Das schönste Bergauge: Prokoško See

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Ihnen die Idee einer Wanderung in den "Schweizer Alpen" in Bosnien gefällt und Sie Ihre Reise auf den Berg Vranica planen, dann ist hier das Tüpfelchen auf dem i - das schönste "Bergauge", der Prokoško-See, ist ein Bonus dazu. In einer ziemlich malerischen Umgebung, unweit der kleinen Stadt Fojnica, liegt dieses wahre Naturjuwel. Wegen seiner außergewöhnlichen Lage im Herzen des Berges, seiner endemischen Arten und seiner authentischen Umgebung wurde der Prokoško-See zum Nationaldenkmal erklärt, das vom Staat Bosnien und Herzegowina geschützt wird. Umgeben von zahlreichen Gipfeln, die höher als 2000 m sind, spiegelt dieses wunderschöne Schmuckstück die Schönheit des Berges wider, wie ein Spiegel oder ein Auge. Eines ist sicher, wenn Sie es sehen, werden Sie verstehen, warum man es das schönste "Bergauge" nennt.

Der höchste See in Bosnien & Herzegowina

Nur 80 km von der Hauptstadt Sarajevo entfernt, ist der Prokoško-See der höchste und wohl schönste in Bosnien und Herzegowina. Eifersüchtig versteckt zwischen den Gipfeln des Monte Vranica, wobei Nadkrstač (2112) der höchste von ihnen ist, liegt dieser Gletschersee auf 1636 m über dem Meeresspiegel. Das Erstaunlichste ist die Ankunft und die Aussicht von einer Klippe namens Hrid. Dieses "Bergauge", wie viele Leute es nennen, ist von alten Hirtenhütten umgeben, was die Umgebung sehr einzigartig macht. Was diesen See zum interessantesten des Landes macht, ist, dass er die Heimat einiger endemischer Arten ist, nämlich des blinden Salamanders und der endemischen Eidechse - Triton, die nur hier lebt. Dadurch ist das gesamte Gelände seit 1954 staatlich geschützt.

Verstecktes Paradies, das es zu erkunden gilt

Für alle Naturliebhaber und Adrenalinsüchtigen ist es gut zu wissen, dass der Prokoško-See und der Berg Vranica das ganze Jahr über besucht werden können. Ob Wandern, Klettern oder Mountainbiken, dieses versteckte Paradies muss erkundet werden. Am einfachsten ist es mit dem Auto von der Stadt Fojnica über eine Schotterstraße zu erreichen. Tatsächlich entscheiden sich viele Menschen, zu diesem Juwel der Natur zu wandern. Andere kommen mit dem Auto zum See und wandern dann, bis sie den höchsten Gipfel des Vranica erobern - Nadkrstač(2112). Nur im Winter ist diese Straße wegen der starken Schneeverhältnisse nur teilweise mit dem Auto erreichbar, der Rest muss zu Fuß oder zu Fuß zurückgelegt werden. Deshalb lohnt es sich, diese Schönheiten zu jeder Jahreszeit zu erleben.

Du kannst schlafen und essen wie die Hirten.

Wenn Sie den See erreichen, werden Sie unweigerlich die Holzhütten vieler Hirten sehen, die sich entlang des Ufers ausbreiten. Früher wurden die Hütten "katuni" genannt, die früher als Hirtensiedlungen genutzt wurden und heute von Touristen gemietet werden können. Wenn Sie also schlafen und essen möchten, wie es die Hirten taten, ist es mein Rat, im Voraus zu buchen, da die Kapazitäten begrenzt sind. Alternativ können Sie immer eine Unterkunft in der geschlossenen Stadt Fojnica finden. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie diesen Ort nicht verlassen, ohne die köstlichen lokalen Spezialitäten - Schafskäse, Trockenfleisch, hausgemachter BH, Waldfrüchte und Kräutertee - zu probieren. Und kurz vor Ihrer Abreise, wenn Sie die surreale Landschaft eines Gletschersees inmitten des herrlichen Amphitheaters des Monte Vranica beobachten, werden Sie sicher zustimmen, dass der Prokoško-See das schönste Bergauge ist, das Sie je gesehen haben.

Prokoško Lake
Prokoško Lake
Prokoško Lake, Bosnia and Herzegovina
Mt. Vranica
Mt. Vranica
Vranica, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The most beautiful “mountain eye”: Prokoško Lake

2 minutes to read

If an idea of hiking “the Swiss Alps” in Bosnia sounds appealing to you and if you are about to plan your trip to Mt. Vranica, here is the cherry on the cake – the most beautiful “mountain eye” called Prokoško Lake is a bonus that goes with it. In a pretty much scenic setting, not far from the small town called Fojnica, lies this true natural gem. Due to its exceptional position in the heart of the mountain, its endemic species and authentic environment, Prokoško Lake has been declared the national monument, protected by the state of Bosnia & Herzegovina. Hugged by numerous peaks higher than 2000 m, this gorgeous gem is reflecting the beauty of the mountain, just like a mirror or an eye. One thing is sure, when you see it, you will understand why people call it the most beautiful “mountain eye”.

The highest lake in Bosnia & Herzegovina

Situated only 80 km from the capital city Sarajevo, Prokoško Lake is the highest and probably the most beautiful one in Bosnia & Herzegovina. Jealously hidden between the summits of Mt. Vranica, with Nadkrstač (2112) being the highest of them, this glacial lake is nested at 1636 m above the sea level. The most amazing is the arrival and the view from a cliff named Hrid. This “mountain eye”, as many people call it, is surrounded by old shepherds’ huts, which makes the setting very unique. What makes this lake the most interesting one in the country, is that it is home to some endemic species, namely blindcave salamander and endemic lizard – Triton, that lives only here. Thanks to that, the whole site is protected by the state since 1954.

Prokoško Lake
Prokoško Lake
Prokoško Lake, Bosnia and Herzegovina

Hidden paradise that needs to be explored

For all nature admirers and adrenaline seekers, it is good to know that Prokoško Lake and Mt. Vranica can be visited all-year-round. Whether you opt for hiking, climbing or mountain biking, this hidden paradise needs to be explored. The easiest way to reach it is by car from the town of Fojnica, via a gravel road. As a matter of fact, many people decide to hike to this jewel of nature. Others come by car to the lake, and then they hike until they conquer the highest peak of Mt. Vranica – Nadkrstač (2112). Only in winter, due to heavy snow conditions, this road is only partially accessible by car, and the rest has to be done by walking or hiking. Therefore, it is worthwhile experiencing these beauties during every season.

Mt. Vranica
Mt. Vranica
Vranica, Bosnia and Herzegovina

You can sleep & eat like shepherds did

When you reach the lake, you will inevitably notice many shepherds’ wooden huts spread all along the shore. Back in time, those cabins called “katuni”,once used as shepherds’ settlements, nowadays can be rented by tourists. So, if you wish to sleep and eat like shepherds did, my advice is to book in advance because the capacities are limited. Alternatively, you can always find some accommodation in the closed town Fojnica. In any case, make sure that you don’t leave this place without trying their mouth-watering local specialities – sheep cheese, dry meat, domestic brad, wild berries and herbal tea. And just before you leave, while observing the surreal scenery of a glacier lake surroundedby the magnificent amphitheater of Mt. Vranica, you will certainly agree that Prokoško Lake is the most beautiful mountain eye that you have ever seen.

Photo credits: Adnan Bubalo

Fojnica
Fojnica
Fojnica, Bosnia and Herzegovina

Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like