Cover Picture©Credits to Maksim Krisanov
Cover Picture©Credits to Maksim Krisanov

Das beliebteste Gericht Aserbaidschans - Piti

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die aserbaidschanische Küche ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Während Ihrer Reise ins Land des Feuers müssen Sie die Diäten vergessen, denn die aserbaidschanischen Gerichte sind damit einfach nicht vereinbar. Das beliebteste Gericht Aserbaidschans ist Piti. Dieses Gericht, mit seiner originellen Koch- und Essmethode, wird Sie zu den Höhen des gastronomischen Glücks führen. Es ist eine Art Lammsuppe, die in einem geschlossenen Tontopf mit Kichererbsen und Kastanien gekocht wird. Der Geschmack des aserbaidschanischen Piti ist in der Küche eines anderen Landes der Welt nicht zu finden.

Bild©Credits an gastronom.ru

Kochverfahren

Eines der Hauptmerkmale des Kochprozesses ist, dass jeder Topf für eine Person bestimmt ist, und vor allem sollten diese Töpfe bereits benutzt werden, bevor sie beginnen, Piti zu kochen. Diese Töpfe müssen mit Wasser und Fett gesättigt sein. In so vorbereiteten Töpfen kann man echte, leckere Sheki Piti kochen. Die Hauptzutaten dieser Suppe sind Lamm, Kichererbsen und gebackene Kastanien. In einem Piti können Sie auch Gemüse, Kirschen, Pflaumen oder Quitten hinzufügen. Zuerst müssen Sie das Salz, die Kichererbsen, das geschlachtete Lamm und das Schwanzfett in den Tontopf geben. Dann stellen wir es in den Ofen. Die Zubereitung des Piti dauert ca. 6-8 Stunden. Wenn das Essen bis zum nächsten Morgen im Ofen bleibt, schmeckt es besser. Die Gewürze, die Bestandteil der Zutaten sind, verleihen der Aserbaidschanischen Suppe einen besonderen Geschmack.

Sheki, Azerbaijan
Sheki, Azerbaijan

Originalität des Essens

Piti ist eine Vorspeise und das zweite Gericht zugleich. İt wird auf dem Tisch in Töpfen mit Sumakh, Zwiebeln und Gurken serviert. Der Verzehr von Piti ist ebenso originell wie das Kochen unter procesş Zuerst wird der Sumakh in den Teller gegeben und dann das gehackte Brot darauf. Das Wasser aus dem Topf wird auf dem Brot gefiltert. Wenn der erste Teil der Mahlzeit beendet ist, beginnt die zweite Operation. Diesmal werden Erbsen und Fleisch auf den gleichen Teller gelegt und zerkleinert. Wir sollten auch die Zwiebeln auf den Tisch neben dem Piti legen. Da ein Lamm als eine schwere Mahlzeit angesehen wird, erleichtert das Essen des Piti mit Zwiebeln die Verdauung.

Versuchen Sie Piti in Sheki

Piti ist ein königliches Gericht in Sheki. İf Sie sind in Sheki, Sie müssen Piti hier ausprobieren. Es wird in fast allen Restaurants der Stadt serviert. Die Preise sind hier sehr günstig. Einer der besten Orte, wo man das Piti, aber auch andere köstliche aserbaidschanische Gerichte kosten kann, ist das Restaurant Ganjlik, das sich in der Nähe des Sheki-Basars befindet. Der weltberühmte französische Schauspieler Gerard Depardieu spürte in diesem Restaurant den Geschmack des echten Sheki Piti.

Ganjlik Restaurant Sheki
Ganjlik Restaurant Sheki
Sheki, Azerbaijan

Mitleid, das beliebteste Gericht Aserbaidschans, ist ein echter Ausweis der antiken Stadt Sheki. Heute lockt diese reichhaltige Suppe mit Lamm die Liebhaber köstlicher Speisen nach Sheki. Vergessen Sie nicht, es in der Stadt der Menschen mit einem süßen Akzent zu probieren.


Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture©Credits to Maksim Krisanov
Cover Picture©Credits to Maksim Krisanov

The most popular dish of Azerbaijan - Piti

2 minutes to read

Azerbaijan cuisine is very tasty and varied. During your trip to the land of fire, you need to forget about diets because the Azerbaijani dishes are simply not compatible with that. The most popular dish of Azerbaijan is Piti. This dish, with its original cooking and eating method, will lead you to the heights of gastronomic bliss. It is a sort of a lamb soup, that is cooked in a closed clay pot with an addition of chickpeas and chestnuts. The taste of Azerbaijan piti can not be found in the cuisine of any other country in the world.

Picture©Credits to gastronom.ru

Cooking process

One of the main features of the cooking process is that each pot is designed for one person, and most importantly, these pots should be already used, before they begin to cook piti. These pots need to be saturated with water and fat. In such prepared pots, you can cook real, tasty Sheki piti. The main ingredients of this soup are lamb, chickpeas and baked chestnuts. In a piti, you can also add vegetables, cherries, plums or quinces. Firstly, you need to add the salt, chickpeas, slaughtered lamb and tail fat to the clay pot. Then we put it in the oven. It takes about 6-8 hours to prepare the piti. If the meal stays in the oven until the next morning, it will be tastier. The spices that are part of the ingredients give the Azeri soup a special flavour.

Sheki, Azerbaijan
Sheki, Azerbaijan

Originality of eating

Piti is a starter and the second dish at the same time. İt is served on the table in pots with the sumakh, onion, and pickles. The eating process of piti is original as much as its cooking procesş. Firstly, the sumakh is added into the plate and then the chopped bread on it. The water from the pot is filtered on the bread. When the first part of the meal is over, the second operation begins. This time, the peas and meat are put on the same plate and crushed. We should also put the onions on the table next to the piti. As a lamb is considered to be a heavy meal, eating the piti with onion makes it easier to digest.

Try Piti in Sheki

Piti is a king's dish in Sheki. İf you are in Sheki, you must try Piti here. It is served in almost all restaurants of the city. The prices are very affordable here. One of the best places where you can taste the piti, but also other delicious Azeri foods, is the Ganjlik Restaurant, located near the Sheki Bazaar. World-famous French actor Gerard Depardieu felt the taste of the real Sheki Piti in this restaurant.

Ganjlik Restaurant Sheki
Ganjlik Restaurant Sheki
Sheki, Azerbaijan

Pity, the most popular dish of Azerbaijan, is a real identity card of the ancient city Sheki. Today, this rich soup with lamb attracts the lovers of delicious food to Sheki. Do not forget to taste it in the city of people with a sweet accent.


Interesting activities close by


The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

View more stories

Stories you might also like