Das Kloster Ostrog - das meistbesuchte Orthodoxe Heiligtum Europas

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Kloster von Ostrog ist der bedeutendste religiöse Ort in Montenegro, erbaut 1665. Es ist dem heiligen Basilius von Ostrog (Sveti Vasilije Ostroški) gewidmet, der hier begraben wurde und dessen Reliquien auf wundersame Weise heilen. Obwohl es ein orthodoxes Kloster ist, ist es ein Ort, an dem Menschen aller Religionen willkommen geheißen und aufgenommen werden. Nur in den Sommermonaten beherbergt das Kloster mehr als 100 000 Besucher, was Ostrog zum meistbesuchten orthodoxen Heiligtum nicht nur in Montenegro und auf dem Balkan, sondern auch in Europa macht.

In der Nähe der Hauptstraße, die Podgorica und Nikšić verbindet, wurde das Kloster Ostrog an einem sehr ungewöhnlichen Ort errichtet - gegen einen fast senkrechten Felsen. Das Kloster überblickt die Ebene von Bjelopavlići, und von der Hauptstraße aus sieht es wie ein echtes architektonisches Wunder aus. Sie wurde nach Ostroška greda benannt, dem Felsen, in dem sich das Kloster befindet.

Die Klostergründung und das Leben des Heiligen Basilius

Basilius von Ostrog (Sveti Vasilije Ostroški) war der Metropolitanbischof von Herzegowina im Kloster Tvrdoš. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, als die Osmanen dieses Kloster zerstörten, zog er von Trebinje (Bosnien und Herzegowina) nach Nikšić (Montenegro) - wo er nach einem Platz zum Bau eines Klosters suchte. An der Stelle, wo sich heute das Kloster Ostrog befindet, befand sich eine kleine Kirche, die Vasilije wahrscheinlich dazu inspirierte, das gefundene Objekt zu restaurieren, mehr Land zu kaufen und es miteinander zu verbinden.

Basilius war persönlich am Bau der Kirchen beteiligt. Er widmete sein ganzes Leben dem orthodoxen Glauben, und er beeinflusste seine Anhänger, für die Erhaltung der Orthodoxie zu kämpfen. Er starb 1671 und wurde einige Jahre später verherrlicht. Sein Körper, obwohl er mehrmals bewegt wurde, wird heute im oberen Teil des Klosters aufbewahrt. Es wird angenommen, dass das Beten durch seinen Körper Gesundheitsprobleme heilen und Schwierigkeiten im Leben verringern kann. Es gibt eine unglaubliche Anzahl von dokumentierten Zeugnissen und Pilgern, die behaupten, geheilt zu werden, nachdem sie dieses Kloster besucht und zum heiligen Basilius gebetet haben.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten

Das Kloster besteht aus zwei Teilen - dem oberen und dem unteren. Am eindrucksvollsten ist das Oberkloster. Es ist in eine natürliche Delle einer Höhle eingedrückt, die mit der weißen Fassade des Klosters zusammen mit einem markanten Glockenturm verschlossen ist, und so sieht es von weitem anders aus als alles andere. Hoch im Felsen befinden sich zwei Höhlenkirchen: die Kirche der Präsentation, in der die wunderbaren Reliquien des heiligen Basilius aufbewahrt werden, und die Kirche des Heiligen Kreuzes - bemalt mit Fresken des serbischen Meisters Radul. Diese Fresken, die Radul direkt auf die Wände der Höhle gemalt hat, sind noch sehr gut erhalten.

Das untere Kloster ist auf einem ebenen Gelände gebaut. Hier befinden sich die Dreifaltigkeitskirche und eine Mönchsresidenz mit Schlafräumen für Pilger. Die Tradition ist, dass die Pilger barfuß vom unteren zum oberen Kloster gehen: es ist ein 3 km langer Spaziergang, und bevor sie die Kirche der Präsentation betreten, spenden sie den Mönchen Kleidung, Decken oder Seifen.

Wann besuchen?

Sie können Ostrog fast täglich erreichen, da die Ausflüge täglich von Podgorica, Nikšić sowie von den Städten an der Küste aus organisiert werden. Ein besonderer Tag für Ostrog ist der 12. Mai, der Tag, an dem das Kloster dem heiligen Basilius gedenkt. Nach dem orthodoxen (julianischen) Kalender starb Basilius am 29. April, dem 12. Mai nach dem Gregorianischen Kalender. Das Kloster beherbergt an diesem Tag Tausende von Pilgern, die sowohl aus dem nahen Ausland als auch aus dem Ausland kommen.

