Cover Picture© Credits to Armastas
Cover Picture© Credits to Armastas

Die nördlichen Tore von Aserbaidschan - Qusar

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Nordtor von Aserbaidschan - Qusar ist eine der schönsten Regionen des Landes. Die Region Qusar im Norden der Republik Aserbaidschan ist eines der beliebtesten Reiseziele, aber nicht nur wegen des Shahdag-Gebirgsresorts. Qusar ist äußerst interessant mit seinen Naturwundern, seiner Kultur und seinen Traditionen der hier lebenden Menschen. Hier befindet sich der höchste Punkt Aserbaidschans - der Berg Bazarduziu sowie das höchste Berglager des Landes - Suvar. Und last but not least: In Qusar kann man den köstlichsten Qutab probieren.

Bilder © Danksagung an Armastas

Anigh Castle

Das Dorf Anigh liegt 27 km vom Zentrum des Bezirks entfernt, am rechten Ufer des Qusarchai-Flusses. Manchmal wird es auch das Anigh Valley genannt. In diesem strategisch wichtigen Dorf wurde die Burg gebaut, um sie vor der Besetzung durch die Araber zu schützen. Das Schloss befindet sich am Fuße des Shahdag Mountain, 1100 Meter über dem Meeresspiegel. Um eine bessere Verteidigung der Burg zu gewährleisten, hat der Architekt alle Merkmale des Reliefs des Landes erfolgreich genutzt. Von der Burg sind bis heute zwei Fragmente erhalten geblieben. Die erste ist eine 15-16 Meter lange Mauer, die zweite ist der Grundstein der Turmtore. Die Breite der Wand beträgt 2 Meter, der Durchmesser des Turms etwa 6 Meter. Die Höhe der Überreste der Burg beträgt 5,8-9,3 Meter. Die alte Festung wurde aus Felsbrocken und Flusssteinen erbaut.

Anigh Valley
Anigh Valley
Unun, Azerbaijan

Das Dorf Laza

Das Dorf Laza liegt am Fuße des Shah Jaylak Berges, auf einer Höhe von 4242m über dem Meeresspiegel. Das Dorf ist von wunderschönen Landschaften umgeben, und viele Wasserfälle fließen aus den Felsen. Die Bewohner des Dorfes leben ein gewöhnliches Bergleben. Die Bevölkerung spricht ihre Muttersprache Lezgi. Das Dorf hat eine Bevölkerung von nur 130 Personen. Die Moschee, die zum Ende des 18. Jahrhunderts gehört, ist der bemerkenswerteste Ort des Dorfes. Eine alte Steinbrücke über den Gusar-Fluss - Qohci-Myux - und ein heiliger Ort am Fuße des Shahdag-Massivs (pir) befinden sich ebenfalls im Dorf Laza.

Laza village Qusar
Laza village Qusar
Lazar, Azerbaijan

Bild © Credits an goazerbaijan.blogspot.com

Schloss Qusar

Im Dorf Qusar gibt es einen gemütlichen Ort namens "Chateau Qusar", der für Familienurlauber eine gute Wahl sein kann. Der Bau der Anlage ähnelt einem märchenhaften Schloss, das sich zwischen den Bergen und Bäumen erstreckt. Die Entfernung zwischen dem "Chateau Qusar" und dem Skigebiet "Shahdag" beträgt 20 km. Dieser Ort bietet eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten wie einen Billardraum, einen Spielplatz für Kinder, Unterkünfte für Familienfeste, ein Spa, etc. Wer sowohl die lokalen als auch die internationalen Gerichte probieren möchte, kann das Restaurant im Hauptgebäude und in der Lobby nutzen.

Chateau Qusar
Chateau Qusar
Qusar-Laza Hwy, Chilågir, Azerbaijan

Die Region Qusar, die nach ihrer geografischen Lage das "Nordtor Aserbaidschans" genannt wird, ist einer der prestigeträchtigsten Orte, an dem Sie die besten Ferien Ihres Lebens verbringen können.


Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Northern Gates of Azerbaijan - Qusar

The Northern Gates of Azerbaijan - Qusar

2 minutes to read

The Northern Gates of Azerbaijan - Qusar is one of the most beautiful regions in the country. Located in the northern part of Azerbaijan Republic, the Qusar region is one of the most popular tourist destinations, but not only because of Shahdag mountain resort. Qusar is extremely interesting with its natural wonders, culture, and traditions of people living here. The highest point of Azerbaijan - Mount Bazarduziu as well as the highest mountain camp in the country - Suvar are located here. And last but not least: in Qusar you can taste the most delicious qutab.

Pictures © Credits to Armastas

Anigh Castle

The village of Anigh is located 27 km from the centre of the district, on the right bank of the Qusarchai River. Sometimes it is also called the Anigh Valley. In this strategically important village the castle was built in order to protect it from the Arab's occupation. The Castle is located at the foothills of Shahdag Mountain, 1100 meters above the sea level. To provide a better defence of the castle, its architect has successfully used all the features of the land's relief. There are two fragments of the castle left to this day. The first one is a wall that 15-16 meters long, and the second is the cornerstone of the tower gates. The width of the wall is 2 meters, and the diameter of the tower is about 6 meters. The height of the remains of the castle reaches 5,8-9,3 meters. The ancient fortress was built out of the rock fragments and river stones.

Anigh Valley
Anigh Valley
Уьнуьгъ, Азербайджан

Laza Village

Laza village is located at the foothills of the Shah Jaylak Mountain, at the height of 4242m above the sea level. The village is surrounded by beautiful landscapes, and many waterfalls flow from the rocks. The residents of the village live an ordinary mountainous life. The population speaks their native Lezgi language. The village has a population of only 130 people. The mosque, that belongs to the end of the 18th century, is the most remarkable place in the village. An ancient stone bridge over the Gusar River- Qohci-Myux, and a sacred place at the foothills of the Shahdag massif (pir) are also located in the Laza Village.

Laza village Qusar
Laza village Qusar
Лацар, Азербайджан

Picture © Credits to goazerbaijan.blogspot.com

Chateau Qusar

In the Qusar village, there is a cosy place called "Chateau Qusar" which can be a choice for the family vacationers. The construction of the complex resembles a fairytale castle, spreading among the mountains and trees. The distance between the "Chateau Qusar" and the ski resort "Shahdag" is 20 km. This place offers a variety of entertainments such as a billiard room, a playground for children, lodges for family feasts, a spa, etc. Those who want to taste both the local and international dishes can use the restaurant in the main building and the lobby.

Chateau Qusar
Chateau Qusar
Qusar-Laza Hwy, Çilǝgir, Азербайджан

Named the "Northern Gates of Azerbaijan" after its geographical location, the region of Qusar is one of the most prestigious places, where you might spend the best holidays of your life.

Cover Picture© Credits to Armastas

Mentioned places


The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

Stories you might also like


Responses