Die wunderbare Natur von Aggtelek

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Aggtelek ist ein Dorf im Komitat Borsod-Abaúj-Zemplén in Nordungarn. Es ist bekannt für die riesigen Tropfsteinhöhlen des nahe gelegenen Höhlensystems Baradla-Domica und den Nationalpark Aggtelek, der eine wunderbare Natur zu bieten hat. Dieses Gebiet ist berühmt für seine einzigartigen Natur- und Kulturgüter, was bedeutet, dass ein Tag nicht ausreicht, um diesen wunderbaren Ort zu entdecken.

Aggtelek National Park
Aggtelek National Park
Jósvafő, Aggtelek National Park, Tengerszem oldal 1, 3758 Hongrie
Aggtelek
Aggtelek
Aggtelek, 3759 Magyarország
Baradla Domica Cave System
Baradla Domica Cave System
Aggtelek, 3759 Magyarország

Nationalpark Aggtelek

Es ist der erste ungarische Nationalpark, der dem Schutz abiotischer Werte, oberflächlicher Landformationen und Höhlen gewidmet ist. Die Hauptaufgabe des Parks ist der Schutz seiner einzigartigen Natur und die Entwicklung des Ökotourismus. Um dies zu erreichen, haben die Eigentümer ein Zonensystem geschaffen: Zone,,C" zeigt alle Schönheiten des Nationalparks, wobei die Natur am wenigsten gestört wird; Zone,,B" kann nur auf den markierten Wanderwegen besucht werden; Zone,,A" ist jedoch ganz der Tierwelt gewidmet. Der berühmteste Schatz des Nationalparks ist die Baradla-Höhle, die größte und prächtigste Höhle Ungarns. Neben den Höhlentouren bieten sie spezielle Führungen (Öko-, Zoologie- und Botaniktouren) im Nationalparkgebiet an.

Der 1985 gegründete Nationalpark Aggtelek wurde durch die erwähnte 25 km lange Baradla-Tropfsteinhöhle weltberühmt. Darüber hinaus befinden sich hier mehr als 270 weitere Höhlen. Das Höhlensystem umfasst auch das Gebiet von Ungarn und der Slowakei, da es an der Grenze der beiden Länder liegt und zum UNESCO-Welterbe gehört.

Wanderungen, Radtouren und Höhlentouren werden für Sport- und Tourenliebhaber zur Erholung angeboten. Sie können das Höhlensystem kennenlernen, indem Sie an den genannten Touren teilnehmen, die an verschiedenen Terminen des Tages beginnen. Last but not least finden auch Extremsportler bei speziellen Höhlentouren etwas für ihren Geschmack.

Tropfsteine: Schönheit aus Tausenden von Jahren

Die ungewöhnlichen Ornamente der Höhlen sind das Ergebnis der Arbeit von vielen Millionen Wassertropfen, die in verschiedenen Farben und Formen entstanden sind. Der Name leitet sich vom Begriff "Tropfstein" ab. Die Tröpfchenbildung ist ein äußerst komplexer Prozess, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Regenwasser, das für die Bildung von Höhlen verantwortlich ist, wird durch das darin enthaltene Kohlendioxid sauer, so dass der Kalkstein gelöst werden kann und in die Risse der Oberfläche austritt.

Die beliebteste Höhlentour ist die kürzeste: Ausgangspunkt ist der Eingang Aggtelek, der etwa 2 km vom Dorf entfernt liegt. Sie ist nur 1 Kilometer lang und dauert 60 Minuten. Während der Tour erfahren Sie mehr über die antike Population der Höhlen und die Geschichte der Namensgebung der Felsen im Inneren. Die Temperatur in der Höhle ist maximal 10°C, also bereiten Sie sich auf das kalte Wetter vor, indem Sie warme Kleidung tragen.

Es gibt noch 2 weitere Höhlentouren, die ebenfalls beliebt sind, aber nicht für die durchschnittlichen Touristen. Es ist beliebter für diejenigen, die gerne wandern und länger frieren. Kurzum, Aggtelek hat viel zu bieten: Die wunderbare Natur des Nationalparks ist einen Besuch wert, und wenn Sie dort ankommen, ist die Tropfsteinhöhle von Aggtelek ein Muss.


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The miraculous nature of Aggtelek

2 minutes to read

Aggtelek is a village in Borsod-Abaúj-Zemplén county, located in North-Hungary. It is known for the vast stalactite caverns of the nearby Baradla-Domica cave system and the Aggtelek National Park, that has a miraculous nature to offer. This area is famous for its unique natural and cultural assets, which means, one day is not enough to discover this wonderful place.

Aggtelek National Park
Aggtelek National Park
Jósvafő, Aggtelek National Park, Tengerszem oldal 1, 3758 Hongrie
Aggtelek
Aggtelek
Aggtelek, 3759 Magyarország
Baradla Domica Cave System
Baradla Domica Cave System
Aggtelek, 3759 Magyarország

Aggtelek National Park

It is the first Hungarian national park to be dedicated to the protection of abiotic values, superficial land formations and caves. The main task of the park is to protect its unique nature, and also develope the ecotourism. To achieve this, the owners have created a zone system: Zone ,,C” shows all the beauties of the national park, while causing the least disturbance to nature; zone ,,B” can only be visited on the marked trails; however, zone ,,A” is entirely dedicated to wildlife. The most famous treasure of the National Park is Baradla Cave, which is the biggest and the most magnificent cave in Hungary. Beside the cave tours, they offer special guided tours (eco-, zoological-, and botanical tours) in the national park area.

The Aggtelek National Park, which was founded in 1985 got famous all over the world, owing to the mentioned 25-km-long Baradla dripstone cave. Beyond it, more than 270 further caves can be found here. The cave system includes territory of Hungary and Slovakia as well, as it lies on the border of the two countries, and it’s part of the UNESCO World Heritage.

Walking tours, cycling tours and cave tours are provided for sport-, and tour lovers as recreation. You can get to know the cave system, by taking part of the mentioned tours, starting at different appointments of every day. Last but not least even extrem sport lovers will find something for their taste in special cave tours.

Dripstones: beauty of thousands of years

The unusual ornaments of the caves are the result of the work of many millions of water drops, which have been created in various colours and shapes. The name originates from the expression „dripping stone”. The formation of droplets is an extremely complex process, influenced by many factors. Rainwater, responsible for the formation of caves, becomes acidic by the carbon dioxide contained therein, so that the limestone can be dissolved, leaking into the surface’s cracks.

The most popular cave-tour is the shortest one: the starting point is the Aggtelek entrance, which is located about 2 kilometers from the village. It is only 1 kilometer long, and it takes 60 minutes. During the tour, you will get to know more about the ancient population of the caves, and the history of naming the rocks inside. The temperature in the cave is 10°C maximum, so prepare yourself for the cold weather by having warm clothes.

There are 2 more cave-tours, which are also popular, but not for the average tourists. It is more beloved for those, who likes hiking and can get the cold for a longer time. To sum up, Aggtelek has a lot to offer: the National Park’s miraculous nature is absolutely worth a visit, and if you get there, the Dripstone Cave of Aggtelek is a must.


Interesting activities close by


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like