Cover picture credits © iStock/gatsi
Cover picture credits © iStock/gatsi

Das Panathenaische Stadion in Athen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Kallimarmaro oder Panathinaiko-Stadion aus Marmor des Pendeli-Berges - das weltweit einzige dieser Art - ist ein Muss, wenn man das Zentrum Athens besucht. Es befindet sich im Wohngebiet von Pangrati, auf der einen Seite befinden sich die Nationalgärten. Das Stadion (im Besitz des griechischen Olympischen Komitees) ist heute eine Touristenattraktion, die nur noch für besondere Veranstaltungen genutzt wird. Es wurde für die Olympischen Spiele 2004 in Athen verwendet, da dort der Marathon stattfand (in der Tradition der ersten Olympischen Spiele).

Die Anlage des Panathenaischen Stadions war ursprünglich eine kleine natürliche Mulde zwischen den beiden Hügeln von Agra und Ardettos, oberhalb des Flusses Ilissos. Dieses überraschende Stadion wurde ursprünglich in der Antike gebaut, um die berühmten panathenischen Spiele zu beherbergen, die zu Ehren der Göttin Athena, der Beschützerin der Stadt, stattfanden. Die erste Stufe hatte Holzsitze, aber 329 v. Chr. restaurierte Gouverneur Lycurgus sie mit Marmor. 140 v. Chr. baute der römische General Herodes Atticus das Gebäude um, bis es eine maximale Kapazität von 50.000 Zuschauern erreichte. In den folgenden Jahrhunderten verlor das Stadion seine Funktion und wurde in Trümmern liegen gelassen. Im Mittelalter wurde es als Steinbruch genutzt und erlitt durch den Verfall des Stadions zahlreiche Schäden: Sein Marmor wurde zum Bau anderer Gebäude verwendet oder zu Kalk reduziert, und er wurde von Trümmern überflutet.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts (1886) wurde es jedoch wieder restauriert, um die ersten modernen Olympischen Spiele in Athen auszurichten. Neben Griechenland traten 13 weitere Länder in den Bereichen Gymnastik, Gewichtheben, Leichtathletik und Ringen an. Das Stadion war der Ankunftsort des Marathons, der Lauf, der zum Gedenken an den legendären Marsch der Miltiaden von Marathon nach Athen eingeführt wurde, oder der Versuch von Filippide, der 42,195 Kilometer vom Marathon zur Akropolis lief, den Sieg über die Perser 490 v. Chr. bekannt zu geben.

Der Umbau des Stadions wurde den Architekten Anastasios Metaxas und Ernst Ziller übertragen. Die Entdeckung des Stadions war dank des griechischen Wohltäters George Averoff möglich, dessen Marmorstatue sich am Eingang befindet.

Panathenaic Stadium
Panathenaic Stadium
Leof. Vasileos Konstantinou, Athina 116 35, Grecia

In der Antike wurden athletische Wettkämpfe durchgeführt und die Teilnehmer waren nackte Männer (Gymnikol Agones). Sie forderten sich gegenseitig in Geschwindigkeitsrennen, Boxen, Ringen und Pankratios (der Vereinigung von Boxen und Ringen), Fünfkampf und Wagenrennen heraus. Wer das Wagenrennen gewann, erhielt 140 Amphoren Öl als Preis. Es gab auch Wettbewerbe, die nur für Athener reserviert waren, wie z.B.: militärische Übungen mit musikalischer Begleitung, "evandria" (ein Schönheitswettbewerb unter Athleten), ein Fackellauf (von Piräus bis zur Akropolis), simulierte Kämpfe zwischen Hoplitern und Rittern und Speerwurf vom Pferd aus.

Außerhalb des Stadions befindet sich auf der rechten Seite die Kasse; der Eintritt kostet 5 Euro (Audioguides in vielen Sprachen, darunter Italienisch). Verpassen Sie nicht den Innenraum, in dem alle Fackeln und Poster der modernen Olympischen Spiele gesammelt werden. Das Stadion kann täglich besucht werden, die Öffnungszeiten sind unterschiedlich: 0800 bis 1900 von März bis Oktober und 0800 bis 1700 von November bis Februar.

Picture credits © iStock/araelf
Picture credits © iStock/araelf

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Federico Spadoni

Federico Spadoni

Ich bin Federico, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Sport- und Nachrichtenfanatiker und aktiver Freiwilliger. Ich lebe derzeit in Athen, Griechenland. Ich schreibe über die zentralen Teile Italiens.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture credits © iStock/gatsi
Cover picture credits © iStock/gatsi

The Panathenaic Stadium in Athens

2 minutes to read

Made out of marble from the Mount Pendeli, the Kallimarmaro or Panathinaiko Stadium - the only one of this kind in the world - is a must-stop when visiting central Athens. It is located in the residential district of Pangrati, with the National Gardens on one side. The stadium (owned by the Greek Olympic Committee) is now a tourist attraction, used only for special events. It was used for the 2004 Olympics that were held in Athens, as the marathon took place there (following the tradition of the first Olympics).

 The site of the Panathenaic Stadium was originally a small natural dell, between the two hills of Agra and Ardettos, above the Ilissos river. This surprising stadium was originally built in ancient times to house the famous Panathenaic games, which took place in honor of the goddess Athena, protector of the city. The first stage had wooden seats, but in 329 BCE governor Lycurgus restore them with marble. In 140 BCE, the Roman general Herod Atticus restructured the building until it reached a maximum capacity of 50,000  spectators. In the following centuries the stadium lost its functions and was left in ruins. In the Middle Ages, it was used as a quarry and suffered numerous damages as the stadium fell into disrepair: its marble was taken to build other buildings or reduced to lime, and it was submerged by debris.

However, towards the end of the 19th century (1886), it was restored again to host the first modern Olympic Games that took place in Athens. In addition to Greece, 13 other countries competed in gymnastics, weightlifting, athletics and wrestling competitions. The stadium was the arrival point of the marathon, the race that was introduced to commemorate the legendary march of Miltiades from Marathon to Athens, or the effort of Filippide who ran 42.195 km, from Marathon to the Acropolis, to announce the victory over the Persians in 490 BCE.

The reconstruction of the stadium was assigned to the architects Anastasios Metaxas and Ernst Ziller. The discovery of the stadium was possible thanks to the Greek benefactor George Averoff, whose marble statue is located at the entrance.

Panathenaic Stadium
Panathenaic Stadium
Leof. Vasileos Konstantinou, Athina 116 35, Grecia

In ancient times athletic competitions were held and the participants were naked men (gymnikol agones). They were challenging each other in speed races, boxing, wrestling and pancratios (the union of boxing and wrestling), pentathlon and chariot races. Whoever won the chariot race received 140 amphorae of oil as a prize. There were also competitions reserved only for Athenian citizens, such as: military exercises with musical accompaniment, “evandria” (a beauty contest among athletes), a race with torches (from Piraeus to the Acropolis), simulated fights between hoplites and knights, and javelin throwing from horse-back.

Outside the stadium, on the right, you will find the ticket office; admission costs 5 euros (audio guides included in many languages ​​including Italian). Don't miss the interior room where all the torches and posters of the modern Olympics are collected. The stadium can be visited everyday, its opening hours are: 0800 to 1900 from March to October and 0800 to 1700 from November to February.

Picture credits © iStock/araelf
Picture credits © iStock/araelf

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Federico Spadoni

Federico Spadoni

I am Federico, I was born and raised in Italy. Sport and news fanatic and active volunteer. I am currently living in Athens, Greece. I write about the central parts of Italy.

View more stories

Stories you might also like