© iStock / Angelo D`Amico
© iStock / Angelo D`Amico

Der jahrtausendealte Märchenhügel von Tsarevets in Veliko Tarnovo.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die lange Geschichte Bulgariens umfasst so viele Geschichten über glorreiche Schlachten, weise Prinzessinnen und tapfere Könige, dass es genauso gut ein Land in einer märchenhaften Welt gewesen sein könnte. Und vielleicht der interessanteste Teil der jahrtausendealten Geschichte Bulgariens war in den Jahren zwischen 1185 und 1396 n. Chr., als die Hauptstadt Veliko Tarnovo war und der Ort, an dem die Könige lebten, auf dem Zarewitzer Berg lag.

Geschichte des Ortes

Der Ort existiert seit mindestens 5000 Jahren, und es gibt archäologische Artefakte, die belegen, dass hier Menschen lebten, sogar 3000 v. Chr.. Dann, 700-500 v. Chr., gehörte das Gebiet zum Römischen Reich. Nachdem Khan Asparuh 681 n. Chr. den bulgarischen Staat südlich der Donau gegründet hatte, wurden Tsarevets und die Umgebung Teil dieses neuen Landes, aber die Hauptstadt war stattdessen in Pliska.

Tsarevets Hill near Veliko Tarnovo
Tsarevets Hill near Veliko Tarnovo
Tsar Asen Square, 5000 Tsarevets, Veliko Tarnovo, Bulgaria

Der interessante Teil der Geschichte von Tsarevets beginnt 1185 n. Chr., als sich die Bulgaren von der römischen Herrschaft befreiten. Die Stadt Veliko Tarnovo wurde zur neuen Hauptstadt. Es symbolisierte einen Neuanfang für die Nation. "Veliko" bedeutet auf Bulgarisch "groß", so nannte man die Stadt damals - die Großstadt Tarnovo. Dies geschah nicht nur, weil es ein Ort war, an dem die lokale Aristokratie lebte, oder weil es ein kulturelles und politisches Zentrum war. Veliko Tarnovo war auch die größte Stadt im Osten Europas.

Obwohl unklar ist, wie der Name des Ortes war, bevor er in einen königlichen Palast umgewandelt wurde, hat der Name "Tsarevets" mit der Zeit Bestand. Die Geschichte ist zurückhaltend in Bezug auf den Ursprung des Wortes "Tsarevets", aber seine Bedeutung ist "der Königliche". Auf dem Hügel wurde natürlich ein königlicher Palast errichtet, der sich auch auf die nahegelegenen Hügel ausbreitete. Es gab eine christliche Kirche sowie viele Türme, die die Festung um den Palast herum sicherten. Einer der Türme ist nach dem lateinischen Kaiser Baldwin I. von Flandern benannt, der in einer Schlacht vom bulgarischen König Kaloyan gefangen genommen und eingesperrt wurde. Obwohl der erstere ein Jahr nach seiner Gefangennahme starb, genoss er alle Vorteile des Lebens in Tsarevets, als wäre er ein königlicher Gast des Königs und nicht nur ein Gefangener.

© commons.wikimedia /Kandi
© commons.wikimedia /Kandi

Was Sie hier erwarten können

Nur damit Sie sich die Pracht des Ortes vorstellen können, möchte ich die Größe der Festung erwähnen. Seine Außenwand hatte eine Gesamtlänge von 1,1 km. Er war 3,4 m dick und über 10 m hoch. In seinem nördlichen Ende befindet sich der Yantra River, wo es eine Klippe gibt, die "The Death Cliff" genannt wird. Wie der Name schon sagt, war es der Lieblingsort der bulgarischen Könige, um Verräter und Menschen, die Verbrechen gegen den Staat begangen hatten, in den Fluss zu werfen.

© Flickr / Dennis Jarvis
© Flickr / Dennis Jarvis

Egal, ob Sie ein Fan von Märchen sind oder einfach nur diese schönen Hügel besuchen und einen Spaziergang mit einem faszinierenden Blick auf die Umgebung genießen wollen, der Hügel von Tsarevets in Veliko Tarnovo ist ein Ort für Sie. Die Jahrtausende alte Stadt mit ihren zahlreichen Legenden und Mythen sowie den historischen Fakten würde jeden Besucher begeistern.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Angelo D`Amico
© iStock / Angelo D`Amico

The millennia-old fairytale hill of Tsarevets in Veliko Tarnovo

2 minutes to read

Bulgaria`s long history includes so many stories about glorious battles, wise princesses and brave kings, that it might as well have been a country in a fairytale world. And perhaps the most interesting part of Bulgaria`s millennia-old history was in the years between 1185 CE and 1396 CE when the capital city was Veliko Tarnovo and the place where the kings lived was on the Tsarevets Hill.

History of the place

The place has existed for at least 5000 years, and there are archaeological artefacts which show that people lived here, even 3000 BCE. Then, in 700-500 BCE, the area was part of the Roman Empire. After Khan Asparuh founded the Bulgarian state south of the Danube River in 681 CE, Tsarevets and the surroundings became part of this new country, but the capital was in Pliska instead.

Tsarevets Hill near Veliko Tarnovo
Tsarevets Hill near Veliko Tarnovo
Tsar Asen Square, 5000 Tsarevets, Veliko Tarnovo, Bulgaria

The interesting part of Tsarevets` history starts in 1185 CE when the Bulgarians freed themselves from Roman dominance. The town of Veliko Tarnovo became the new capital. It symbolised a new beginning for the nation. “Veliko” means “great” in Bulgarian, which was how people used to call the town back then – the Great town of Tarnovo. This wasn`t just because it was a place where the local aristocracy lived or because it was a cultural and political centre. Veliko Tarnovo was also the biggest town in the Eastern part of Europe.

 Although it is unclear what the name of the place was before it turned into a royal palace, the name "Tsarevets" has persisted in time. History is reticent about the origin of the word "Tsarevets", but its meaning is “the kingly one”. Atop the hill, naturally, a royal palace was built, spreading on the nearby hills as well. There was a Christian church, as well as many towers, which secured the fortress around the palace. One of the towers is named after the Latin emperor Baldwin I of Flanders, who was captured in a battle by the Bulgarian king Kaloyan and locked up. Although the former died a year after he was captured, he enjoyed all the benefits of life in Tsarevets, as if he was a royal guest of the king, not just a prisoner.

© commons.wikimedia /Kandi
© commons.wikimedia /Kandi

What to expect here

Just so that you can imagine the grandiosity of the place, I want to mention the fortress` size. Its outer wall had an overall length of 1.1 km. It was 3.4 m thick and over 10 m tall. In its northern end is the Yantra River, where there is a cliff, called “The Death Cliff”. As suggested by the name, it was the Bulgarian royals` favourite place for throwing traitors and people who had committed crimes against the state into the river.

© Flickr / Dennis Jarvis
© Flickr / Dennis Jarvis

No matter if you are a fan of fairytales or if you just want to visit those beautiful hills and enjoy a walk with a fascinating view of the surroundings, the hill of Tsarevets in Veliko Tarnovo is a place for you. Being millennia-old, its numerous legends and myths, as well as the historical facts, would amaze every visitor.


Interesting towns related to this story


The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

Stories you might also like