© iStock / Diego Fiore
© iStock / Diego Fiore

Die faszinierende Mariä-Entschlafens-Kathedrale in Nur-Sultan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Nur-Sultan werden Innenarchitektur und Kunstwerke hoch geschätzt, und die Menschen schenken ihnen große Aufmerksamkeit. So sind die ganze Stadt und ihre Gebäude voll von schönen Kunstwerken, einschließlich religiöser Zentren wie Moscheen und Kirchen. Eines der besten Beispiele für ein faszinierendes Interieur in Nur-Sultan ist die größte orthodoxe Kathedrale Zentralasiens - die Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale.

Assumption Cathedral of Virgin Mary, Nur-Sultan
Assumption Cathedral of Virgin Mary, Nur-Sultan

Ein bisschen Geschichte

Die Entscheidung, die Mariä-Entschlafens-Kathedrale in Nur-Sultan zu bauen, wurde 2004 getroffen. Zwei Jahre später wurde der erste Stein gelegt und das Fundament geweiht. Der erste Gottesdienst in der Kathedrale fand an Ostern 2006 statt. Die Glocken der Kathedrale wurden 2007 geliefert und wiegen insgesamt rund 20 Tonnen. Im Jahr 2009 weihte Metropolit Methodius die fünf Kuppeln und Kreuze der Kathedrale ein. Ein Jahr später weihte der Patriarch von Moskau und ganz Russland, Kirill, die Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale von Nur-Sultan ein. Auf dem Gelände der Kathedrale befinden sich ein Hotel für Pilger, eine Sonntagsschule und die orthodoxe Jugendbewegung von Astana.

© iStock / ivz
© iStock / ivz

Mariä Himmelfahrt Kathedrale

Die Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale von Nur-Sultan befindet sich im alten Teil der Stadt und heißt mit vollem Namen Kathedrale zu Ehren der Himmelfahrt der Heiligen Jungfrau Maria. Die Kathedrale bietet Platz für bis zu viertausend Menschen und scheint die größte in Zentralasien zu sein. Die Fläche der Kathedrale beträgt etwa zweitausend Quadratmeter, während die Höhe 68 m beträgt. Sie besteht aus drei Kapellen: die Hauptkapelle wurde zu Ehren der Himmelfahrt der Jungfrau Maria erbaut, auf der linken Seite befindet sich die Kapelle zu Ehren des Erzengels Michael und die Kapelle auf der rechten Seite zu Ehren der Heiligen Kyrill und Method. Das untere Gotteshaus ist zu Ehren der neuen Märtyrer und Bekenner Kasachstans errichtet worden, während die obere und untere Kirche jeweils zwei Beichtstühle haben. Alle Kunstwerke im Inneren wurden von Künstlern aus Palekh in Russland gemalt.

© iStock / freedarst
© iStock / freedarst

Arbeitszeiten

Die Kathedrale ist täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet, und die Gottesdienste finden jeden Tag statt. Man kann die Kunstwerke im Inneren der Kathedrale und die frische Luft auf den umliegenden Bänken genießen. Der Morgengottesdienst beginnt um 8.40 Uhr, der Abendgottesdienst um 17 Uhr, sonntags um 16 Uhr. An Sonn- und Feiertagen beginnt die Liturgie um 7 Uhr und dauert bis 9.20 Uhr.

© iStock / Dmitry Chulov
© iStock / Dmitry Chulov

Wie Sie uns erreichen

Die Kathedrale befindet sich am rechten Ufer des Flusses Esil (Ishim). Es ist einer der ältesten Stadtteile von Nur-Sultan. Dort kann man viele Häuser aus der Sowjetzeit sehen, und es ist wirklich eine tolle Erfahrung, den historischen Teil Kasachstans zu erleben. Es gibt einen Bus, der durch die Stadt fährt, und das ist eine der besten Transportmöglichkeiten. Mit der Buslinie 71 kann man die Kathedrale von beiden Teilen der Stadt aus erreichen. Die Bushaltestelle in der Nähe der Kathedrale heißt "Kyushi Dina", was in der kasachischen Sprache "die Musikerin Dina" bedeutet. Diese Haltestelle ist nach der legendären Dombra-Instrumentalistin und Komponistin Dina Nurpeiisova benannt, die von 1861 bis 1955 lebte. Was das Taxi angeht, so kann man die App Yandex.taxi herunterladen und eines bestellen. Der Preis ist festgelegt, und sobald der Deal abgeschlossen ist, wird der Preis trotz des Staus nicht steigen.

