© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Die neueste Entdeckung Kasachstans: der rosa See Kobeituz

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Reisende, die abgelegene und einzigartige Orte besuchen möchten, Naturfotografen und Entdecker, aufgepasst! In Kasachstan gibt es ein neues Highlight. Erst vor wenigen Wochen haben die lokalen Medien massiv über den neuen rosa See berichtet, der in Nordkasachstan entdeckt wurde. Kurz darauf begannen Menschen aus dem ganzen Land nach Nur-Sultan zu reisen, um sich auf den Weg zu dem Ort zu machen. Die Gesamtzahl der rosa Seen auf der ganzen Welt ist weniger als zehn, und jetzt können Sie die neueste Entdeckung Kasachstans auf diese Liste setzen: Der Rosa See Kobeituz.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Was ist Kobeituz?

Kobeituz ist ein kleiner See in der Nähe der Stadt Ereimentau, etwa 160 km von Nur-Sultan entfernt. In der kasachischen Sprache bedeutet "Kobei" - multiplizieren und "tuz" - Salz, was Ihnen einen Hinweis auf die Eigenschaften des Sees geben kann. Jeder kennt die heilende Wirkung von Schlamm und Salz; im Sommer, und vor allem mit der Sonne, kann man eine unglaubliche Steigerung der Immunität und Gesundheit erreichen. Man sagt, dass der See innerhalb weniger Jahre einmal rosa wird, aber niemand weiß sicher die Antwort auf die Frage, wie oft und wie lange dieses Phänomen auftritt. Der See erhält eine rosa Farbe von der Salzwassermikroalge Dunaliella, der gleichen Art, die auch die rosa Seen in Spanien, Kanada und Australien färbt.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Eine persönliche Notiz

Ich habe noch nie in meinem Leben einen See gesehen, der eine andere Farbe als Blau hat, außer dem blassen Grün, das bei besonderen Lichtverhältnissen auftritt. Ich sah den Ozean und das Meer mit allen Schattierungen von Blau und Azur. Aber das Wasser dieses natürlichen rosa gefärbten Teiches verfolgte mich, also hatte ich es eilig, dieses Wunder mit eigenen Augen zu sehen.

Aus der Ferne schimmert der See in verschiedenen Farben: lila, violett und violett. Kobeituz ist flach und sehr salzig. An manchen Stellen fühlte es sich an, als würde ich auf dem rosa Eis laufen. Für einen kurzen Moment fühlte es sich an, als wäre es Winter - in einer märchenhaften Umgebung. Das Salz ist wie der Schnee an meinen Stiefeln kleben geblieben, und ich kann noch eine Woche später seine Spuren auf ihnen sehen. Das Lustige daran ist, dass die Schnürsenkel durch die Wirkung des Salzes plötzlich sehr schwer zu lösen sind. Jetzt fühle ich mich ein wenig schlecht dabei, sie zu waschen und werde sie vielleicht als einzigartige Souvenirs behalten. Beachten Sie, dass es sich lediglich um ein visuelles Erlebnis handelt - wenn Sie ins Wasser gehen, gehen Sie vielleicht ziemlich weit, aber es erreicht trotzdem nicht das Knie.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Wo kann man essen?

Der rosa See ist nicht für den Komfort der Touristen gedacht. Es wird höchstwahrscheinlich nur Sie und die Natur in ihrer reinen Erscheinung geben. Wenn Sie den See verlassen und zur Straße zurückkehren, sehen Sie das nahe gelegene Akzhol Cafe, wo Sie die lokale Küche oder eine Tasse Kaffee genießen können. Achten Sie darauf, Bargeld mitzubringen, da das Café keine Bankkarten akzeptiert und es keine Geldautomaten in der Nähe gibt. Auf dem Rückweg vom Akzhol Cafe sah ich eigentümliche Strukturen, die wie die Mini-Version einer Sternwarte aussahen. Neugierig wie ich bin, machte ich Halt, um herauszufinden, was es war. Dies ist ein neues Café, das bald eröffnet wird. Wer gerade seine Reise an den rosa See plant, hat auch im neuen Café die Möglichkeit zu essen und zu trinken. Nachdem Sie den rosa See besucht haben, können Sie also vor einem Café, das an ein Observatorium erinnert, eine weitere Reihe großartiger Fotos machen.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Wann Sie den See besuchen sollten

Im Sommer können Sie ihre Sachen zum Sonnenbaden mitnehmen. Am Kobeituzer See kann man nicht schwimmen, da das Wasser überhaupt nicht tief ist. Aber keine Sorge, es gibt immer noch die Möglichkeit, Schlamm und Salzbäder zu nehmen und ihre wunderbaren Eigenschaften zu genießen. Sie können im Teniz-See schwimmen, der sich in der Nähe des neu entdeckten rosa Sees befindet. Wenn Sie in der kalten Jahreszeit dort ankommen, dann können Sie nicht schwimmen, da das Wasser sehr kalt, und das Wetter windig ist. Um schöne Fotos zu machen, müssen Ihre Füße nass werden, also nehmen Sie ein weiteres Paar Schuhe und zusätzliche Socken mit.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Zusätzliche Informationen

