Die älteste städtische Siedlung Europas

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie mit den Einheimischen über die älteste städtische Siedlung Europas sprechen, wird die Debatte sicherlich viele Fragen und viele Augenbrauen aufwerfen. Irgendwie hat jeder einen perfekten Kandidaten für diesen Titel. Die häufigsten Kandidaten sind Plovdiv in Bulgarien, Athen in Griechenland und Cadiz in Spanien.

Um das Licht auf eine der ältesten und am wenigsten bekannten Zivilisationen Europas zu lenken, konzentriert sich dieser Artikel auf die Siedlung Lepenski Vir im Nationalpark Djerdap in Serbien.

Wie alt ist "die älteste Stadt Europas"?

Die ältesten Funde eines modernen Menschen in der archäologischen Stätte Lepenski Vir gehen auf 9.500 Jahre v. Chr. zurück. Diese beeindruckende Zahl ist immer noch Gegenstand der Forschung und oft Gegenstand von Diskussionen zwischen Archäologen, da einige vermuten lassen, dass die Siedlung um 7.000 Jahre v. Chr. begann.

Der Standort Lepenski Vir besteht aus einer großen Siedlung mit rund zehn Satellitendörfern. Die Umgebung der Donau war der optimale Ort für die frühen Siedlungen, da sie natürlichen Schutz vor dem Fluss und sehr fruchtbaren Boden boten. Die Bedeutung der Siedlung Lepenski Vir mag nicht so sehr in den Jahren liegen, sondern in den Besonderheiten, der Architektur, den monumentalen Skulpturen und der Kunst.

Die spezifischen Ergebnisse

Die archäologische Stätte Lepenski Vir ist ein gutes Beispiel für die Bedeutung der Harmonie zwischen Architektur und Natur schon in der Antike. Leider sind nur noch die Originalböden und die Sockel der Häuser erhalten. Es ist offen für Interpretationen, wie die Häuser tatsächlich aussahen, aber die Wissenschaftler sind sich einig, dass sie eine charakteristische Trapezform hatten.

Eine weitere Kuriosität, die an dieser Stelle entdeckt wurde, sind die Figuren, die als Teil der Ausstellung zu sehen sind. Ziemlich fesselnd, wenn man diese Skulpturen betrachtet, sind sie in wissenschaftlichen Kreisen nicht völlig entmystifiziert.

Was Sie im Lepenski Vir Museum erwarten können

Heute ist Lepenski Vir im Museum untergebracht und für Besucher geöffnet. Das Museum bewahrt den Ort vor Verwüstungen durch Klima- und Außeneinflüsse.

Besuch der Siedlung

Natürlich ist der Besuch ein Muss für alle Geschichtsliebhaber und Interessierte, die sich für die schattige europäische Geschichte interessieren. Ein Besuch der archäologischen Stätte und des Museums ist auch ein guter Halbtagesausflug für diejenigen, die sich bereits im Gebiet des Djerdap-Nationalparks aufhalten.

Und obwohl die Festung Golubac die meisten Besucher stiehlt, erinnert uns Lepenski Vir an die alternativen Zivilisationen und die Vielfalt, die es in Europa gab, lange bevor die Länder und Nationen entstanden sind.

Besonderer Dank gilt dem Lepenski Vir Museum für die Bereitstellung der Fotos.

Lepenski Vir
Lepenski Vir
Boljetin bb, Lepenski vir, Donji Milanovac 19220, Serbia
Djerdap National Park
Djerdap National Park

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The oldest urban settlement in Europe

2 minutes to read

If you are conversing with the local people about the oldest urban settlement in Europe, the debate will definitely raise many questions and many eyebrows. Somehow, everyone has just a perfect candidate for this title. The most common candidates are Plovdiv in Bulgaria, Athens in Greece and Cadiz in Spain.

In order to bring the light to one of the oldest and the least famous civilizations of Europe, this article will focus on Lepenski Vir settlement, located in Djerdap National Park in Serbia.

How old is “the oldest city of Europe”

The oldest findings of a modern human in Lepenski Vir archaeological site date back to 9.500 years BC. This impressive number is still subject to the research and often a topic of debate between archaeologists as some suggest that the settlement started around 7.000 years BC.

Lepenski Vir site consists of one large settlement with around ten satellite villages. The surroundings of Danube were the optimal place for the early settlements as they offered natural protection from the river and very fertile land. The importance of Lepenski Vir settlement may not be so much in the years, as it is in the specifics, the architecture, monumental sculptures, and art.

The specific findings

Lepenski Vir archaeological site is a good example of the importance of harmony between architecture and nature even in the ancient times. Unfortunately, only the original floors and the bases of the houses, are still preserved. It’s open to interpretation how the houses actually looked, but scientists agree that they were of a distinctive trapezoidal shape.

Another curious thing discovered in this site are piscine-like figures, which can be seen as part of the exhibition. Quite captivating when looked at, these sculptures are not entirely demystified in the scientific circles.

What to expect at Lepenski Vir Museum

Nowadays, Lepenski Vir is displaced in the museum and open for visitors. The museum preserves the site from devastation due to climate and outdoor effects.

Visiting the settlement

Needless to say, the visit is a must for all history buffs and people interested in the shadowed European history. A stop at the archaeological site and the museum also makes a good half-day excursion for those who already happen to be in the area of Djerdap National Park.

And although the Golubac Fortress is stealing most of the visitors, Lepenski Vir reminds us of the alternative civilizations and the diversity that was present in Europe, long before the countries and nations were created.

Special thanks to Lepenski Vir Museum for providing the photos.

Lepenski Vir
Lepenski Vir
Boljetin bb, Lepenski vir, Donji Milanovac 19220, Serbia
Djerdap National Park
Djerdap National Park

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like