Die älteste Industriepipeline - Wanderweg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hallstatt ist trotz seiner Größe und der geringen Einwohnerzahl von nur wenigen hundert Menschen in vielerlei Hinsicht einzigartig. Es beherbergt das größte Beinhaus Europas mit 600 bemalten Menschenschädeln, die älteste Holztreppe und das älteste Salzbergwerk der Welt. Die ganze Epoche der Menschheitsgeschichte trägt den Namen dieser Stadt, dank der Funde der Grabstätte aus der Eisenzeit, wo noch 2000 Menschen ausgegraben wurden. Diese Seestadt, umgeben von der rauen Berglandschaft, ist so schön, dass die Chinesen die Stadt in voller Größe nachgebaut haben. Hallstat ist seit prähistorischen Zeiten besiedelt und blühte über Jahrhunderte. Die Hauptquelle des Reichtums waren die Salzbergwerke in den Bergen oberhalb der Hallstatt.

Im 16. Jahrhundert nahm die Salzproduktion zu und es war nicht mehr möglich, alle benötigten Salze vor Ort zu produzieren. Deshalb wurde beschlossen, eine neue Produktionsstätte rund 40 km entfernt im Raum Traunsee zu errichten. Für den Transport der Sole, der Salzlösung im Wasser, vom Salzbergwerk Hallstatt zur neuen Produktionsstätte, wo die Sole in den Salzbau einer neuen Soleleitung umgewandelt werden sollte. Deshalb wurde 1595 mit dem Bau einer 34 Kilometer langen Soleleitung begonnen. Nach 12 Jahren Bauzeit verband die Pipeline das Salzbergwerk Hallstatt über Bad Ischl mit der Stadt Ebensee. Ebensee am Traunsee war der wichtigste Hafen für den Salzexport. Die Soleleitung wurde aus 13.000 Holzrohren gebaut und hatte die gleichmäßige Steigung vom Hochgebirge ins Tal. Es war geplant, dass die Holzrohre 100 Jahre halten sollten; die letzten Holzrohre wurden jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg, 250 Jahre später, ersetzt.

Als die Nachfrage nach Salz im 18. Jahrhundert stieg, wurde mit dem Bau einer neuen Soleleitung zwischen Salzbergwerk und Bad Ischl begonnen. Die Gosauzwangbrücke, die das Gosaubachtal auf fünf schlanken, bis zu 40 Meter hohen Säulen aus Kalksteinblöcken überspannt, war das gewagteste technische Bauwerk der neuen Pipeline und eines der kompliziertesten Projekte im Salzkammergut zum Zeitpunkt ihres Baus. Diese Brücke steht unter staatlichem Schutz und wird noch immer für den gleichen Zweck genutzt.

Bis heute existiert die Soleleitung. Jetzt ist sie aus Kunststoffrohren gefertigt und weit unter der Frostgrenze tief im Boden verlegt. Sie überquert die große Gosauzwangbrücke. Sie ist die älteste noch in Betrieb befindliche Industrieleitung der Welt. Ein weiterer Superlativ im Hallstattbereich.

Heute wird die Route der alten Soleleitung (Soleweg) zum Wandern genutzt. Der Soleweg ist einer der schönsten Wanderwege Österreichs und führt entlang des Hallstätter Sees und der Traun zwischen Bergen und Dörfern durch das Innere Salzkammergut.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Oldest Industrial Pipeline - Hiking Track

2 minutes to read

Hallstatt isolated little town deep in Austrian Alps is despite its size and tiny population of only few hundred people unique in many ways. It is home of the biggest charnel house in Europe with 600 painted human skulls, the oldest wooden staircase and the oldest salt mine in the world. Entire epoch in human history carries name of this town, thanks to the finds of the burial place from the Iron Age, where remaining of 2000 people were excavated. This lakeside town surrounded by the rough mountainous terrain is so beautiful that the Chinese have built full size copy of the town. Hallstat has been populated since prehistoric times and it flourished for centuries. The main source of wealth was the salt mines in the mountains above the Hallstatt.

In the 16th century production of salt increased and it was not anymore possible to produce all demanded salt on the spot. Therefore, it was decided to build new production facility some 40 km far in the area of Traunsee. To transport the brine, solution of salt in water, from Hallstatt salt mine to new production facility where the brine would be transformed into salt construction of a new brine pipeline was needed. Therefore, building of 34 kilometre long brine pipeline was commenced in 1595. After 12 years construction and the pipeline connected Hallstatt salt mines via Bad Ischl to town Ebensee. Ebensee on the Lake Traunsee was the main port for salt export. The brine pipeline was built from 13.000 wooden pipes and had the uniform gradient from the high mountain down into the valley. It was planned that the timber pipes should last 100 years; however the last wooden pipes were replaced after the Second World War, 250 years later.

©Unknown
©Unknown

As the demand for salt increased in 18th century, building of new brine pipeline connecting salt mines and Bad Ischl was commenced. The Gosauzwang bridge, which spans over the Gosaubach valley on five slender up to 40 meter high pillars made of limestone blocks, was the most daring technical structure of the new pipeline and one of the most complicated project to build in Salzkammergut at the time of its construction. This bridge is under state protection and still in use for the same purpose.

Up to today the brine pipeline still exist. Now it is made of plastic pipes and laid far below the frost line deep into the ground. It crosses under the big Gosauzwang Bridge. It is the oldest industrial pipeline in the world still in use. One more superlative of Hallstatt area.

Today the route of the old brine pipeline (Soleweg) is used for hiking. The Soleweg is one of the most beautiful hiking trails in Austria and leads alongside the Hallstätter See and the river Traun between mountains and villages through the Inner Salzkammergut.


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like