Es wird empfohlen, die Reise morgens von Nur-Sultan aus zu beginnen, um das beste natürliche Licht zu fangen, da die Reise und der Besuch des Sees etwa fünf Stunden dauern. Wenn Sie jedoch mit einem Reisebüro dorthin fahren, dauert es etwa sieben bis acht Stunden. Ich schlage vor, Ihr Auto am Ausgang der Stadt zu betanken, da es nur ein paar Tankstellen bis zum See geben wird. Den Kobeituzer See erreichen Sie über ein Navigationssystem oder Google Maps. Es ist sehr einfach zu finden. Wenn Sie sich fragen, ob Sie auf der richtigen Straße sind, die an einem Punkt zu einer Schotterstraße wird, suchen Sie einfach nach Einheimischen in der Nähe. So freundlich sie auch sind, auch wenn Sie ihre Sprache nicht sprechen, werden sie Sie in die richtige Richtung weisen, gewohnt an neugierige Reisende, die in der Nähe vorbeikommen.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Dies ist eine leichte Reise von Nur Sultan aus und die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. Ich meine, wie oft hört man heutzutage von neu entdeckten Dingen in der Natur? Verpassen Sie also nicht die Gelegenheit, die endlosen Steppen und die Natur zu bewundern und gleichzeitig die neueste Entdeckung Kasachstans zu erleben: der Rosa See Kobeituz.

Pink Lake Kobeituz in North Kazakhstan
Pink Lake Kobeituz in North Kazakhstan

Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

The newest discovery of Kazakhstan: Pink Lake Kobeituz

4 minutes to read

Travelers seeking to visit remote and unique places, nature photographers, and explorers, beware! There is a new must-visit place in Kazakhstan. Just a couple of weeks ago, the local media massively started reporting about the new pink lake that was discovered in Northern Kazakhstan. Shortly after, people from all over the country began traveling to Nur-Sultan, to make their way to reach the place. The total number of dawn-tinted lakes around the world doesn't exceed ten, and now you can add the newest discovery of Kazakhstan to this list:  Pink Lake Kobeituz.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

What is Kobeituz? 

Kobeituz is a small lake, located near the town of Ereimentau, about 160 km away from Nur-Sultan. In the Kazakh language, “Kobei” means - multiply and “tuz” - salt, which may give you a hint about the properties of the lake. Everyone knows about the healing effects of mud and salt; in summer, and especially with the sun, you can get an incredible boost in immunity and health. They say that the lake turns pink once in a few years, but no one knows for sure the answer to the question of how often and for how long this phenomenon occurs. The lake receives a pink color from the saline-water microalgae Dunaliella, the same species that color the pink lakes in Spain, Canada, and Australia.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

A personal note

I have never seen a lake of a different color than blue in my life, except for the pale green that occurs in special lighting. I saw the ocean and the sea with all the shades of blue and azure colors. But, the water of this natural pink-colored pond haunted me, so I was in a hurry to see this miracle with my own eyes.

From afar, the lake shimmers with different colors: lilac, purple, and violetKobeituz is shallow and very salty. In some places, it felt like I was walking on the pink ice. For a brief moment, it felt like it was winter - in a fairy-tale setting, that is. The salt has stuck to my boots just like the snow, and I can still, a week later, see its traces on them. The funny thing is that shoelaces suddenly become very hard to untie, due to the effects of the salt. Now, I feel a little bad about washing them and could, perhaps, keep them as unique souvenirs. Note that it's merely a visual experience - when you get into the water, you may walk quite far, but it won’t reach the knee. 

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Where to eat?

The pink lake is not made for tourists' comfort. There will be, most likely, just you and nature in its pure appearance. When you leave the lake and get back to the road, you will see the Akzhol cafe nearby where you can enjoy the local cuisine or a cup of coffee. Be sure to bring cash, as the cafe does not accept bank cards, and there are no ATMs nearby. On the way back from Akzhol cafe, I saw peculiar structures looking like the mini version of some observatory. Curious as I am, I made a stop to find out what it was. This is a new cafe, which is about to open soon. Those who are just planning their trip to the pink lake will have the opportunity to eat and drink in the new cafe as well. So, after visiting the pink lake, you will be able to take another set of great pictures in front of a cafe resembling an observatory.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

When to visit

In the summer, you can take with you things for sunbathing. You won’t be able to swim at Kobeituz Lake, as the water is not deep at all. But don't worry, there is still an opportunity to get mud and salt baths and enjoy their miraculous properties. You can swim in Teniz Lake, which is located near the newly discovered pink lake. If you get there in the cold season, then you won’t be able to swim, as the water is very cold and the weather is windy. In order to take beautiful pictures, your feet will have to get wet, so bring along another pair of shoes and additional socks.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Additional information

It's recommended to start the trip from Nur-Sultan in the morning, to catch the best natural light, as the trip and visit to the lake take about five hours. However, if you go there with a travel agency, it will take about seven to eight hours. I suggest refueling your car at the exit of the city because there will be only a couple of gas stations till the lake. You can get to Kobeituz Lake following a navigation system or Google Maps. It is very easy to find. If you wonder if you are on the right road, which becomes a dirt road at one point, just look for some locals around. As friendly as they are, even if you don't speak their language, they will point you in the right direction, used to curious travelers passing near. 

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

This is an easy trip from Nur Sultan, but definitely worth the effort. I mean, how often do you hear about newly discovered things in nature nowadays? So, don't miss the chance to admire the endless steppes and nature, while witnessing the newest discovery of Kazakhstan: Pink Lake Kobeituz.

Pink Lake Kobeituz in North Kazakhstan
Pink Lake Kobeituz in North Kazakhstan

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like