Die einzige erhaltene Aztekenkrone

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wien ist wahrscheinlich die letzte Stadt, in der man die letzte überlebende Krone aus dem Aztekenreich erwartet. Angeblich gehörte diese Federkrone Moctezuma II., dem Herrscher von Tenochtitlan, einem der Gründungsmitglieder der Triple Alliance (Aztekenreich), der von 1502 bis 1520 regierte. Während seiner Herrschaft trafen indigene Zivilisationen Mesoamerikas zum ersten Mal auf spanische Konquistadoren und er wird der erste aztekische Herrscher sein, der von ihnen getötet wurde.

Die Krone selbst stellt ein Meisterwerk des aztekischen Handwerks dar und ist aus Federn von drei verschiedenen Vögeln mit aufgenähten Golddetails gefertigt.

Da sie die einzige erhaltene Federkrone aus Mesoamerika ist, ist ihr Wert unschätzbar. Die Krone schafft immer noch Reibungen zwischen den Regierungen Österreichs und Mexikos. Sehr oft auf den Straßen Wiens protestieren Aktivitäten, um die Rückkehr der Krone nach Mexiko zu fordern. Obwohl Österreich sie 1880 legal von Frankreich erwarb, wurde die Krone im 16. Jahrhundert von den Spaniern als Kriegsbeute aus Mexiko genommen. Wissenschaftliche Untersuchungen von Spezialisten aus beiden Ländern Mexiko und Österreich haben jedoch gezeigt, dass die Federkrone einen Transport ohne Schäden nicht überstehen würde, weshalb eine Rückkehr nach Mexiko sehr unwahrscheinlich ist.

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der gefiederte Kopfschmuck im Museum für Völkerkunde, dem heutigen Weltmuseum, aufbewahrt. Es ist immer noch im Museum ausgestellt und stellt sein berühmtestes Stück dar.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Only Surviving Aztec Crown

1 minutes to read

Vienna is probably the last city where you would expect to find the last surviving crown from Aztec empire. Allegedly this featherwork crown belonged to Moctezuma II, ruler of Tenochtitlan, one of the establishing members of the Triple Alliance (Aztec Empire), who reigned from 1502 to 1520. During his rule indigenous civilizations of Mesoamerica encountered Spanish conquistadors for the first time and he will became the first Aztec ruler killed by them.

The crown itself represents masterpiece of the Aztec craft and it is made from feather from three different birds with sewn-on gold detailing.

Because it is the only surviving feather crown from Mesoamerica its value is inestimable. The crown still creates friction between governments of Austria and Mexico. Very often on the streets of Vienna activities protest demanding return of the crown to Mexico. Although Austria acquired it legally from France in 1880, the crown was taken from Mexico as war booty by the Spanish in the 16th century. Nevertheless, scientific research by specialists from both countries Mexico and Austria showed that the feather crown would not survive a transport without damage, which is why a return to Mexico is very unlikely.

Since the beginning of the 19th century the feathered headdress was deposited in the Museum of Ethnology today called Weltmuseum. It is still displayed in the museum and it represents its most famous piece.


Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like