Cover photo credit © iStock/Jovan Ciric
Cover photo credit © iStock/Jovan Ciric

Das monumentalste Restaurant Belgrads - Restaurantdenkmal

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Denkmalrestaurant

Es ist unmöglich, über Belgrad, die glorreiche serbische Hauptstadt, zu sprechen und nicht über das Essen. Sie werden Recht haben, wenn Sie sagen, dass es ziemlich schwer ist, mit einer Prise fettigem und salzigem Geschmack. Sie werden auch Recht haben, wenn Sie sagen, dass es der griechischen und türkischen Küche sehr ähnlich ist. Aber Sie werden auch sagen müssen, dass es absolut fabelhaft ist! Aus diesen Gründen führe ich Sie zu dem fantastischen, monumentalen und unvergesslichen Ort in Belgrad, dem Monument Restaurant.

Monument Restaurant in Belgrade
Monument Restaurant in Belgrade
Admirala Geprata, Beograd, Serbia
Photo credit © iStock/Jovan Ciric
Photo credit © iStock/Jovan Ciric

Sie fragen sich wahrscheinlich, was an diesem Ort so besonders ist, dass er den Namen Monument Restaurant verdient? In der Tat, es gibt einen guten Grund dafür. Nun, ich werde Sie nicht mit einer Geschichtsstunde langweilen, aber ich werde Ihnen eine kleine Information geben - der Name des Restaurants Monument stammt von dem sehr berühmten historischen Denkmal namens Milosev amam (ein türkisches Bad), das im Savamala-Schloss von Prinz Milos Obrenovic gebaut wurde. An diesem heute sehr wichtigen Ort befindet sich dieses erstaunliche Monument Restaurant, das die Räumlichkeiten beider Welten verbindet - der traditionellen und der modernen Küche. Dieses Konzept der Popularisierung von Kulturdenkmälern durch die Gastronomie verleiht dem Monument Restaurant eine besondere Verbindung zur Geschichte und ermöglicht eine natürliche Anpassung an die Umwelt. Was diesen Ort so nah an meinem Herzen macht, ist seine Lage in meiner Nachbarschaft, der Ort, an dem ich meine ersten Schritte gemacht habe, meine ersten Stürze und ersten Laufversuche hatte.

Photo credit © Lejla Dizdarevic
Photo credit © Lejla Dizdarevic

Abgesehen davon, dass ich meine aufrichtige Liebe zum Monument Restaurant teile, kann ich Ihnen sagen, was es im Vergleich zu den anderen Restaurants unterscheidet. Die sehr einzigartige, altmodische, typisch serbische Einrichtung mit modernen Möbeln ist etwas ganz Besonderes. Das Denkmalrestaurant hat einen wunderschönen Außengarten mit mehreren Wasserfällen, die Ihnen das Gefühl geben, als wären Sie zu einem exotischen Ziel gereist. Es ist üblich, in Belgrad ein freundliches Kellnerpersonal zu haben, aber es ist nicht so gewöhnlich, eine professionelle, gut ausgebildete Crew von Experten zu haben, die Ihnen dienen wird, als ob Sie selbst der Prinz Milos Obrenovic wären!

Photo credit © iStock/ Milica Masic
Photo credit © iStock/ Milica Masic

Eine weitere Besonderheit des Monument Restaurants ist die Speisekarte, die eine perfekte Mischung aus reichhaltiger, traditioneller Küche und modernen mediterranen, chinesischen und japanischen Gerichten ist. Das Beste für alle, die sich während ihres Aufenthalts in Belgrad viel Zeit nehmen, ist, dass alle Gerichte im Restaurant Monument recht fettarm, sehr frisch und vitaminreich sind. Im Sinne einer gesunden Ernährung bietet das Monument Restaurant auch "gesunde Leckereien" - frisch gepresste Säfte aus verschiedenen Kombinationen von Obst und Gemüse sowie Obstteller mit Honig, Eis und Schokolade. Auch alle ihre Kuchen und Backwaren werden nach mediterranen Rezepten zubereitet, die gleichen wie Sofia Lauren - also keine Schuldgefühle haben und einsteigen!

Egal was Sie bestellen, Fisch, rotes Fleisch mit Gemüse oder eine dekadente Pasta, Sie müssen einfach meine Lieblingsspeise auf ihrer Speisekarte probieren - weiße Pizza. Es wird normalerweise als Vorspeise serviert, was sehr gefährlich ist, da man viel davon essen kann. Aber all das wird Ihren Besuch im Monument Restaurant zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo credit © iStock/Jovan Ciric
Cover photo credit © iStock/Jovan Ciric

The most monumental restaurant of Belgrade - Restaurant Monument

2 minutes to read

Monument restaurant

It is impossible to talk about Belgrade, glorious Serbian capital, and not mention food. You will be right when you say it is quite heavy, with a pinch of greasy and salty flavours. You will also be right to say it definitely resembles the Greek and Turkish cuisine. But you will also have to say it is absolutely fabulous! For those reasons, I am taking you to the fantastic, monumental and memorable place in Belgrade called Monument restaurant.

Monument Restaurant in Belgrade
Monument Restaurant in Belgrade
Admirala Geprata, Beograd, Serbia
Photo credit © iStock/Jovan Ciric
Photo credit © iStock/Jovan Ciric

You are probably wondering what is so special about this place that it deserves the name of Monument restaurant? In fact, there is a great reason for it. Now, I will not bore you with a history lesson but I will give you a small piece of information – the name of the Monument restaurant comes from the very famous historical monument called Milosev amam (a Turkish bath) built within Savamala Castle of Prince Milos Obrenovic. On that very important spot today we can find this amazing Monument restaurant, connecting the premises of both worlds – traditional and modern cuisine. This concept of popularizing cultural monuments through their catering facilities gives the Monument restaurant a special connection to history and enables a natural fit in the environment. What makes this place so close to my heart is its location in my neighborhood, the very place where I took my first steps, had my first falls and first attempts to run.

Photo credit © Lejla Dizdarevic
Photo credit © Lejla Dizdarevic

Apart from sharing my genuine affection towards Monument restaurant, I can tell you what makes it different in comparison to the other restaurants. The very unique, old-school, typical Serbian interior with modern furniture is something rather unique. Monument restaurant has a glorious, outdoor garden, with several waterfalls which really make you feel as if you have travelled to an exotic destination. It is common to have a friendly staff of waiters in Belgrade, but it is not that ordinary to have a professional, highly educated crew of experts who will serve you as if you were the Prince Milos Obrenovic himself!

Photo credit © iStock/ Milica Masic
Photo credit © iStock/ Milica Masic

Moreover, another extraordinary thing about Monument restaurant is its menu, which is a perfect mix of rich, traditional cuisine to modern Mediterranean, Chinese and Japanese dishes. The greatest thing for all of you who indulge a lot during your stay in Belgrade is that all of the dishes in Monument restaurant are quite low in fat, very fresh and rich in vitamins. In the spirit of healthy nutrition, Monument restaurant also offers "healthy treats" - freshly squeezed juices of various combinations of fruits and vegetables, as well as fruit plates with honey, ice cream and chocolate. Even all of their cakes and pastries are made in accordance with Mediterranean recipes, the same ones Sofia Lauren indulges in - so have no guilt and dig in!

No matter what you order, fish, red meat with vegetables or a decadent pasta, you simply must try my favourite thing on their menu – white pizza. It is usually served as an appetizer, which is quite dangerous as you might eat a lot of it. But all of that will make your visit to the Monument restaurant quite monumental.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like