© iStock/Creative-Family
© iStock/Creative-Family

Die Geheimnisse der Zitadelle von Sacsayhuaman

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Von menschenunmöglichen Konstruktionen bis hin zu unterirdischen Tunneln gibt es viele Geheimnisse, die mit der alten Zitadelle von Sacsayhuaman in Peru verbunden sind. Die großen Mauern dieser Zitadelle sind eines der intaktesten antiken Bauwerke, die im ganzen Land bekannt sind. Und der Grund, warum sie so intakt sind, ist unglaublich. Lassen Sie uns die Geheimnisse der Zitadelle von Sacsayhuaman ergründen.

Sacsayhuaman citadel, Cusco
Sacsayhuaman citadel, Cusco

Der Kopf des Jaguars

Sacsayhuaman wurde ursprünglich von einer vorinkaischen Zivilisation namens Killike erbaut. Als dann Jahrhunderte später die Inkas das Gebiet beherrschten, errichteten sie daneben ihre Hauptstadt Cusco, die die Form eines Pumakörpers hatte, mit Sacsayhuaman als Kopf.

Die geheimnisvollen Mauern von Sacsayhuaman

Das erste große Rätsel um Sacsayhuaman sind die drei zickzackförmigen Mauern, die die alte Zitadelle schützen, denn sie sind aus Felsen gebaut, die ohne schwere Maschinen unmöglich zu bewegen sind. Um eine bessere Vorstellung zu bekommen: Ein Mittelklassewagen wiegt weniger als zwei Tonnen, während das geschätzte Gewicht einiger dieser Felsen mehr als hundert Tonnen beträgt. Und vielleicht muss man auch nicht erwähnen, dass der höchste Felsen 9 Meter hoch ist.

Aber abgesehen von ihrem hohen Gewicht sind diese Steine in Sacsayhuaman mit einer Genauigkeit zusammengefügt, die mit den uns heute bekannten Handwerkzeugen unmöglich zu erreichen ist.

© iStock/Akarawut Lohacharoenvanich
© iStock/Akarawut Lohacharoenvanich

Als die spanischen Kolonisatoren in die Gegend kamen, rissen sie viele Bauwerke der Inka und Killike nieder, um das Material für ihre Gebäude zu verwenden. Anders verhielt es sich jedoch bei den Mauern von Sacsayhuaman. Da die Felsen so groß waren, konnten sie sie nicht bewegen. Und so schrieben die Spanier den Bau dieser Mauern schließlich übernatürlichen Kräften zu.

Könnte es sein, dass die alten Zivilisationen, die in Sacsayhuaman lebten, über fortgeschrittenes Wissen verfügten, das wir noch nicht verstehen? Im Moment können wir das nicht mit Sicherheit sagen. Wir wissen nur, dass diese Mauern bis heute allen Naturkatastrophen und Einsturzversuchen widerstanden haben.

© iStock/Byelikova_Oksana
© iStock/Byelikova_Oksana

Chinkanas: die verbotenen Tunnels

Ein weiteres Geheimnis von Sacsayhuaman sind seine unterirdischen Tunnel, die so genannten Chinkanas. Diese Tunnel wurden von einer alten Zivilisation gebaut, obwohl wir nicht genau wissen, von welcher, und wir kennen auch nicht ihren Zweck.

Es gibt alte Dokumente, in denen die Tunnel von Sacsayhuaman als große unterirdische Labyrinthe erwähnt werden. Und manche Leute glauben, dass sie Sacsayhuaman mit anderen Städten verbinden. Es gibt sogar Legenden, dass sie zu unterirdischen Kammern mit unvorstellbaren Schätzen führen. Deshalb haben sich viele Menschen auf den Weg gemacht, um sie zu erforschen, sind aber oft nicht mehr zurückgekehrt. Aus diesem Grund wurden die Eingänge zu den meisten Tunneln seit den 1920er Jahren geschlossen, mit Ausnahme eines kurzen Tunnels namens Chinkana chica, der zwei bekannte Bereiche der alten Zitadelle miteinander verbindet.

