Cover Picture © Credits to iStock/komyvgory
Cover Picture © Credits to iStock/komyvgory

Der Obelisk in Minsk: ein Symbol für den Sieg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Siegesplatz befindet sich im Zentrum von Minsk. Der Obelisk ist der wichtigste Aussichtspunkt auf diesem Platz. Da dieses Denkmal ein Symbol für den Sieg des belarussischen Volkes ist, sollten Sie einige wichtige Fakten kennen, bevor Sie es in Minsk besuchen.

Victory Monument, Minsk
Victory Monument, Minsk
Ulitsa Zakharova, Minsk, Belarus
Victory Square, Minsk
Victory Square, Minsk
Victory Square, Prospekt Nezavisimosti, Minsk, Belarus

Eine kurze Geschichte des Obelisken

Während des Großen Vaterländischen Krieges (1941-1945) war Belarus stark in die Kämpfe gegen Nazi-Deutschland involviert. Das Land erlitt mehrere Kämpfe, und deshalb wurde die Hauptstadt zu einer Stadt der Helden. Viele Denkmäler sind mit dieser Tatsache verbunden, aber der Obelisk ist ein markantes. Dieses Siegesdenkmal ist dem Andenken an alle Krieger gewidmet, die sich für die Freiheit von Belarus geopfert haben.

Der Obelisk ist 38 Meter hoch und besteht aus Granit. Es wurde 1954 nach dem Entwurf des Architekten Zagorski gebaut. Es hat vier Seiten, wobei jede Seite verschiedene Themen von Kriegen repräsentiert. An der Basis des Obelisken liegt das Schwert als Symbol des Triumphes. Um das Denkmal herum gibt es halbrunde Häuser, die in den 1940er Jahren gebaut wurden. Auf den Dächern dieser Häuser befindet sich eine Schrift: "Alle Helden sind unsterblich."

 Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev

Die ewige Flamme und ein unterirdischer Gang

1961, in der Nähe des Denkmals, wurde die ewige Flamme zum Gedenken an alle gefallenen Soldaten während des Zweiten Weltkriegs entzündet. Unter dem Denkmal befindet sich auch eine interessante Unterführung, in der man eine runde Gedenkhalle sehen kann, die zu Ehren der Helden eröffnet wurde. In der Mitte der Halle befindet sich ein Kranz, der aus dem dekorativen Glas gefertigt ist. An den Wänden der Halle sehen Sie die Tafeln, auf denen die Nachnamen der Soldaten stehen. Alle von ihnen haben den Titel des Helden. Sie werden nicht nur belarussische Nachnamen finden, sondern auch die Namen von Helden aus verschiedenen Republiken der Sowjetunion, die sich für die Unabhängigkeit des Landes geopfert haben.

Wenn Sie dorthin gehen, werden Sie die besondere Atmosphäre bemerken, da die Menschen Respekt vor diesen Soldaten haben. Jedes Jahr, am 9. Mai, findet in der Nähe des Denkmals eine traditionelle Feier statt, um den Sieg über Nazi-Deutschland zu feiern. Neben vielen Besuchern kommen auch Veteranen, die den Obelisken mit den Blumen schmücken. Dieser Ort ist sehr wichtig für die Einheimischen, und er zieht auch die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich.

Picture © Credits to iStock/Max_grpo
Picture © Credits to iStock/Max_grpo

Verpassen Sie in Minsk nicht den Obelisken, der ein Symbol für den Sieg ist. Da es sich an der Hauptstraße befindet, werden Sie auch gerne zum Siegesplatz gehen. Unter diesem Platz verläuft die Moskauer Linie der Minsker U-Bahn, und sie ist auch von der Gedenkhalle aus erreichbar.


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/komyvgory
Cover Picture © Credits to iStock/komyvgory

The Obelisk in Minsk: a symbol of victory

2 minutes to read

Victory Square is located in the very center of Minsk. The Obelisk is the main sightseeing point in this square. As this monument is a symbol of victory for Belarusian people, you should know several important facts before visiting it in Minsk

Victory Monument, Minsk
Victory Monument, Minsk
Ulitsa Zakharova, Minsk, Belarus
Victory Square, Minsk
Victory Square, Minsk
Victory Square, Prospekt Nezavisimosti, Minsk, Belarus

A brief history of the Obelisk

During the Great Patriotic War (1941-1945), Belarus was heavily involved in the fights against Nazi Germany. The country suffered several struggles, and that is why the capital became a city of heroes. Many monuments are connected to this fact, but the Obelisk is a distinctive one. This Victory Monument is dedicated to the memory of all the warriors, who have sacrificed themselves for the freedom of Belarus

The Obelisk is 38 meters high, and it is made out of the granite. It was constructed with the design of the architect Zagorski in 1954. It has four sides, where each side represents different topics of wars. At the base of the Obelisk lies the sword as a symbol of triumph. There are half-rounded houses around the monument that were constructed in the 1940s. On the roofs of these houses is a script: “All the heroes are immortal.”

 Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev

The eternal flame and an underground passage

In 1961, near the monument, the eternal flame was lighted for a memory of all fallen soldiers during the Second World War. There is also an interesting underground passage under the monument, where you can see a rounded Memorial Hall, that was opened in honor of the heroes. In the center of the hall, there is a wreath that is made from the decorative glass. On the walls of the hall, you will see the boards on which the surnames of the soldiers are written. All of them have the title of the hero. You will find not only Belarusian surnames but also the names of heroes from different republics of the Soviet Union, who sacrificed themselves for the independence of the country. 

While walking there, you will notice the special atmosphere as people feel respect toward those soldiers. Every year, on May 9th, a traditional celebration is taking place near the monument to celebrate the victory over Nazi Germany. Apart from many visitors, veterans are also coming there, and they are decorating the Obelisk with the flowers. This place is very important for the locals, and it catches the attention of tourists as well.

Picture © Credits to iStock/Max_grpo
Picture © Credits to iStock/Max_grpo

While in Minsk, do not miss the Obelisk that is a symbol of victory. As it is located on the main street, you will also enjoy walking towards Victory Square. Under this square, the Moscow line of Minsk metro passes, and it can be reached from the Memorial Hall as well. 


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like