Die Geheimnisse der traditionellen türkischen Bäder

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein türkisches Bad oder Hamam ähnelt einer skandinavischen Sauna, ist aber näher an einem römischen Bad. Es basiert auf den gleichen Prinzipien wie das Dampfbad, aber der Fokus liegt auf Wasser und nicht auf Dampf. In der Türkei ist das Hamam ein sanft beheizter, gefliester Raum mit einer beheizten Marmorplatte namens göbek taşı (Bauchstein). Die Besucher liegen auf der Steinplatte und werden zum Peeling geschrubbt, dann mit Ölen massiert und schließlich mit heißem Wasser gereinigt. Aber das Gerücht ist, dass die Bäder damals für so viele andere Zwecke als nur zum Waschen benutzt wurden.

Für Jahrhunderte Hamams sind für Brautzeremonien benutzt worden, aber diese Brautzeremonien haben andere Zwecke wie Mütter gehabt, die die geeigneten Junggesellenmädchen für ihre Söhne wählen. Während der Zeit des Osmanischen Reiches waren arrangierte Ehen ein Teil der Gesellschaft und junge Mädchen hatten normalerweise keine Chance, ihre Ehemänner zu wählen. In diesen Brautzeremonien oder sogar in regelmäßigen Sonntagsbädern konnten die Mütter die Mädchen tanzen sehen und sich für ihre zukünftige Schwiegertochter entscheiden. Gerüchte besagen, dass Mädchen mit breiteren Hüften und volleren Bäuchen mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen würden, da es als Symbol für Fruchtbarkeit gilt.

In der Geschichte haben viele Frauen das türkische Badeerlebnis als Ritual und nicht nur als körperliche Reinigung beschrieben. Sie haben gesagt, dass sie die Vergangenheit und die Zukunft sehen können, wenn sie mit Frauen aller Altersgruppen baden. Das Hamam ist seit Jahrhunderten ein Ort, an dem sich die Frauen des Nahen Ostens sozialisieren und nicht reinigen können.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Idil Birben

Idil Birben

Ich bin Idil aus Istanbul, Türkei, und lebe derzeit in London. Ich schreibe über meine eigenen Erfahrungen in diesen Ländern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Mysteries of Traditional Turkish Baths

The Mysteries of Traditional Turkish Baths

1 minutes to read

A Turkish bath or hamam is similar to a Scandinavian sauna but is closer to a Roman bath. It is based on the same principles as the steam bath but the focus is on water rather than steam. In Turkey the hamam is a gently heated, tiled room with a heated marble slab called göbek taşı (tummy stone). Visitors lie on the stone slab and are scrubbed for exfoliation, then massaged with oils and finally washed clean with hot water. But the rumor is that, back in the day the baths were used for so many other purposes than just getting a wash.

For centuries Hamam's have been used for bridal ceremonies but these bridal ceremonies have had other purposes such as mums choosing the eligible bachelor girls for their sons. During the Ottoman Empire times, arranged marriages were a part of the society and young girls did not usually have a chance to choose their husbands. In these bridal ceremonies or even regular Sunday baths, mothers would get a chance to see the girls dancing and they would decide upon their future daughter-in-laws. Rumor has it, girls with wider hips and fuller bellies would draw more attention as it has been thought to symbolize fertility.

In history many women has described the Turkish bath experience as a ritual than a just physical cleansing. They have said that they can see the past and the future when they bathe with women from all age groups. The hamam has been a place to socialise rather than cleansing for the Middle Eastern women for centuries.

The author

Idil Birben

Idil Birben

I am Idil from Istanbul, Turkey, and am currently living in London. I write about my own experiences in these countries.

Stories you might also like