Cover picture © credits to iStock/niromaks
Cover picture © credits to iStock/niromaks

Die häufigsten Besonderheiten der moldawischen Küche

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Moldawien ist bekannt für seine prächtigen Weingüter und Weinfeste. Wir haben aber auch eine Küche, die Sie nie gleichgültig lassen wird. Unsere nationale Küche ist sehr vielfältig und reich, da Moldawien in einer Region liegt, die reich an natürlichen Ressourcen wie Obst, Gemüse, Schafen und Geflügel ist. Wer Moldawien besucht, kann sicher sein - die Moldawier werden sich nicht hungrig machen lassen. Obwohl die moldawische Küche von der griechischen, türkischen, balkanischen, westeuropäischen, ukrainischen und russischen sowie von der jüdischen und deutschen Küche beeinflusst wurde, wird sie wegen ihrer Eigenheiten sehr geschätzt. Lassen Sie mich Ihnen die gängigsten und originellsten moldawischen Gerichte vorstellen, die Sie während Ihrer Erkundung probieren sollten.

Picture © credits to iStock/Calin Stan
Picture © credits to iStock/Calin Stan

Moldauische Suppen

In Moldawien essen wir sowohl Borsch als auch Soljanka und nicht zu vergessen die ersten Gänge anderer Länder, wie die vietnamesische "Fo"-Suppe mit Rindfleisch, die thailändische "Tom Kha"-Suppe mit Meeresfrüchten und asiatische Suppen. Glücklicherweise hat Moldawien seine eigenen "branded" ersten Gänge. Die beliebteste ist "Zama" oder "Zeama" - leichte Hühnersuppe mit hausgemachten Nudeln und Kräutern. Die Besonderheit von Zama liegt in seinem salzigen Geschmack, der durch den Kleiequas entsteht. Einige Hausfrauen ersetzen den Kwass durch den Zitronensaft, denn Zama sollte sauer sein!

Picture © credits to iStock/Stanislav Sablin
Picture © credits to iStock/Stanislav Sablin

Die zweitbeliebteste Suppe ist "Chorba", deren Zusammensetzung ebenfalls ungewöhnlich ist. Dieses Gericht, wie die Zama-Suppe, sollte aufsteigen. Deshalb wird es auf der Grundlage von Brühe aus Pflückungen mit Zusatz von Quas oder Pickles hergestellt. Chorba besteht aus Gemüse - Paprika, Bohnen, Kohl oder Reis anstelle von Kartoffeln, und den Rupfen, aber sie können durch Rindfleisch ersetzt werden.

Picture © credits to iStock/Sebalos
Picture © credits to iStock/Sebalos

"Placinta" und andere verschiedene Gebäcke

Wenn wir über die moldawischen Backwaren sprechen, sollten wir mit dem "Placinta" beginnen. Im Allgemeinen klingen alle Namen unserer Nationalgerichte sehr ungewöhnlich und etwas lustig. Placinta - ist ein Kuchen oder eine Pizza in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Füllungen im Inneren. Der Unterschied zwischen Placinta und Pizza besteht darin, dass sich die Füllung im Inneren des Gebäcks befindet. Zum Beispiel haben wir Placinta mit Käse, Hüttenkäse, Kohl, Kartoffeln, Fleisch, Obst (Kirschen/Äpfel) und sogar mit Kürbis gemacht!

Picture © credits to iStock/niromaks
Picture © credits to iStock/niromaks

Das Analogon von Placinta, aber nur von Blätterteig, ist Vertuta. Durch die Form ist es dem Rohr sehr ähnlich, das als Schnecke zusammengesetzt ist. Die Füllungen sind fast die gleichen wie bei der moldawischen Placinta, aber das ungewöhnliche Gefühl kann bei gebratenen Zwiebeln oder sogar mit dem Gebäck im Inneren sein!

