iStock/MNStudio
iStock/MNStudio

Der malerische Blick von seinem Fernsehturm auf Vilnius

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Fernsehturm von Vilnius, mit einer Höhe von 326,5 Metern das größte Gebäude Litauens, dominiert über der Stadt Vilnius. Mit seiner monolithischen Architektur und dem malerischen Blick auf ganz Vilnius liegt dieser Turm zwischen dem modernen Stadtrausch und Betonresten der Vergangenheit. Dieser Turm, der als die von den Sowjets für fünf Jahre geplante Investition errichtet wurde, spielte eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Truppen der Sowjets in den 90er Jahren und trug zur Unabhängigkeit bei. Heute begrüßt der Fernsehturm von Vilnius, das sichtbarste Gebäude in Vilnius, jeden Besucher der Stadt.

© istock/fotoman-kharkov
© istock/fotoman-kharkov

Ein Symbol der Freiheit

Die Sowjets bauten den Vilnius Fernsehturm als strategisches Objekt, das durch den 11. Fünfjahresplan finanziert wurde. Der Bau des Turms dauerte sechs Jahre, von 1974 bis 1980. Der Turm und die Aussichtsplattform wurden aus dem Beton hergestellt, wie er zu Sowjetzeiten weit verbreitet war. Die Funksender wurden im unteren Teil der Betonturmkonstruktion platziert, und es kam zu einer plötzlichen Veränderung aller Radio- und Fernsehübertragungen.

© istock/ziizly
© istock/ziizly

Die sowjetischen Panzer und das Militär umzingelten den Fernsehturm von Vilnius am 13. Januar 1991, mit der Absicht, die litauische Radio- und Fernsehübertragung zu unterbrechen und die sowjetische Propaganda zu verbreiten. In dieser blutigen Nacht verloren 14 unbewaffnete litauische Zivilisten ihr Leben, während sie für die Unabhängigkeit Litauens kämpften. Heute, im ersten Stock des Turms, befindet sich das Museum, das an die Opfer der Ereignisse vom 13. Januar erinnert.

Eine drehbare Aussichtsplattform

Die Aussichtsplattform des Fernsehturms von Vilnius ist im kreisförmigen Teil, 165 m über dem Boden, angeordnet. An hellen Tagen sind Vilnius und seine Nachbarschaft im Umkreis von 50 km sichtbar. Eine der Hauptattraktionen des Turms ist das rotierende Restaurant "Paukščių takas" (Die Milchstraße). Die Plattform mit dem Restaurant dreht sich innerhalb von 55 Minuten um 360 Grad. Aus den Fenstern des Restaurants öffnet sich der malerische Panoramablick auf Vilnius und seine Umgebung. Das Restaurant serviert köstliche Gerichte der europäischen Küche und ist der perfekte Ort, um bei Sonnenuntergang ein romantisches Abendessen mit herrlichem Blick auf Vilnius zu genießen. Von der Aussichtsplattform aus sind alle Ecken der Stadt Vilnius sichtbar - angefangen bei den Dächern der Altstadtkirchen bis hin zum berühmten Stadtteil Fabijoniškės, in dem der Fernseher von Tschernobyl gedreht wurde.

© istock/Abrill_
© istock/Abrill_

Das höchste Gebäude Litauens

Interessante Tatsache: Der Fernsehturm von Vilnius steht auf der Liste der höchsten Gebäude der Welt. Als 326 m hoher Turm ist dies das 8. höchste Gebäude Europas und das 26. der Welt. Die Tickets für Erwachsene variieren zwischen 8 und 11 Euro, je nach Besuchstag mit zusätzlichen Ermäßigungen für Senioren, Kinder und Studenten.

© istock/Birute
© istock/Birute

Der Fernsehturm von Vilnius eröffnet die herrliche Aussicht auf ganz Vilnius und seine Vororte. Neben der drehbaren Aussichtsplattform bleibt der Turm ein Symbol für die Freiheit und Unabhängigkeit Litauens.

Vilnius TV Tower
Vilnius TV Tower
Sausio 13-osios g. 10, Vilnius 04347, Lituanie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/MNStudio
iStock/MNStudio

The picturesque view of Vilnius from its Television Tower

2 minutes to read

Vilnius Television Tower, being the largest building in Lithuania, with a height of 326,5 meters, dominates above the city of Vilnius. With its monolithic architecture and the picturesque view of entire Vilnius, this tower is sandwiched between the modern city rush and concrete remains of the past. Built as the five-year planned investment by the Soviets, this tower played a major role during the 1991's battle against the troops of Soviets and helped to gain independence. Nowadays, Vilnius Television Tower, being the most visible building in Vilnius, greets every visitor of the city. 

© istock/fotoman-kharkov
© istock/fotoman-kharkov

A symbol of freedom

The Soviets built the Vilnius Television Tower as a strategic object funded by the 11th Five Years Plan. The construction of the tower lasted for six years, from 1974 to 1980. The Tower and observation deck were made from the concrete as it was widespread during Soviet times. The radio transmitters were placed in the lower part of the concrete tower construction, and there was a sudden change in all radio and television retransmissions. 

© istock/ziizly
© istock/ziizly

The Soviet tanks and military surrounded the Vilnius Television Tower on January 13 in 1991 intending to cut down the Lithuanian radio and television transmission and aiming to broadcast the Soviet propaganda. During this bloody night, 14 unarmed Lithuanian civilians lost their lives while standing for Lithuanian independence. Nowadays, on the first floor of the Tower, the museum that commemorates the victims of the January 13 events is established. 

A rotating observation deck

The observation deck of the Vilnius Television Tower is settled in the circular part, 165 m above the ground. On the bright days, Vilnius and its neighborhoods are visible in the radius of 50 km. One of the main attractions of the Tower is the rotating restaurant named "Paukščių takas" (The Milky Way). The platform with the restaurant rotates 360 degrees within 55 minutes. The picturesque panoramic view of Vilnius and its surroundings opens from the restaurant's windows. The restaurant serves delicious dishes of European cuisine, and it is a perfect place to have a romantic dinner during the sunset with the astonishing views of Vilnius. From the observation deck, all Vilnius city corners are visible - starting with the roofs of the Old Town churches and ending with the famous Fabijoniškės district, where the Chernobyl TV hit was filmed. 

© istock/Abrill_
© istock/Abrill_

The highest building in Lithuania

Interesting fact: the Vilnius Television Tower is included in the list of the world's tallest buildings. Being the 326 m high tower, this is the 8th highest building in Europe and the 26th in the world. The tickets for adults vary from 8 to 11 euros, depending on the visiting days with additional discounts for seniors, children, and students. 

© istock/Birute
© istock/Birute

The Vilnius Television Tower opens up the outstanding picturesque views of entire Vilnius and its suburbs. Besides the rotating observation deck, the tower remains a symbol of Lithuanian freedom and independence

Vilnius TV Tower
Vilnius TV Tower
Sausio 13-osios g. 10, Vilnius 04347, Lituanie

Interesting towns related to this story


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like