Cover picture © Credits to iStock/starush
Cover picture © Credits to iStock/starush

Der Chisinauer Krippendom, ein Meisterwerk des Neoklassizismus.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Hauptstadt der Republik Moldau wird Chisinau gemeinhin als grüne europäische Hauptstadt bezeichnet. Der günstigste Zeitpunkt für einen Besuch ist der späte Frühling, Sommer oder Frühherbst, wenn die Stadt in der blühenden Natur untergeht. Heute hat Chisinau viele interessante Orte für Touristen und Besucher - Museen, historische und architektonische Denkmäler, Theater und Tempel, Parks und Flüsse, um nur einige zu nennen. Für Kulturliebhaber sind Tempel und Kathedralen jedoch vielleicht am interessantesten, da jeder von ihnen eine andere Zeitleiste und eine Seite der moldawischen Geschichte widerspiegelt. Die Kathedrale der Christi Geburt ist ein wahres Meisterwerk des Neoklassizismus und liegt direkt im Zentrum der Stadt. Fast jeder Bewohner geht oder fährt einmal am Tag an diesem Tempel vorbei. Da es für Sie unmöglich sein wird, ihn bei Ihrem Besuch in Chisinau zu verpassen, möchte ich Ihnen mehr darüber erzählen.

Picture © Credits to iStock/leonardospencer
Picture © Credits to iStock/leonardospencer

Holly Glocken läuten

Der Dom befindet sich im Herzen von Chisinau und ist zusammen mit dem "Bogen des Sieges" Teil des Ensembles der Stadtmonumente. Die Geburtskirche wurde im 19. Jahrhundert nach dem Entwurf des Architekten Abraham Melnikov erbaut. Dieser Tempel wurde als Hauptkathedrale der ganzen Stadt geplant und präsentiert die Hauptstadt, ihre Schönheit und Anmut, wie sie bis heute gilt. Außerdem wurde dieses Gebäude zu einem der besten Beispiele russischer Architektur in Chisinau. Sie ist von einer prächtigen Kuppel gekrönt, und sechs Säulen schmücken den Haupteingang der Kirche. Im Glockenturm gegenüber dem Tempel hört man stündlich die Glocken läuten. Das erinnert jeden an die heiligen Ursprünge dieses besonderen Ortes.

Picture © Credits to iStock/HomoCosmicos
Picture © Credits to iStock/HomoCosmicos

Höhen und Tiefen

Wie viele andere heilige Orte hatte auch die Kathedrale ihre Höhen und Tiefen. Während des Zweiten Weltkriegs litt die Geburtskirche unter Bombenangriffen. Die Restaurierungsarbeiten begannen fast sofort, die Regierung hatte nicht genug Geld, um sie schnell wiederherzustellen, so dass die Arbeiten viele Jahre lang fortgesetzt wurden. Damit einhergehend wurden die Gottesdienste in der Kirche eingestellt und die Tempelhallen nur als Ausstellungshallen genutzt. Viele Jahre später gab die Stadtverwaltung den Befehl, einen Brunnen vor dem Dom zu bauen, und schon bald, 1989, wurde der Geburtstempel wieder zur Kirche umgebaut - die Ausstellungen wurden durch den Altar, die Ikonen und andere Dinge ersetzt, die aus der Vergangenheit stammen. 1991 begannen groß angelegte Rekonstruktionsarbeiten in der Kirche, und 1996 erhielt die Kathedrale der Christi Geburt ihr endgültiges Aussehen, das wir heute sehen. Dennoch geht die Restaurierung des Kircheninneren weiter, und auch heute noch gibt es einige Säle, die sich im Umbau befinden.

