Die älteste Minibrauerei in Vilnius mit Live-Bier und Biercocktails

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Natürlich gibt es in Vilnius viele Kneipen, und jeder von ihnen hat sein eigenes Publikum und seine eigenen Besucher, und natürlich den Stil. Einige von ihnen bieten verschiedene Getränke aus aller Welt an. Andere haben nur ein litauisches Bier (was sehr gut ist, glauben Sie mir). Aber eine davon ist etwas Besonderes. Sie heißt Būsi trečias und ist die älteste Minibrauerei in Vilnius. Dieser Pub hat auch einen gewissen Charme. Es ist immer voll von Einheimischen - von Studenten bis zu den Ältesten, aber auch Touristen lieben es. So nehme ich Sie für heute mit auf eine Mini-Tour durch die älteste Minibrauerei in Vilnius mit ihren Geheimnissen von lebendigem Bier und Biercocktails.

Būsi trečias

Der Name des Pubs in englischer Sprache bedeutet "You will be the third". Selbst einige Einheimische wissen nicht, warum diese Bar diesen Namen trägt. Fangen wir mit dem frühen Anfang an. Seit mehr als 20 Jahren ist diese Kneipe immer noch eine der beliebtesten in der ganzen Stadt. Und der Name stammt aus den alten Zeiten, als eine Flasche mit dem stärksten Getränk drei Rubel kostete. Die Leute wollten nicht die ganze Flasche alleine trinken, also suchten sie einen Freund zum Teilen, und die dritte Person war nur ein zufälliger Typ aus der Kneipe, der die Frage "Wer wird Dritter" beantwortete?

Die älteste Minibrauerei der Stadt

Das Wichtigste an diesem Pub ist, dass es sich um eine kleine Brauerei handelt. Das Bier wird im Keller des Pubs hergestellt, also buchstäblich unter den Füßen der Besucher. Jeder, der diesen Keller besuchen möchte, muss sich nur mit den Besitzern über das Zeitfenster einigen, und das war's. Die Kneipe macht ihr eigenes - lebendiges Bier. So können Sie immer sicher sein, dass das Bier so frisch wie möglich ist. Neben dem lebenden litauischen Bier bietet die Kneipe auch einige Biercocktails an, zum Beispiel dunkles Bier mit einem Geschmack von schwarzen Johannisbeeren oder helles Bier mit einem Geschmack von Karamell oder Kokosnuss - es gibt mehr als 15 Geschmacksrichtungen. Das trendige für die Bier-Gourmets ist heutzutage ein Schwarzbier.

Būsi trečias ist auch ein Familienunternehmen, so dass es möglich ist, dass Sie vom Eigentümer oder seinen Söhnen betreut werden. Außerdem bietet die Kneipe verschiedene litauische und europäische Gerichte, die beliebteste Beilage zu einem Bier ist ein Roggenbrot mit Knoblauch und Käsesauce.

Eine Sache noch

In der Kneipe dauert das Brauen drei Wochen, und es ist alles natürlich, ohne Pasteurisierung. Alle Prozesse der Bierherstellung sind so natürlich, dass es jedes Mal etwas anders ist - einmal am stärksten oder trübe, ein anderes Mal mehr Licht.

Live Bier und Biercocktails finden Sie in der Totoriu Straße, in der Altstadt von Vilnius. Und fügen Sie auf jeden Fall die älteste Vilniuser Minibrauerei auf Ihre Eimerliste, denn sie ist ein Muss, und ihr Live-Bier oder ihre Biercocktails sind ein Muss. Wer weiß, vielleicht hören Sie dort die Frage: Wer wird Dritter?

Būsi Trečias pub, Vilnius
Būsi Trečias pub, Vilnius
Totorių g. 18, Vilnius 01121, Lietuva

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The oldest mini brewery in Vilnius with live beer and beer cocktails

3 minutes to read

For sure, Vilnius has a lot of pubs, and each of them has its own audience and visitors, and of course, the style. Some of them offer various beverages from all over the world. Another ones have just a Lithuanian beer (which is very good, trust me). But one of them is special. It is called Būsi trečias, and it is the oldest mini brewery in Vilnius. This pub has some charm as well. It is always full of locals - from students to the oldest ones, but also tourists love it. Thus, for today, I will take you on a mini-tour of the oldest mini brewery in Vilnius with its secrets of live beer and beer cocktails.

Būsi trečias

The name of the pub in the English language means “You will be the third”. Even some locals do not know why this bar has this name. Let’s start with the early beginning. This pub is still one of the most favorite ones in the whole city, for more than 20 years. And the name of it came from the old times when a bottle of strongest drink cost three rubles. People did not want to drink the whole bottle on their own, so they were looking for a friend to share, and the third person was just a random guy from the pub who answered the question "who will be third"?

The oldest mini brewery in the town

The most important thing about this pub is that it is actually a small brewery. The Beer is made in the basement of the pub, so literally under the feet of the visitors. Everyone who would like to visit this basement just needs to agree on the timeslot with the owners, and that's it. The pub is making their own - live beer. Therefore, you can always be sure that the beer is as fresh as it can be. Besides the live Lithuanian beer, the pub is also offering some beer cocktails, for instance, dark beer with a taste of blackcurrant or light beer with a taste of caramel or coconut - there are more than 15 flavors. The trendy one for the beer gourmets nowadays is a black beer.

Būsi trečias is also a family business, so it is possible that you will be served by the owner or his sons. Also, the pub offers various Lithuanian and European dishes, the most popular side dish with a beer is a rye bread with garlic and cheese sauce.

One more thing

In the pub, the brewing lasts three weeks, and it is all natural, without a pasteurization. All the processes of beer making are so natural that it is slightly different every time - once it can be strongest or turbid, another time - more light.

Live beer and beer cocktails you will find in Totoriu street, in the Old Town of Vilnius. And definitely add the oldest Vilnius mini brewery on your bucket list because it is a must-see thing, and their live beer or beer cocktails are must things to try. Who knows you might hear the question there: who will be third?

Būsi Trečias pub, Vilnius
Būsi Trečias pub, Vilnius
Totorių g. 18, Vilnius 01121, Lietuva

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like