Die wichtigsten Erasmus+-Institutionen in Brüssel

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein Student oder ein junger Praktikant auf der Suche nach Inspiration sind, bevor Sie ins Ausland reisen, studieren oder arbeiten, dann sind Sie auf der richtigen Seite.

Wenn Sie uns bereits folgen, haben Sie sicher bemerkt, dass wir bei itinari eine Datenbank mit Inspirationen und Geschichten rund um den Tourismus in Europa aufbauen. Gleichzeitig arbeiten wir daran, Artikel/Seiten zu erstellen, die den Erasmus+/Austausch/Internationalen Studenten helfen, sich in ihren neuen Städten zurechtzufinden (von der Unterkunft über öffentliche Verkehrsmittel bis hin zu Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Nachtleben....).

Bis jetzt sind wir stolz darauf, eine vertrauenswürdige und sich entwickelnde Datenbank zu präsentieren, die maßgeschneiderte Informationsseiten für einige der bedeutendsten Universitäten in Europa enthält.

Durch den Einsatz unseres Tools kapseln wir eine Vielzahl von Informationen in unsere Plattform ein und geben so unserem jungen Publikum die Möglichkeit, sich vor dem Umzug ins Ausland über ihr neues Reiseziel zu informieren.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen einige der bedeutendsten Universitäten Europas nach Regionen und Ländern vor. Bleiben Sie dran.

Teil 5. Brüssel

Grand-Place, Brussels
Grand-Place, Brussels
1000 Brussels, Belgium

Obwohl Brüssel als Sitz der Europäischen Union eine eher ernste und düstere Position einnimmt, ist es eine lebendige, anspruchsvolle Stadt mit internationalem Flair und kosmopolitischem Charakter. Als Drehscheibe für Europa leben hier Expatriates aus aller Welt friedlich nebeneinander, was sich in einem faszinierenden Lebensumfeld widerspiegelt, das kulturell reich ist und gleichzeitig die Intimität einer lokalen Stadt bewahrt.

In vielerlei Hinsicht spiegelt sich der Geist und die Widerstandskraft der Brüsseler in ihrer scheinbar zurückhaltenden Natur wider. Wenn Sie das harte Äußere durchbrechen können, werden Sie jedoch angenehm überrascht sein von einem Volk mit einer bezaubernden Faszination für die Welt der Comics, des feinen Essens und des Bieres. Noch wichtiger ist, dass sie einen wirklich hohen Lebensstandard mit starken familiären Bindungen und einer Wertschätzung der schönen Dinge im Leben schätzen. Die Tatsache, dass das am meisten fotografierte Einzelstück in Belgien eine Statue/Fontäne der öffentlichen Indiskretion eines nackten kleinen Jungen (Mannekin Pis) ist, erklärt den Sinn für Humor und Liebe zur Kunst, der Brüssel und Belgien im Allgemeinen kennzeichnet. Entsprechend der kosmopolitischen Haltung der Stadt sind die Unterhaltungs- und Gastronomieangebote und das Nachtleben in dieser Stadt abwechslungsreich und energiegeladen. Oft als eine der Gourmet-Hauptstädte der Welt angesehen, bietet das Essen die Konkurrenz zu jeder anderen europäischen Großstadt und Sie können eine große Auswahl an Köstlichkeiten genießen. Muscheln in Brüssel sind natürlich ein Muss.

Gleichzeitig bietet Brüssel eine Vielzahl von Institutionen und Universitäten, die an mehreren europäischen Jugendmobilitätsprogrammen teilnehmen, wie z.B. Erasmus Plus, was die Stadt zu einem internationalen/multikulturellen und beachtlichen Expat-Ziel macht!

Nachfolgend finden Sie zwei der wichtigsten Partnerinstitutionen und Universitäten für Jugendmobilität in Brüssel, die bisher in unserer Datenbank erfasst wurden.

1) Vrije Universität Brüssel: Die Vrije Universiteit Brussel ist eine international ausgerichtete Universität in Brüssel, dem Herzen Europas. Durch maßgeschneiderte, qualitativ hochwertige Forschung und Lehre will die VUB aktiv und engagiert zu einer besseren Gesellschaft von morgen beitragen.