Picture © Credits to iStock/starush
Picture © Credits to iStock/starush

Eleganz, Königtum und Ewigkeit

In Anbetracht der Bedeutung des Gebäudes haben die Architekten zu Beginn seiner Errichtung viel Wert auf die Eleganz, das Königtum und die Ewigkeit des Stils der Geburtskirche gelegt. Um das zu verwirklichen, wurden große Architekten, die über große Erfahrung in vielen Projekten im gesamten russischen Reich verfügten, nach Chisinau eingeladen. Damit stellt der Tempel ein Meisterwerk der neoklassischen Architektur dar. Es ist eine Kombination aus byzantinischem Stil mit einem Hauch von Renaissance und griechischen Motiven. Bis heute ist es ein symbolischer Ort nicht nur für die Christen, die hierher kommen, um zu beten, die Gerichte zu Ostern zu segnen und dem Heiligen Feuer zu begegnen, sondern auch für jeden Touristen, der nach Moldawien kommt. Wie Sie verstehen können, ist der prächtige Krippendom ein beliebtes Wahrzeichen von Chisinau, und jeder Tourist sollte zumindest ein Foto davon machen. Beachten Sie, dass es eine Möglichkeit gibt, kostenlos hineinzukommen. Allerdings müssen Frauen ihren Kopf bedecken. Darüber hinaus können Sie schöne und kreative Fotos mit Tauben machen, die über den Platz gehen und fliegen.

The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
Piața Marii Adunări Naționale 12, Chișinău, Молдавия

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Nativity Cathedral in Chisinau, a masterpiece of Neoclassicism

The Nativity Cathedral in Chisinau, a masterpiece of Neoclassicism

3 minutes to read

Being the capital of Moldova, Chisinau is commonly called a green European capital. The most convenient time to visit it is late spring, summer or early autumn when the city is drowning in the blossoming nature. Today, Chisinau has a lot of interesting places for tourists and visitors - museums, historical and architectural monuments, theaters and temples, parks and rivers, just to mention some of them. However, for culture enthusiasts, temples and cathedrals are perhaps the most interesting because each of them reflects a different timeline and a page of Moldavian history. The Cathedral of Christ's Nativity is a true masterpiece of Neoclassicism, situated right in the center of the city. Almost every resident walks or drives by this temple once in a day. Since it will be impossible for you to miss it when you visit Chisinau, let me tell you more about it.

Picture © Credits to iStock/leonardospencer
Picture © Credits to iStock/leonardospencer

Holly bells chime

The cathedral is situated in the heart of Chisinau, making a part of the ensemble of the city center monuments, together with the "Arch of victory". The Nativity Cathedral was built in the 19th century according to the project by the architect Abraham Melnikov. This temple was planned as the main cathedral of the whole city, fully presenting the capital, its beauty and grace, which is true until nowadays. Also, this building became one of the best examples of Russian architecture in Chisinau. It is crowned with a magnificent dome, and six columns decorate the main entrance of the church. Every hour, you can hear the bells chime in the Bell Tower opposite the temple. That reminds everyone of the holy origins of this special place. 

Picture © Credits to iStock/HomoCosmicos
Picture © Credits to iStock/HomoCosmicos

Ups and downs

Like many other holy places, the cathedral had its ups and downs. During World War II, the Nativity Cathedral suffered from bombings. The restorations started almost immediately, the government didn't have enough money to restore it fast, so the works continued for many years. Together with that, services in the church were stopped, and the temple halls were used only as exhibition halls. Many years later, the city government gave an order to built a fountain in front of the cathedral, and soon enough, in 1989, the Nativity Temple was made a church again - the exhibitions were replaced with the altar, icons and other things, kept from the past times. In 1991, large-scale reconstruction works began in the church, and in 1996, the Cathedral of Christ's Nativity got its final appearance, that we see nowadays. Still, the restoration of the interior of the church continues, and even today, there are some halls that are under the reconstruction. 

Picture © Credits to iStock/starush
Picture © Credits to iStock/starush

Elegance, royalty and eternity 

Considering the importance of the building, at the beginning of its erecting, architects paid much attention to the elegance, royalty and eternity of the Nativity Cathedral's style. To make those things real, great architects who had huge experience in many projects throughout the Russian Empire were invited to Chisinau. As a result, the temple represents a masterpiece of the Neoclassical architecture. It is a combination of Byzantine style with a hint of the Renaissance and Greek motives. Until now, it is a symbolic place not only for the Christians who come to pray here, bless the dishes during Easter and meet the Holy Fire but also for every tourist who comes to Moldova.  As you could understand, the magnificent Nativity Cathedral is a popular landmark of Chisinau, and every tourist should, at least, make a photo of it. Note that there is a possibility to come inside free of charge. However, women have to cover their heads. In addition, you can make beautiful and creative photos with pigeons that walk and fly across the square. 

The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
Piața Marii Adunări Naționale 12, Chișinău, Молдавия

Cover picture © Credits to iStock/starush

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like