© flikr / Kazakhstan Embassy in KL
© flikr / Kazakhstan Embassy in KL

Das Nur-Alem EXPO Kugelmuseum

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie in Kasachstan sind, sollten Sie wissen, dass der Baiterek-Turm als offizielles Symbol der nur-sultanischen Stadt gilt. Die Sphäre des Nur-Alem-Museums ist heute als neues inoffizielles Symbol der Hauptstadt Kasachstans bekannt. Dieses Museum wurde vor etwa zwei Jahren für die EXPO 2017 gebaut, die in Nur-Sultan stattfand. Heute lädt das EXPO-Gelände zu einem Rundgang und dem Besuch des Nur-Alem EXPO-Kugelmuseums ein.

© flikr / Kazakhstan Embassy in KL
© flikr / Kazakhstan Embassy in KL

EXPO 2017

Die EXPO 2017 war eine internationale Ausstellung, die von Juni 2017 bis September in Nur-Sultan stattfand. Wie wir alle wissen, sollte die EXPO eine Ausstellungsmöglichkeit für verschiedene Länder rund um den Globus bieten, die an einem Ort versammelt sein sollte. So wurde für diese Veranstaltung ein EXPO-Gelände gebaut und gestaltet. Seine größte Attraktion ist heute eine Kugel, und es gibt viele Exponate, die dem Thema "Zukunftsenergie" gewidmet sind. Die EXPO 2017 war Gastgeber von mehr als 100 Ländern und zehn internationalen Organisationen. Jedes Land hatte die Möglichkeit, seine Anlagen zu präsentieren, die zeigen, wie man Energie spart und Lösungen für zukünftige Energiequellen in Pavillons vorschlagen. Heute gehören alle Orte, die früher Pavillons waren, zu lokalen Unternehmen, IT-Instituten, Coworking Space, etc.

© flickr.com / jeanniedunlop120
© flickr.com / jeanniedunlop120

Die Kugel

Die Kugel befindet sich am linken Ufer der Stadt und ist leicht zugänglich zu den meisten touristischen Zielen der Stadt, dem Flughafen und vielen anderen. Die Nur-Alem-Kugel ist 100 m hoch. Sie gilt als die höchste kugelförmige Konstruktion - sie weicht nur der Ericsson Globe Arena in Stockholm, Schweden, mit einer Differenz von 30 m im Durchmesser. Die Kugel hat acht Stockwerke, und jeder von ihnen ist anders.

© flickr.com / Artyukh Igor
© flickr.com / Artyukh Igor

Die Böden

Die Reise beginnt im 8. Stock, wo Ihnen der Blick auf die neue Stadt und ihre Architektur gezeigt wird. Bis 2050 könnten die Ambitionen Kasachstans die Hauptstadt zu unglaublichen architektonischen Veränderungen führen. Im 7. Stock geht es um Raumenergie, wo Sie die im Weltraum verwendeten Gegenstände sehen werden. Wenn Sie in den 6. Stock rutschen, sehen Sie die Solarenergie und kleine Versionen aller Planeten. Im 5. Stock erfahren Sie mehr über Windenergie; es gibt einige interessante Dinge zu tun, wie z.B. die Erkundung eines Raumes mit unterschiedlichen Windverhältnissen. Es macht Spaß, und dort können Sie unvergessliche Fotos machen. Der vierte Stock führt Sie zur Energie der Biomasse, während der dritte Stock der kinetischen Energie gewidmet ist. Auf diesen Etagen gibt es viele Aktivitäten und Spiele zu spielen. Wenn es im zweiten Stock um Wasserenergie geht, dann ist der erste Stock den nationalen Gegenständen Kasachstans gewidmet. Dort haben Sie die Möglichkeit, mehr über die kasachische Kultur zu erfahren.

© flickr.com / jeanniedunlop120
© flickr.com / jeanniedunlop120
© flickr.com / lesteia
© flickr.com / lesteia

Was Sie sonst noch tun können

Außerhalb des kugelförmigen Museums von Nur-Alem gibt es viele andere lustige Dinge zu tun, wie z.B. einen riesigen Spielplatz und einen Spazierweg für Menschen jeden Alters. Wenn Sie das Museum verlassen, gibt es das größte Einkaufszentrum der Stadt, Mega Silk Way, das nur 1-2 Gehminuten vom EXPO-Gelände entfernt ist. Dort kann man etwas essen gehen, einen Film im Kino sehen, einkaufen gehen - alles, was man in einem normalen Einkaufszentrum machen würde. Nach einem 5-minütigen Spaziergang können Sie den Botanischen Garten genießen, der voll von Besuchern ist, die im Sommer zu einem Picknick oder Radfahren dorthin kommen. Im Winter gibt es eine offene Eislaufbahn und einen Schneehügel zum Rodeln.

