses Ereignis bestimmte die Grausamkeiten der kommenden zwei Jahrzehnte, von denen das ganze Gebäude ein Augenzeuge wurde. Das Gebäude diente als Sitz der erwähnten Bewegung, deren Führer Ferenc Szálasi war, später ein Kriegsverbrecher, was sehr ironisch ist, wenn man bedenkt, dass der Besitzer des Gebäudes die jüdische Gemeinde von Pest war. Szálasi war zwischen'37 und'40 im Gefängnis, und als er freigelassen wurde, versuchte er hastig, seine antisemitische Partei wieder aufleben zu lassen. Da seine Anhänger nicht aufgehört hatten, die Treffen in der 60. Andrássy Straße zu organisieren, während er im Gefängnis war, gab Szálasi dem Gebäude den Namen - das Haus der Loyalität. Als Folge des Vormarsches der Deutschen im Zweiten Weltkrieg kam Szálasis Partei 1944 in Ungarn an die Macht. Zu dieser Zeit wurde das Gebäude bereits zu einem eigentlichen Sammelplatz und Gefängnis, in dem alle, die sich wehrten und als Feind galten, festgehalten und gefoltert wurden, sowie im Gozsdu-Hof, der während des Zweiten Weltkriegs Teil des Ghettos war.

Andrassy Avenue Budapest
Andrassy Avenue Budapest
Budapest, Andrássy út, Hongrie

Im Frühjahr 1945, mit dem Einzug der sowjetischen Truppen, endete der Zweite Weltkrieg und die Herrschaft der Pro-Nazi-Partei. Das Gebäude in der 60. Andrássy Straße erhielt einen neuen Gastgeber. Gábor Péter, ein Führer der politischen Polizei, der die Macht der Kommunisten sichern sollte, bat ausdrücklich um dieses Haus als Sitz der Organisation. Gleichzeitig begannen auch die Transformationsarbeiten, da die wachsende Zahl der Häftlinge nicht in die bestehenden Zellen gebracht werden konnte. Auch aus den Kellern der umliegenden Gebäude wurde an der Andrássy-Straße ein komplettes Kellerlabyrinth gebildet, um genügend Räume für die Häftlinge zu schaffen. Menschen, die zu Feinden des kommunistischen Regimes erklärt wurden, wurden gefangen genommen und gefoltert, dann gestanden und ermordet.

Das ehemalige Haus der Loyalität, damals Sitz der kommunistischen Polizei, diente bis 1956, der Zeit der ungarischen Rebellion, als Zentrum des Staatsterrors. Anschließend wurde das Gebäude umstrukturiert und anschließend als Bürogebäude und Sitz verschiedener Unternehmen betrieben. Jede blutige Spur im Keller ist verschwunden und verschwunden.

Heute werden im Ausstellungszentrum des 16 Jahre alten House of Terror im Durchschnitt zwei periodische, großvolumige Ausstellungen mit mehreren Dauerausstellungen pro Jahr veranstaltet. Darüber hinaus beherbergt das Institut nationale und internationale Konferenzen sowie so genannte Round-Table-Gespräche. So werden diese gnadenlosen Ereignisse vom Haus des Terrors immer in Erinnerung behalten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The merciless events are remembered by the House of Terror

3 minutes to read

The 20th century contained a lot of horrors across Europe. The two world wars and cruelties of communism have left deep wounds in the Old Continent. This was also the exact case in Hungary, especially in Budapest, the vanguard of bridging obstacles, since my country never could be left out of the differences, due to its location. All of these merciless events are remembered by the House of Terror in Budapest, of which building was one of the main stages of the brutal acts suffered by the Hungarians over the past century. Nowadays, it is already a symbol: that the two most cruel systems of the century ended with the victory of freedom and independence.

It is common to say that the House of Terror finally points out the characters of our past - the victims and the perpetrators. It presents the seemingly inexpressible, and it gives the name to the unnameable. The House of Terror opened on the 24th of February 2002, and it is unique of its kind. It intends to commemorate our tortured and murdered compatriots in this very building to show what it meant to live for the affected Hungarians during those times, but it also exemplifies the fact that the sacrifices for the freedom are never in vain.

House of Terror Museum
House of Terror Museum
Budapest, Andrássy út 60, 1062 Hongrie

An actual collecting place and prison

The building of the House of Terror is situated on Budapest’s best-known avenue, Andrássy Street. The three-storey neo-renaissance edifice was built as a residential building in 1880. Later, in 1937, the rooms were rented by the new residents of the house - a group of the Hungarian National Socialist Movement political party, and this event predetermined the cruelties of the upcoming two decades, that the whole building became an eyewitness of. The building served as a headquarters of the mentioned movement, of which leader was Ferenc Szálasi, later pro-nazi war criminal, which is very ironic, considering that the owner of the building was the Jewish Community of Pest. Szálasi had been in jail between ’37 and ’40, and when released, he hastily tried to make his anti-Semitic party re-flourish. Since his supporters had not stopped organizing the meetings in the 60th Andrássy Street while he was in jail, Szálasi gave the building the name - the House of Loyalty. As a consequence of the Germans’ advance in the WWII, Szálasi’s party came to power in Hungary in 1944. By this time, the building already became an actual collecting place and prison, where everyone who resisted, and was considered an enemy, was detained and tortured, as well as in the Gozsdu Courtyard, which was a part of the ghetto during the Second World War.

Andrassy Avenue Budapest
Andrassy Avenue Budapest
Budapest, Andrássy út, Hongrie

In the spring of 1945, with the entry of the Soviet troops, the WWII and the rule of the pro-nazi party came to an end. The building in the 60th Andrássy Street received a new host. Gábor Péter, a leader of the political police that was supposed to secure the power of communists, specifically requested this house as the headquarters of the organization. At the same time, the transformation works also began due to the fact that the growing number of detainees could not be placed in the existing cells. Using the cellars of the surrounding buildings too, a complete cellar-labyrinth was formed at the Andrássy Street to generate enough rooms for the detainees. People who were proclaimed enemies of the communist regime were captured and tortured, then confessed and murdered here.

The former House of Loyalty, then the headquarters of the communist police, served as the centre of the state terror until 1956, the time of the Hungarian rebellion. Subsequently, the building was restructured, and then operated as an office building, and the headquarters of various companies. Every bloody trace in the basement got vanished and disappeared.

Today, in the exhibition centre of the 16-year-old House of Terror, in average, two periodic, large volume exhibitions are organized annually, with several permanent exhibitions. In addition, the institute gives a home to domestic and international conferences, as well as to so-called round-table discussions. Thus these merciless events are always remembered by the House of Terror.


Interesting towns related to this story


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like