Die malerische Meeresabtei San Vito

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Abtei von San Vito ist wahrscheinlich einer der am meisten fotografierten Orte in Apulien. Dieser Ort ist eines der Aushängeschilder für die Schönheit dieser Region. Ein beeindruckendes Barockgebäude, farbenfrohe Fischerstiefel und kristallklares Wasser. Dieser kleine Ort ist definitiv einer der malerischsten Orte in der Region.

Picture © Credits to iStock/Vito Palmisano
Picture © Credits to iStock/Vito Palmisano

Die einzigartige Abtei befindet sich am natürlichen Hafen von Calo San Vito an der Adria. Es liegt nur 4 km nördlich von der beliebten Touristendestination Polignano a mare. Die kleine Küstenstadt ist besonders bekannt für das atemberaubende Höhlenrestaurant Grotta Palazzese und das Weltfinale des spektakulären Red Bull Cliff Diving Event. Da Polignano für jeden Besucher ein Muss ist, sollten Sie unbedingt die spektakuläre Abtei direkt am Meer besuchen.

Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Via Narciso 59, 70044 Polignano a Mare

Für viele Italiener ist San Vito ein beliebtes Ausflugsziel, da es auch sehr schöne Restaurantmöglichkeiten bietet. Zwei davon befinden sich direkt am Hafen: Locanda dei Benedittini und La Veranda di Gisela. Die Locanda dei Benedittini ist eine ehemalige Olivenfabrik, die von außen recht klein erscheint, aber einen beeindruckenden Innenraum mit gewölbten Decken hat und Platz für etwa 300 Personen bietet. Die Pasta- und Meeresfrüchtegerichte sind im Restaurant besonders beliebt. La Veranda di Gisela bietet frische, leckere Fischgerichte und einen perfekten Meerblick. Aufgrund der perfekten Lage ist es auf jeden Fall empfehlenswert, an den Wochenenden im Voraus einen Tisch zu reservieren.

Der einzige Nachteil beim Besuch des malerischen Strandabschnitts von San Vito ist, dass man leider nicht in die Abtei selbst eintreten kann. Seit 1795 ist es im Privatbesitz der Familie "La Greca" und für Besucher nicht zugänglich. Die kleine Kirche der Abtei ist jedoch speziell für religiöse Besucher zugänglich.

Picture © Credits to iStock/ramont_ana
Picture © Credits to iStock/ramont_ana

Im Sommer ist ein Nachmittag in San Vito auch ideal zum Sonnenbaden und Schwimmen im Schatten der beeindruckenden Abtei- und Verteidigungstürme. Das Wasser dort ist sehr klar und sauber und normalerweise wird es nie so voll wie an jedem anderen normalen Stadtstrand.

Die Abtei von San Vito ist ein wunderschöner, historischer Ort, ideal für einen Tagesausflug in den wärmeren Monaten oder für ein köstliches Abendessen mit einer spektakulären und einzigartigen Aussicht.

Abbey of San Vito
Abbey of San Vito
70044 San Vito, Polignano a Mare BA, Italien

Titelbild © Credits an iStock/effebi77


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The picturesque sea abbey, San Vito

2 minutes to read

The Abbey of San Vito is probably one of the most photographed places in Apulia. This place is one of the flagships for the beauty of this region. An impressive baroque building, colorful fisher boots and crystal-clear water. This small spot is definitely one of the most picture-perfect places in the region.

Picture © Credits to iStock/Vito Palmisano
Picture © Credits to iStock/Vito Palmisano

The unique abbey is located at the natural port of Calo San Vito at the Adriatic Sea. It is located only 4 km north from the popular touristic destination Polignano a mare. The small costal town is particularly famous for the stunning cave restaurant Grotta Palazzese and the World Finale of the spectacular Red Bull Cliff Diving Event. Since Polignano is a must-visit place for every visitor, don’t miss out on visiting the spectacular abbey, located directly at the sea.

Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Via Narciso 59, 70044 Polignano a Mare

For many Italians, San Vito is a popular destination for daytrips, since it also offers very nice restaurant options. Two of them are located directly at the port: Locanda dei Benedittini and La Veranda di Gisela. Locanda dei Benedittini is a former olive factory, which seems quite small from outside but has an impressive interior space, with vaulted ceilings and can fit approximately 300 people. The pasta and seafood dishes are particularly popular at the restaurant. La Veranda di Gisela offers fresh, delicious fish dishes and a perfect sea view. Due to the perfect location, it is definitely recommended to reserve a table in advance on the weekends. 

The only downside of visiting the picturesque beach section of San Vito, is that unfortunately you cannot enter the abbey itself. Since 1795, it is a private property of the family "La Greca" and it is not open to visitors.  The little church of the abbey though , is open specifically to religious visitors. 

Picture © Credits to iStock/ramont_ana
Picture © Credits to iStock/ramont_ana

In summer, an afternoon in San Vito is also perfect for sunbathing and swimming in the shadow of the impressive abbey and defense tower. The water there is very clear and clean and usually, it never gets as crowded as any other regular city beach

The abbey of San Vito is a beautiful, historical spot perfect for a daytrip in the warmer months or for a delicious dinner with a spectacular and unique view. 

Abbey of San Vito
Abbey of San Vito
70044 San Vito, Polignano a Mare BA, Italien

Title Picture © Credits to iStock/effebi77


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

Stories you might also like