© instagram / Andrei Pugach
© instagram / Andrei Pugach
© flikr / Kazakhstan Embassy in KL
© flikr / Kazakhstan Embassy in KL

Arbeitszeiten und Preise

Die Kugel arbeitet werktags von 10 bis 19 Uhr und am Wochenende bis 20 Uhr. Denken Sie daran, dass Montag ein freier Tag ist. Was die Preise betrifft, so ist der Eintritt für Kinder unter sechs Jahren kostenlos. Für alle anderen kostet es nur ca. 4 $. Sie können Tickets online auf www.kassir.kz kaufen. Außerdem gibt es in der ganzen Stadt einige Ticketverkaufsstellen, die überall verteilt sind. Und es gibt auch einen Ticketschalter direkt am Eingang der Kugel. Nach dem Eintritt gibt es keine zeitliche Begrenzung, also können Sie das EXPO-Kugelmuseum von Nur-Alem so lange genießen und spazieren gehen, wie Sie wollen!


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© flikr / Kazakhstan Embassy in KL
© flikr / Kazakhstan Embassy in KL
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Nur-Alem EXPO spherical museum

4 minutes to read

When in Kazakhstan,  you should know that the Baiterek tower is considered the official symbol of Nur-Sultan city. The sphere of the Nur-Alem museum is now known as a new unofficial symbol of the capital city of Kazakhstan. This museum was built about two years ago for the EXPO 2017, which took place in Nur-Sultan. Today the EXPO area is welcoming guests to have a walk around it and visit the Nur-Alem EXPO spherical museum

© iStock / Lina Shatalova
© iStock / Lina Shatalova

EXPO 2017 

EXPO 2017 was an International Exhibition that took place in Nur-Sultan from June 2017 to September. As we all know, the EXPO was meant to offer an exposition possibility to different countries all around the globe that would be gathered in one place. So, an EXPO territory was built and designed for this event. Its biggest attraction is now a sphere, and it has a lot of exhibits dedicated to ‘Future Energy.’ The EXPO 2017 hosted more than 100 countries and ten international organizations. Each country had a chance to represent its facilities that show how to save energy and suggest solutions for future energy sources in pavilions. Now all the places that used to be pavilions belong to local companies, IT institutes, coworking space, etc.

© flickr.com / jeanniedunlop120
© flickr.com / jeanniedunlop120

The sphere

The sphere is located in the left bank of the city with easy access to most tourist destinations around the town, the airport, and many more. The Nur-Alem sphere is of 100 m height. It is considered to be the highest spherical construction - only giving way to the Ericsson Globe arena in Stockholm, Sweden, with a difference of 30 m in diameter. The sphere has eight floors, and each of them is different.

© flickr.com / Artyukh Igor
© flickr.com / Artyukh Igor

The floors 

The journey starts with the 8th floor, where you will be shown the view of the new city and its architecture. By 2050 Kazakhstan’s ambitions might bring the capital city to unbelievable architectural changes. The 7th floor is about space energy, where you will see the items used in space. Sliding down to the 6th floor, you will see the solar energy and small versions of all planets. The 5th floor will tell you about wind energy; there are some interesting things to do as exploring a room with different levels of wind. It is fun, and there you can take memorable photos. The 4th floor will lead you to the energy of biomass, whereas the 3rd floor is dedicated to kinetic energy. On these floors, you will have lots of activities and games to play. If the 2nd floor is about water energy, then the 1st floor is dedicated to the national items of Kazakhstan. There you will have the chance to get to know more about the Kazakh culture.

© flickr.com / jeanniedunlop120
© flickr.com / jeanniedunlop120
© flickr.com / lesteia
© flickr.com / lesteia

What else to do around

There are lots of other fun things to do outside of the spherical museum of Nur-Alem; for example, there is a huge playground and a walking area for people of all ages. When you go out of the museum, there is the biggest shopping mall in the city, Mega Silk Way, which is just a 1-2 min walk from the EXPO area. There you can get some food, watch a movie in the cinema, do some shopping - well anything that you would do in a regular shopping mall. After a 5 min walk, you can enjoy the Botanical garden, which is full of visitors who come there for a picnic or cycling in summer. In winter there is an open ice skating rink and a snow hill for sledding

© instagram / Andrei Pugach
© instagram / Andrei Pugach
© flikr / Kazakhstan Embassy in KL
© flikr / Kazakhstan Embassy in KL

Working hours and prices

The sphere works from 10 am to 7 pm on weekdays and to 8 pm on weekends. Keep in mind that Monday is a day off. Regarding the prices, the entrance is free of charge for children under six years old. For all the others, it will only cost around $ 4. You can buy tickets online on www.kassir.kz. Also, around the city, you might find some ticket-selling spots; they are spread all around. And there is a ticket office right at the entrance of the sphere too. There is no time limit once you enter, so you are welcome to enjoy and have a walk inside the EXPO spherical museum of Nur-Alem for as long as you wish


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

View more stories

Stories you might also like