Picture © credits to iStock/Janna Danilova
Picture © credits to iStock/Janna Danilova

Der "Guguta-Hut" Kuchen und Kurzkuchenkekse

Natürlich gibt es auch viele Desserts, auf die die moldawische Küche stolz sein kann. Die originellsten von ihnen sind "Guguta Hut" Kuchen und traditionelle Kurzkuchenkekse mit Marmeladenfüllung. Der Guguta-Hut ist ein Kuchen aus den Pfannkuchenrutschen, die mit Kirschen und Sauerrahm gefüllt sind. Technisch gesehen sieht er aus wie ein Hut, weil er mit der geriebenen dunklen Schokolade überzogen ist. In der moldawischen Folklore gab es einen kleinen Jungen namens Guguta, der zum Beispiel dem russischen Vovochka ähnlich ist. Er war sehr unartig und klug und brachte seinen Freunden und seiner Familie viel Unordnung. Guguta trug einen Schafhut von schwarzer Farbe, und deshalb hat der Kuchen ein fast "schwarzes" Oberteil.

Picture © credits to "La Placinte"
Picture © credits to "La Placinte"

Außerdem sollten Sie nicht an den traditionellen Kurzkuchenkeksen mit Marmeladenfüllung vorbeigehen. Es ist eine Art Kekse, die wie kleine Croissants aussehen. Kurzkuchenkekse werden aus Gebäck hergestellt und in der Regel mit Marmelade gefüllt. Es könnte alles sein - von Kirschmarmelade bis hin zur Aprikose. Am Ende, vor dem Servieren, bestreuen wir sie mit Zuckerpulver. Es könnte jederzeit zu einer Tasse Tee oder Kaffee serviert werden - morgens vor Dienstbeginn und abends, um den Tag "lecker" zu beenden.

Picture © credits to iStock/Janna Danilova
Picture © credits to iStock/Janna Danilova

Die große Vielfalt der von mir in dieser Geschichte erwähnten moldawischen Nationalgerichte finden Sie leicht im Restaurant "La Placinte" in Chisinau, in der Stefan cel Mare Straße, 182. Besonders empfehlenswert sind Veruta mit Kürbis und Placinta mit Hüttenkäse, nicht zu vergessen das Dessert "Guguta Hut".

La Placinte, Chisinau
La Placinte, Chisinau

Wenn Sie nur daran denken, nach Moldawien zu reisen, denken Sie daran, dass die moldawische Küche ein "Muss" ist, "muss schmecken" und "muss teilen", während Sie unser Land besuchen. Da sie von vielen anderen nationalen Küchen wie der russischen oder ukrainischen beeinflusst wird, gibt es natürlich auch einige ähnliche Gerichte. Wir, die Bewohner Moldawiens, lieben diese Küche jedoch zusammen mit den Gästen unseres Landes wegen ihrer Besonderheiten. Es gibt viele andere Gerichte, wie Mamaliga, Krautröllchen oder "Golubti" und sogar süße Chips mit Pulver! Wie auch immer, ich schlage vor, dass Sie Ihre gastronomische Tour planen und Moldawien in die Liste der interessantesten und originellsten Küchen in ganz Europa aufnehmen.


Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The most common peculiarities of Moldavian cuisine

The most common peculiarities of Moldavian cuisine

4 minutes to read

Moldova is commonly known for its splendid wineries and wine feasts. However, we also have a cuisine that will never leave you indifferent. Our national cuisine is quite diverse and wealthy due to the fact that Moldova is situated in the region that is rich with natural resources such as fruits, vegetables,  sheep and poultry. People who visit Moldova can be sure - Moldavian people won't let them be hungry. In spite of the fact that Moldavian cuisine has been influenced by Greek, Turkish, Balkan, Western European, Ukrainian and Russian, as well as Jewish and German cuisines, it is very appreciated for its peculiarities. Let me introduce you the most common and original Moldavian dishes that you should taste during your exploration.