Vrije University of Brussels
Vrije University of Brussels
Boulevard de la Plaine 2, 1050 Ixelles, Βέλγιο

2) Université Libre de Bruxelles (ULB): Die 1834 gegründete Universite libre de Bruxelles (ULB) liegt im Stadtzentrum und bietet die perfekte Mischung aus Studium und Freizeit. Studenten, die an der ULB studieren, werden einer internationalen Gemeinschaft beitreten, in der fast ein Drittel der eingeschriebenen Studenten aus dem Ausland kommt.

ULB, Université libre de Bruxelles
ULB, Université libre de Bruxelles
1050 Isel, Belgium

Wenn Sie auf die in den einzelnen Hochschulen eingefügten Links klicken, haben Sie die Möglichkeit, sich gezielt über die einzelnen Hochschulen zu informieren und durch unsere Datenbank die Kultur- und Bildungsangebote dieser Einrichtungen zu erkunden.

Erforschen!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The most significant Erasmus+ institutions in Brussels

3 minutes to read

If you’re a student or a young trainee looking for some inspiration before traveling, studying or working abroad, I guess you’re at the right page.

If you’re already following us, I guessed you have noticed that at itinari, we are building a database of inspirations and stories related to tourism in Europe. At the same time we’re working on creating articles/pages that will help the Erasmus+/exchange/international students find their way around & settle down in their new cities (from accommodation, to public transport, to restaurants, sightseeing and night life ….).

So far we are proud to present a trustworthy and developing database, that includes customised informative pages for some of the most significant universities in Europe.

By using our tool we encapsulate a variety of information into our platform, giving in that way the chance to our young audience to explore and get informed properly about their new destination before moving abroad.

In the upcoming series of pages, we will present some of the most significant universities in Europe by regions and countries. Stay tuned.

Part 5. Brussels

Grand-Place de Bruxelles
Grand-Place de Bruxelles
1000 Brussels, Belgium

Although it occupies a rather serious and somber position as the seat of the European Union, Brussels is a lively, sophisticated city that is resplendent with international flair and a cosmopolitan outlook. As a crossroads for Europe, you will find expatriates from all over the world living peacefully side-by-side here and this translates to a fascinating living environment that is culturally rich while retaining the intimacy of a local town.

In many ways the spirit and resilience of the people of Brussels is mirrored in their seemingly reserved nature. Once you are able to break through the tough exterior, however, you will be pleasantly surprised by a people with an enchanting fascination with the world of comics, fine food and beer. More importantly, they appreciate a truly high standard of living with strong family bonds and an appreciation of the fine things in life. The fact that the single, most photographed item in Belgium is a statue/fountain of a naked little boy's public indiscretion (Mannekin Pis) goes a long way to explaining the sense of humor and love of art that typifies Brussels and Belgium in general. In keeping with the city’s cosmopolitan stance, the entertainment, dining opportunities and nightlife on offer in this city are varied and energetic. Often regarded as one of the gourmet capitals of the world, the food on offer rivals that of any other major European city and you can enjoy a wide range of delicacies. Mussels in Brussels are, of course, a must.

At the same time Brussels offers a variety of institutions and universities participating in multiple European Youth mobility programmes, such as the Erasmus Plus, reason that makes the city an international/multicultural and well considerable expat destination!

Below you may find two of the most significant youth mobility partner institutions & universities that can be found in Brussels, covered so far in our database.

1) Vrije University of Brussels: Vrije Universiteit Brussel is an internationally oriented university in Brussels, the heart of Europe. Through tailor-made high quality research and education, VUB wants to contribute in an active and committed way to a better society for tomorrow.

Vrije University of Brussels
Vrije University of Brussels
Boulevard de la Plaine 2, 1050 Ixelles, Βέλγιο

2) Université Libre de Bruxelles (ULB): Founded in 1834, the Universite libre de Bruxelles (ULB) is located in the city center and provides the perfect mix of study and leisure. Students studying at ULB will join an international community, where nearly one-third of enrolled students come from outside Belgium.

ULB, Université libre de Bruxelles
ULB, Université libre de Bruxelles
1050 Isel, Belgium

By clicking on the links inserted in each university separately, you will have the chance to get informed specifically about each one of those in detail and explore through our database the cultural & educational activities offered by those institutions.

Explore!


Interesting towns related to this story


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

Stories you might also like