Im Laufe der Geschichte war das Kloster Ostrog für die Montenegriner immer der zentrale Ort, um den orthodoxen Glauben zu bewahren und ihre nationale Identität zu schützen. Es ist ein Ort, an dem man den inneren Frieden spüren und für die Lieben beten kann. Das Kloster wird von allen geehrt, und Sie werden kaum eine Familie in Montenegro finden, die kein Merkmal von Ostrog in ihrem Haus hat. Der große Respekt vor dem heiligen Basilius machte dieses Kloster zum meistbesuchten orthodoxen Heiligtum in Europa und zum beliebtesten Wallfahrtsort in Montenegro.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Monastery of Ostrog - the most visited Orthodox shrine in Europe

The Monastery of Ostrog - the most visited Orthodox shrine in Europe

3 minutes to read

The Monastery of Ostrog is the most significant religious place in Montenegro, built in 1665. It is dedicated to St Basil of Ostrog (Sveti Vasilije Ostroški), who was buried here, and whose relics are considered to heal miraculously. Even though it is an Orthodox monastery, it is a place where people of all religions are welcomed and hosted. Only during summer months, the monastery hosts more than 100 000 visitors, which makes Ostrog the most visited Orthodox shrine, not just in Montenegro and the Balkans, but in Europe as well.

Located close to the main road that connects Podgorica and Nikšić, the Monastery of Ostrog was built in a very unusual place - against an almost vertical rock. The Monastery overlooks Bjelopavlići plain, and from the main road, it looks like a real architectural wonder. It was named after Ostroška greda, the cliff inside which the monastery is situated.

The monastery foundation and the life of St Basil

St Basil of Ostrog (Sveti Vasilije Ostroški) was the Metropolitan Bishop of Herzegovina in the Tvrdoš Monastery. In the first half of the 17th century, when the Ottomans destroyed that monastery, he moved from Trebinje (Bosnia & Herzegovina) to Nikšić (Montenegro) - where he was searching for a place to build a monastery. A small church was located at the site where the Monastery of Ostrog is now, and probably that inspired Vasilije to restore the object he found, to buy more land and link it all together.

St Basil was personally involved in the construction of the churches. He dedicated his whole life to the Orthodox faith, and he influenced his followers to fight for the preservation of the Orthodoxy. He passed away in 1671, and was glorified a few years after. His body, although it was moved several times, is nowadays kept in the upper part of the monastery. It is believed that praying by his body can heal health issues and diminish difficulties in one’s life. There is an incredible number of documented pieces of evidence and pilgrims that claim to be healed after they have visited this monastery and prayed to St Basil.

Main sites to visit

The monastery has two parts - the upper and the lower. The most impressive is the Upper Monastery. It is indented in a natural dent of a cave, that is closed with the white facade of the monastery toghether with a prominent bell tower, and thus, seen from far, it looks different from anything else seen before. There are two cave churches located high in the rock: the Church of the Presentation where the miraculous relics of St Basil are kept, and the Church of the Holy Cross - painted with frescoes made by Serbian master artist Radul. These frescoes Radul painted directly on the walls of the cave, and they are still very well preserved.

The lower monastery is built on a plane terrain. Here are the Church of the Holy Trinity and a monk’s residence with dorm rooms for pilgrims. The tradition is that pilgrims barefoot walk from the lower to the upper monastery: it is a 3 km long walk, and before entering the Church of the Presentation they make a donation of clothing, blankets or soaps to the monks.

When to visit?

You can reach Ostrog almost every day, as the excursions are organized on a daily bases, from Podgorica, Nikšić as well as from the cities on the coast. A special day for Ostrog is 12th of May, the feast day when the monastery commemorates St Basil. According to the Orthodox (Julian) calendar, St Basil passed away on 29th of April, which is 12th of May according to the Gregorian calendar. On this date, the monastery hosts thousands of pilgrims who come from nearby countries as well as from abroad.

Throughout the history, for Montenegrins, the Monastery of Ostrog was always the central place to preserve the Orthodox faith and protect their national identity. It is a site where you can feel inner peace and pray for the loved ones. The monastery is honored by each and everyone, and you will hardly find a family in Montenegro that doesn't have a feature of Ostrog in their house. The great respect for St Basil made this monastery the most visited Orthodox shrine in Europe, and the most popular pilgrimage site in Montenegro.

The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

Stories you might also like