Picture © credits to iStock/Calin Stan
Picture © credits to iStock/Calin Stan

Moldavian soups 

In Moldova, we eat both borsh and solyanka, not forgetting about the first courses of other countries, such as Vietnamese "Fo" soup with beef, Thai "Tom Kha" soup with seafood and Asian soups as well. Fortunately, Moldova has its own "branded" first courses. The most popular is "Zama" or "Zeama" - light chicken soup with homemade noodles and herbs. The peculiarity of Zama is in its salty taste which appears because of the bran kvass. Some housewives replace kvass with the lemon juice because Zama should be sour

Picture © credits to iStock/Stanislav Sablin
Picture © credits to iStock/Stanislav Sablin

The second most popular soup is "Chorba", whose composition is unusual too. This dish, as Zama soup, should be soar. That's why it is prepared on the basis of broth from plucks with the addition of kvass or pickle. Chorba consists of vegetables - peppers, beans, cabbage, or rice instead of potatoes,  and the plucks, but they can be replaced by beef. 

Picture © credits to iStock/Sebalos
Picture © credits to iStock/Sebalos

"Placinta" and other various pastries

If we talk about the Moldavian pastries, we should start with the "placinta". In general, all the names of our national dishes sound very unusual and a bit funny. Placinta - is a cake or pizza of various shapes and diverse fillings inside. The thing that differs placinta from pizza is that the filling is inside of the pastry. For example, we made placinta with cheese, cottage cheese, cabbage, potatoes, meat, fruit (cherries/apples) and even with pumpkin!

Picture © credits to iStock/niromaks
Picture © credits to iStock/niromaks

The analogue of placinta but only from puff pastry is vertuta. By the shape, it's quite similar to the tube that is put together as a snail. The fillings are almost the same as in Moldavian placinta, but the unusual feeling can be with fried onions or even with the pastry inside!

Picture © credits to iStock/Janna Danilova
Picture © credits to iStock/Janna Danilova

The "Guguta hat" cake and shortcake cookies

Of course, there are also a lot of desserts that Moldavian cuisine can be proud of. The most original of them are "Guguta hat" cake and traditional shortcake cookies with jam stuffing. Guguta hat is a cake made of the pancakes slides that are filled with cherries and sour cream. Technically, it looks like a hat because it is covered with the rubbed dark chocolate. In Moldavian folklore, there was a little boy named Guguta who is similar to the Russian Vovochka, for example. He was very naughty and smart, bringing a lot of mess to his friends and family. Guguta wore sheep hat of black color, and that's why the cake has almost "black" top. 

Picture © credits to "La Placinte"
Picture © credits to "La Placinte"

In addition, don't pass by the traditional shortcake cookies with jam stuffing. It's a kind of biscuits that look like little croissants. Shortcake cookies are made of pastry, and we usually fill them with jam. It could be anything - starting from cherry jam and ending with the apricot one. In the end, before serving, we sprinkle them with sugar powder. It could easily be served with a cup of tea or coffee anytime - in the morning before your duties start and in the evening to end up the day in a "tasty" way. 

Picture © credits to iStock/Janna Danilova
Picture © credits to iStock/Janna Danilova

Big diversity of the national Moldavian dishes that I mentioned in this story, you can easily find in the "La Placinte" restaurant in Chisinau, on Stefan cel Mare street, 182. Especially you should try vertuta with pumpkin and placinta with cottage cheese, not forgetting about the "Guguta hat" dessert. 

La Placinte, Chisinau
La Placinte, Chisinau

When you only think about going to Moldova, take into consideration that Moldavian cuisine is a "must see", "must taste" and "must share" thing while visiting our country. Being influenced by many other national cuisines, such as Russian or Ukrainian, it has some similar dishes, of course. However, we, residents of Moldova, together with the guests of our country, love this cuisine for its peculiarities. There are lots of other dishes, like mamaliga, cabbage rolls or “golubti” and even sweet crisps with powder! Anyway, I suggest you plan your gastronomic tour including Moldova in the list of the most interesting and original cuisines in the whole of Europe.

Cover picture © credits to iStock/niromaks

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like