© iStock / Diego Fiore
© iStock / Diego Fiore

Was sonst noch zu tun ist

Nachdem Sie die herrliche Aussicht auf die Kathedrale und ihre Kunstwerke im Inneren genossen haben, sollten Sie unbedingt ein nahe gelegenes Einkaufszentrum besuchen, eines der ältesten Einkaufszentren von Nur-sultan. Zunächst war es nur ein einziges Einkaufszentrum, und im Laufe von 20 Jahren wurde es erweitert und in Eurasia 1, Eurasia 2 und Eurasia 3 unterteilt. Hier gibt es über 1000 Geschäfte, die von Elektronik bis hin zu alltäglichen Dingen alles anbieten. Neben Souvenirs findet man hier auch Kleidung und sogar Lebensmittel. Der neueste Teil heißt Eurasia 3 und verfügt über einen Food Court, ein Bowlingcenter und ein Kino. Um diesen Ort zu besuchen und vielleicht ein wenig zu shoppen, sollten Sie ein paar Stunden Zeit mitbringen, denn das Eurasia-Einkaufszentrum ist riesig. Das Einkaufszentrum ist jeden Tag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Eurasia shopping mall, Nur-Sultan
Eurasia shopping mall, Nur-Sultan
© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler

Wer sich für den historischen Teil von Nur-Sultan interessiert, sollte eines der ältesten Einkaufszentren der Stadt besuchen. Doch zuvor sollten Sie die Mariä-Himmelfahrts-Kathedrale von Nur-Sultan erkunden. Das faszinierende Innere der größten orthodoxen Kathedrale Zentralasiens ist ein Muss für alle Erstbesucher von Nur-Sultan.



Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Diego Fiore
© iStock / Diego Fiore

The mesmerizing Assumption Cathedral in Nur-Sultan

3 minutes to read

In Nur-Sultan, interior design and artworks are highly valued, and people really pay attention to them. Thus the whole city and its buildings are full of beautiful artworks, including religious hubs like mosques and churches. Speaking of worshipping places, one of the best examples of a mesmerizing interior in Nur-Sultan is the biggest Orthodox cathedral of Central Asia - the Assumption Cathedral

Assumption Cathedral of Virgin Mary, Nur-Sultan
Assumption Cathedral of Virgin Mary, Nur-Sultan

A bit of history

The decision to build the Assumption Cathedral in Nur-Sultan was taken in 2004. Two years after, the first stone was laid, and the foundation was consecratedThe first service in the cathedral took place on Easter in 2006. The bells of the cathedral were delivered in 2007, and they weigh around 20 tons overall. In 2009, the Metropolitan Methodius consecrated the five domes and crosses of the cathedral. One year later, the Patriarch of Moscow and All Russia, Kirill, consecrated the Assumption Cathedral of Nur-Sultan. In the cathedral's territoryone can find a hotel for pilgrims, a Sunday school, and the Astana Orthodox youth movement

© iStock / ivz
© iStock / ivz

Assumption Cathedral

The Assumption Cathedral of Nur-Sultan is located in the old part of the city, and its full name is the Cathedral in honor of the Assumption of the Blessed Virgin Mary. The cathedral can welcome up to four thousand people and appears to be the largest in Central Asia. The area of the cathedral covers around two thousand square meters, whereas the height is 68 m. It consists of three chapels: the main one - built in honor of the Assumption of Virgin Mary, on the left side is the chapel that honors the Archangel Michael, and the one on the right side honors Saints Cyril and Methodius. The lower temple is made in honor of the new martyrs and confessors of Kazakhstan, whilst the upper and lower churches have two confessionals each.  All the interior artwork was painted by artists from Palekh in Russia. 

© iStock / freedarst
© iStock / freedarst

Working hours

The cathedral is open every day from 8 am to 7 pm, and the services are performed every day. One can enjoy the interior artworks of the cathedral and the fresh air on the benches around. The morning service starts at 8.40 am, and the evening one begins at 5 pm, while on Sundays at 4 pm. On Sundays and holidays, the liturgy starts at 7 am and lasts until 9.20 am. 

© iStock / Dmitry Chulov
© iStock / Dmitry Chulov

How to reach

The cathedral is located on the right bank of the Esil (Ishim) River. It is one of the oldest districts of Nur-Sultan. There, one can see lots of housings from the Soviet time, and it is truly a great experience to feel the historical part of Kazakhstan. There is a bus navigating throughout the city, and it is one of the best options of transport. With a bus number 71 one can reach the cathedral from both parts of the city. The bus stop near the cathedral is 'Kyushi Dina', which translates from the Kazakh language as 'the musician Dina'. This bus stop is called after a legendary dombra instrument player and a composer Dina Nurpeiisova, who lived from 1861 to 1955. As for the taxi, one can download the app Yandex.taxi and order one. The rate is fixed, and once the deal is settled, the price will not rise despite the traffic jam. 

© iStock / Diego Fiore
© iStock / Diego Fiore

What else to do around

After enjoying the magnificent view of the cathedral and its interior artworks, do not be surprised, but I suggest you visit a nearby shopping mall, one of the oldest shopping malls of Nur-sultan. At first, it was just one mall, and over 20 years, it was expanded and divided into Eurasia 1, Eurasia 2 and Eurasia 3. It has over 1000 stores that sell things from electronics to itsy bitsy daily stuff. One can find souvenirs along with clothes and even groceries. The newest part is called Eurasia 3 and has a food court, a bowling center and a cinema. In order to visit this place and perhaps do some shopping, make sure you have a couple of spare hours as the Eurasia mall is huge. The mall is open every day from 10 am to 8 pm. 

Eurasia shopping mall, Nur-Sultan
Eurasia shopping mall, Nur-Sultan
© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler

For those interested in the historical part of Nur-Sultan, visit one of the oldest shopping malls in the city. But before you do it, you must explore the Assumption Cathedral of Nur-Sultan. The mesmerizing interior of the biggest orthodox cathedral of Central Asia is a must-visit for all first-comers to Nur-Sultan. 


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like