© iStock/ezioman
© iStock/ezioman

Das Museum für mediterrane Masken in Mamoiada

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für die Mamuthones ist es eine feierliche Zeremonie, wie eine Prozession, die gleichzeitig ein Tanz ist.... (Raffaello Marchi)

In Mamoiada, im Herzen von Barbagia, gibt es ein außergewöhnliches Museum. Es ist das Museum für mediterrane Masken, MaMu, geboren 2001. Dieses Museum wurde gegründet, um die unendlichen Berührungspunkte zwischen den traditionellen sardischen Masken, die in der ganzen Welt bekannt sind (Mamuthones und Issohadores), und dem Mittelmeerraum zu veranschaulichen. Diese Masken des Karnevals, die im gesamten Mittelmeerraum verwendet werden, zeigen historische und kulturelle Attribute der Gegend.

© Giovanni Bussu
© Giovanni Bussu

Insbesondere beabsichtigt die MaMu nicht, der Welt die gemeinsamen Wurzeln des Mittelmeers zu zeigen. Das Museum stellt das Zentrum einer Gemeinde dar, eine starke Anziehungskraft für den Tourismus, vor allem aber einen Ort, an dem die Bewohner als Protagonisten beteiligt sind. Dieses Museum erklärt in erster Linie die Verwendung von hölzernen Gesichtsmasken, grotesken Masken, Schaffellen, Kuhglocken und Werkzeugen zur Erzeugung ohrenbetäubender Geräusche. Diese Masken gehörten zur Tradition der Hirten und Bauern und wurden zunächst als Zeichen der Macht im Herdenleben getragen. Diese wurden bei landwirtschaftlichen Riten der Vorfahren verwendet, die während der "Rückkehr zum Licht nach dem Winter" (wechselnde Jahreszeiten) stattfanden. Aus diesem Grund wurden diejenigen, die mit dieser Maske ankamen, mit Gastfreundschaft und Ehrerbietung empfangen.

MaMu - Museo delle Maschere , Museo della Cultura e del Lavoro, MATer
MaMu - Museo delle Maschere , Museo della Cultura e del Lavoro, MATer
Piazza Europa 15, 08024 Mamoiada

Mamoiada und der Karneval

In Mamoiada, jedes Jahr am 17. Januar, dem Tag von Sant'Antonio Abate, kommen die barbarischen Masken zum Einsatz. Das Festival heißt "Sant'Antonio del Fuoco", und im Dorf werden mehrere Lagerfeuer entzündet. Um diese Feuer herum finden die charakteristischen Tänze der Mamuthones und der Issohadores statt - das ganze Land ist mit dem Klang von Kuhglocken geprägt.

Die Mamuthones tragen eine schwarz geschnitzte Holzmaske, die sehr ausgeprägte Gesichtszüge zeichnet. Sie tragen auch ein Schaffell, an dem sie sehr schwere Kuhglocken (sa carriga) befestigen. Während sie durch die Landparade ziehen, marschieren die Mamuthones rhythmisch, was ohrenbetäubende Geräusche erzeugt. Die Issohadores tragen eine rote Jacke und eine weiße Maske.

Das Fest des 17. Januar beginnt offiziell mit dem Barbaricino-Karneval, der in der ganzen Welt bekannt und von der ganzen Gemeinschaft sehr geschätzt wird und sich auf dem Hauptplatz ausbreitet. Der Karneval endet mit der Maske von "Juvanne Martis Sero", einer Marionette, die auf einen Wagen gesetzt und durch die Straßen der Stadt gezogen wird.

© Daniela Metteo
© Daniela Metteo

Einführung in das Museum

Der Besuch beginnt in einem Multimedia-Raum, in dem der Besucher Einführungsvideos anschauen kann, die die Entstehung des Karnevals der Mamoiada und der Masken der Mamuthones beschreiben. Unten sehen Sie die älteste Mamuthone-Maske, die aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt.