© iStock/HomoCosmicos
© iStock/HomoCosmicos

Rodadero, jahrhundertealte Dias

Schließlich ist Rodadero eine Gruppe natürlicher Rutschen, auf denen Kinder vor Hunderten von Jahren gespielt haben. So steht es zumindest in den Erinnerungen von Garcilaso de la Vega, dem ersten spanisch-inkaischen Schriftsteller, geschrieben. Heutzutage vergnügen sich einige Besucher auf diesen natürlichen Rutschen, so wie es die Einheimischen vor Hunderten von Jahren taten.

Rodadero slides, Cusco
Rodadero slides, Cusco
© iStock/Shirley Chen
© iStock/Shirley Chen

Wenn Sie also diese bemerkenswerten antiken Überreste Perus mit eigenen Augen sehen wollen, machen Sie einen Zwischenstopp an diesem Ort und ziehen Sie Ihre Schlüsse über die Geheimnisse der Sacsayhuaman-Zitadelle.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Creative-Family
© iStock/Creative-Family

The mysteries of Sacsayhuaman citadel

3 minutes to read

From humanly impossible constructions to underground tunnels, there are lots of mysteries linked with the ancient citadel of Sacsayhuaman in Peru. The great walls of this citadel are one of the most intact ancient constructions known in the entire country. And the reason why they are so intact is unbelievable. Let’s find out about the mysteries of the Sacsayhuaman citadel.

Sacsayhuaman citadel, Cusco
Sacsayhuaman citadel, Cusco

The head of the jaguar

Sacsayhuaman was initially built by a pre-Inca civilization called Killike. Then, when the Incas dominated the area, centuries later, they made their capital Cusco next to it, with the shape of a puma's body, leaving Sacsayhuaman as its head.

The mysterious walls of Sacsayhuaman

The first big mystery around Sacsayhuaman is the three zig-zag walls that protect the ancient citadel because they are built with rocks that seem to be impossible to move without heavy machinery. Just to have a better idea, a midsize car weighs less than two tons, while the estimated weight of some of these rocks is higher than a hundred tons. And maybe there is no need to mention that the highest one is 9 meters tall.

But besides their heavyweight, these rocks in Sacsayhuaman are fitted together with a level of accuracy that is impossible to achieve with hand tools that we know today.

© iStock/Akarawut Lohacharoenvanich
© iStock/Akarawut Lohacharoenvanich

When the Spanish colonizers arrived in the area, they knocked down many Inca and Killike constructions to use the materials for their buildings. But the story was different when they faced the walls of Sacsayhuaman. Because the rocks were so big, they could not move them at all. And that is how the Spanish ended up attributing the construction of these walls to supernatural forces.

Could it be possible that the ancient civilizations living in Sacsayhuaman had advanced knowledge that we do not understand yet? For now, we cannot tell for sure. We only know that these walls resisted all natural disasters and knockdown attempts up to our days.

© iStock/Byelikova_Oksana
© iStock/Byelikova_Oksana

Chinkanas: the forbidden tunnels

Another mystery of Sacsayhuaman is its underground tunnels, known as chinkanas. These tunnels were built by an ancient civilization, though we do not know which one exactly, and neither we know their purpose.

There are old documents that mention the tunnels of Sacsayhuaman as large underground labyrinths. And some people believe that they connect Sacsayhuaman with other cities. There are even legends about them leading to underground chambers with unimaginable treasures. That is why many people went to explore inside of them, but oftentimes, to never come back. For that reason, the entrance to most tunnels got closed since the 1920s, except for a short one called Chinkana chica, which connects two known areas of the ancient citadel.

© iStock/HomoCosmicos
© iStock/HomoCosmicos

Rodadero, hundreds of years old slides

To end with, Rodadero is a group of natural slides where kids used to play hundreds of years ago. At least, that is what was written in the memories of Garcilaso de la Vega, the first Inca-Spanish mix blooded writer. Nowadays, some visitors have fun on these natural slides the same way locals did hundreds of years ago.

Rodadero slides, Cusco
Rodadero slides, Cusco
© iStock/Shirley Chen
© iStock/Shirley Chen

So, if you want to see these remarkable ancient remains of Peru with your own eyes, make a stopover in this place and draw your conclusions about the mysteries of Sacsayhuaman citadel.


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like