© Angelo Cucca Lavorazione Maschere
© Angelo Cucca Lavorazione Maschere

Barbagia Karnevalshalle

Dieser Raum enthält eine Reihe von Masken aus dem Zentrum Sardiniens, zwei komplette Masken aus Mamuthone und eine aus Issohadore, die den Masken aus Ottana und dem Thurpos aus Orotelli folgen. Jede dieser Masken ist eine Demonstration der Verbundenheit des Menschen mit der Erde, mit dem gemeinsamen Ziel, böse Geister zu vertreiben, die Erde für den kommenden Frühling zu erwecken und das Verhalten der Tiere zu simulieren.

Mittelmeerraum

Dieser Raum ist in drei Teile gegliedert, die jeweils ein anderes geographisches Gebiet repräsentieren: den Alpenbogen, die iberische Halbinsel, die Balkanhalbinsel. Sie werden erstaunt sein, wie überraschend ähnlich alle Masken im Mittelmeerraum sind.

Zusammensetzung der Maske

Das Kostüm der Mamuthones setzt sich wie folgt zusammen: eine dunkle hölzerne Gesichtsmaske, ein Taschentuch, das den Kopf bedeckt, der um das Gesicht gebunden ist, eine Mütze, schwarze Schafsfelle, die die Büste bedecken, Lederstiefel, ein Kuhgürtel, der durch Lederriemen zusammengehalten und auf den Rücken gelegt wird, und ein dunkles Samtkleid mit vollem Körper.

© iStock/rattodisabina
© iStock/rattodisabina

Die Issohadores-Maske ist lebhafter und besteht aus einer weißen Holzmaske, einem schwarzen Stoffhut, der von einem farbigen Taschentuch gehalten und um das Gesicht gebunden wird, einer roten Stoffjacke, einem weißen Hemd, einer weißen Hose, einem zu einem Dreieck gefalteten und an der Taille gebundenen Schal (bemalt oder bestickt), Schuhüberzügen, einem Rush-Seil und einem Ledergürtel, der mit Glocken über die Büste handgefertigt wird.

© iStock/rattodisabina
© iStock/rattodisabina

Die Teilnahme an den Riten des Barbagia-Karnevals ist eines der Dinge, die mindestens einmal im Leben getan werden müssen. Es ist ratsam, während der Karnevalstage zu gehen, an der Parade teilzunehmen und das Museum of Mediterranean Masks in Mamoiada zu besuchen. Sie können auch einkaufen gehen und lokale Produkte probieren. Das Fleisch und der Käse sind berühmt, mit dem Carassbrot. Sie werden auch ausgezeichnete Süßigkeiten und hervorragende Weine probieren. Worauf wartest du noch? Barbagia wartet auf dich!

Bakery I Sapori della Tradizione Mamoiada
Bakery I Sapori della Tradizione Mamoiada
Via Fratelli Cairoli, 08024 Mamoiada NU, Italia
Cantina Sedilesu Mamoiada
Cantina Sedilesu Mamoiada
Via V. Emanuele II, 64, 08024 Mamoiada NU, Italia
Confectionery Antichi Sapori Rina Congiu Mamoiada
Confectionery Antichi Sapori Rina Congiu Mamoiada
Via Cagliari, 16, 08024 Mamoiada NU, Italia

Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ezioman
© iStock/ezioman
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Museum of Mediterranean Masks in Mamoiada

3 minutes to read
For the Mamuthones, it is a solemn ceremony, like a procession, which is at the same time a dance ...  (Raffaello Marchi)

In Mamoiada, in the heart of Barbagia, there is an extraordinary museum. It is the Museum of Mediterranean Masks, MaMu, born in 2001. This museum was born to illustrate the infinite points of contact between the traditional Sardinian masks, known all over the world ( Mamuthones and Issohadores) and the Mediterranean area. These Carnival masks- used throughout the Mediterranean area- reveal historical and cultural attributes of the area.

© Giovanni Bussu
© Giovanni Bussu

In particular, the MaMu does intend to show the world the common roots of the Mediterranean. The museum represents the center of a community, a strong attraction for tourism, but above all, a place where the inhabitants are involved as protagonists. This museum primarily explains the use of wooden facial masks, grotesque masks, sheepskins, cowbells, and tools used to create deafening sounds. These masks belonged to the tradition of shepherds and peasants and were worn initially, as a sign of power in the flock life. These were used during ancestral agricultural rites, that were taking place during the "return to light after winter" (changing seasons). For this reason, those who arrived wearing this mask were welcomed with hospitality and reverence.

MaMu - Museo delle Maschere , Museo della Cultura e del Lavoro, MATer
MaMu - Museo delle Maschere , Museo della Cultura e del Lavoro, MATer
Piazza Europa 15, 08024 Mamoiada

Mamoiada and the Carnival

In Mamoiada, every year on January 17th, Sant’Antonio Abate day, the Barbaricine masks make their appearance. The festival is called “Sant’Antonio del Fuoco,” and several bonfires are lit in the village. Around these fires the characteristic dances of the Mamuthones and the Issohadores take place- the whole country is marked with the sound of cowbells.

The Mamuthones wear a black carved wooden mask, which draws very marked facial features. They also wear a sheepskin, on which they attach very heavy cowbells (sa carriga). As they pass through the country parading, the Mamuthones march in a rhythmic way that generates deafening sounds. The Issohadores wear a red jacket and a white mask.

The feast of January 17th officially starts the Barbaricino Carnival, known throughout the world and very much felt by the whole community, which crowds the main square. The Carnival ends with the mask of "Juvanne Martis Sero," a puppet that is put on a cart and dragged through the streets of the town.

© Daniela Metteo
© Daniela Metteo

Introduction to the Museum

The visit starts in a multimedia room, where the visitor can watch introductory videos, describing the origin of the Mamoiada Carnival and the Mamuthones masks. Below you can see the oldest Mamuthone mask, dating back to the early nineteenth century.

© Angelo Cucca Lavorazione Maschere
© Angelo Cucca Lavorazione Maschere

Barbagia Carnival Hall

This room contains a series of masks from central Sardinia, two complete masks of Mamuthone and one of Issohadore, following the masks from Ottana and the Thurpos from Orotelli. Each of these masks is a demonstration of the man's attachment to the earth, with the common goal of driving away evil spirits, awakening the earth for the coming spring and simulating the animal behavior.

Mediterranean Hall

This room is divided into three parts, each one representing a different geographical area: the Alpine arc, the Iberian peninsula, the Balkan peninsula. You will be amazed by the surprising similarity between all the masks in the Mediterranean area.

Composition of the mask

The Mamuthones costume is composed as follows: a dark wooden face mask, a handkerchief that covers the head tied around the face, a cap, black sheepskins covering the bust, leather boots, a cowbell belt held together by leather straps and placed on the back, and a full-body dark velvet dress.

© iStock/rattodisabina
© iStock/rattodisabina

The Issohadores mask is more vivid, and consists of a white wooden mask, a black cloth hat held by a colored handkerchief and tied around the face, a red cloth jacket, a white shirt, white trousers, a shawl folded into a triangle and tied at the waist, (painted or embroidered), shoe covers, a rush rope, and a leather belt handmade with bells crossing the bust.

© iStock/rattodisabina
© iStock/rattodisabina

Participating in the rites of the Barbagia Carnival is one of those things that must be done at least once in a lifetime. It is advisable to go during the Carnival days, participate in the parade and visit the Museum of Mediterranean Masks in Mamoiada. You could also go around shopping and taste local products. The meat and cheese are famous, with the carasau bread. You'll also try excellent sweets and superb wines. What are you waiting for? Barbagia is waiting for you!  

Bakery I Sapori della Tradizione Mamoiada
Bakery I Sapori della Tradizione Mamoiada
Via Fratelli Cairoli, 08024 Mamoiada NU, Italia
Cantina Sedilesu Mamoiada
Cantina Sedilesu Mamoiada
Via V. Emanuele II, 64, 08024 Mamoiada NU, Italia
Confectionery Antichi Sapori Rina Congiu Mamoiada
Confectionery Antichi Sapori Rina Congiu Mamoiada
Via Cagliari, 16, 08024 Mamoiada NU, Italia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like