Der Ort um Gold zu finden in Bosnien - Fojnica

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nachdem Sie die Gipfel des Berges Vranica, in Bosnien auch "Schweizer Alpen" genannt, erobert haben und sich mit köstlichen Hirtenspezialitäten aus dem schönsten "Bergauge" - dem Prokoško-See - verwöhnen lassen, gibt es nichts Schöneres als eine Kurpause. In diesem Fall, nur 20 km entfernt, ist die Stadt Fojnica der nächste Ort zu besuchen, da sie über einen großen balneologischen Kurort verfügt. Neben der Heilkraft des Thermalwassers, das seit der Römerzeit bekannt ist, ist diese kleine Stadt stolz auf das älteste schriftliche Dokument über die Menschenrechte, genannt "ahdnama", aus dem Jahr 1463. Aber was diese Stadt auf die Weltkarte gebracht hat, ist für Besucher viel attraktiver - bedeutende Goldvorkommen. Wenn Sie sich also fragen, wo Sie Ihr Glück testen können, hier ist Ihr Traumziel - Fojnica, der Ort, an dem Sie Gold in Bosnien und Herzegowina finden können.

Die Flüsse von Fojnica sind goldhaltig.

In der Nähe von Sarajevo (60 km) hat die Stadt Fojnica eine lange Geschichte des Goldabbaus, die bis in die Römerzeit zurückreicht. In der Antike wurde das Gold entlang von Flüssen und Bächen und vor allem in kleinem Maßstab von handwerklichen Goldgräbern gefunden. Obwohl die Goldvorkommen im östlichen Teil des Mt. Vranica im 5. Jahrhundert gefunden wurden, erst Anfang 1900, wurde dies mit der Eröffnung der Goldmine in Bakovići genauer definiert und entwickelt. Zwischen 1895-1938 wurden rund 2,24 Tonnen Gold produziert und nach Großbritannien und einige europäische Länder exportiert. 70 Jahre nach der Schließung der Goldmine sind die Flüsse von Fojnica noch immer goldhaltig, und alle Besucher haben die einmalige Gelegenheit, die Goldwäsche zu probieren.

Das älteste bekannte Menschenrechtsdokument (1463) - Ahdnama

Fojnica ist auch ein Ort mit einem 650 Jahre alten Franziskanerkloster, das für seine Bibliothek bekannt ist, in der wichtige philosophische und theologische Dokumente aus Bosnien und Herzegowina aufbewahrt werden. Ein Teil des Klosters gehört zum Museum, das eine Schatzkammer für traditionelle Kleidung, Schmuck, Bergbauwerkzeuge usw. beherbergt. Dieses Museum beherbergt eine der reichsten Münzsammlungen des Balkans, aber auch das älteste Wappen des Balkans aus dem 14. Hinzu kommt das wohl älteste schriftliche Dokument über die Menschenrechte, genannt "ahdnama", das während der osmanischen Besetzung 1463 entstanden ist. Die Legende besagt, dass der Anführer der bosnischen Mönche - Fra Anđeo Zvizdović, vor Sultan Mehmet kniete und um die Sicherheit des katholischen Volkes von Bosnien und Herzegowina bat. Als Antwort gab Sultan das berühmte "ahdnama" heraus, mit dem er den Brüdern ihr Recht garantierte, im Vatikan zu leben und dem Heiligen Stuhl zu dienen.

Vranica,Prokoško See & Kozice Wasserfälle

In der Nähe des herrlichen Berges Vranica gelegen, bietet dieses Gebiet ausgezeichnete Möglichkeiten für Wanderungen in den "Schweizer Alpen", Mountainbiking, Reiten oder sogar Freeskiing. Wenn Sie mehr im Wasser sind, stehen Ihnen zwei außergewöhnliche Prachtstücke zur Verfügung. Einer von ihnen ist der Prokoško-See, bekannt als das schönste "Bergauge". Der andere, der wegen seiner Abgeschiedenheit weniger bekannt ist, sind die Kozicer Wasserfälle mit der atemberaubenden Landschaft des Flusses Kozice, der über eine Entfernung von 1 km 300 m durch eine Reihe von Kaskaden abfällt. Am Ende des Tages brauchen Sie vielleicht eine völlige Entspannung und Erholung, so dass Fojnica nicht nur der Ort ist, an dem Sie in Bosnien Gold finden können, sondern auch einen weiteren Schatz hat - den Reichtum an Thermalwasser mit heilenden Eigenschaften.

Fojnica
Fojnica
Fojnica, Bosnia and Herzegovina
Mt. Vranica
Mt. Vranica
Vranica, Bosnia and Herzegovina
Prokoško Lake
Prokoško Lake
Prokoško Lake, Bosnia and Herzegovina
Kozice Waterfalls
Kozice Waterfalls
Slapovi Kozice, Unnamed Road, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The place to find gold in Bosnia - Fojnica

2 minutes to read

After you conquer the peaks of Mt. Vranica, also known as “Swiss Alps” in Bosnia, and after you indulge yourself in mouth-watering shepherds’ specialities made at the most beautiful “mountain eye” - Prokoško lake, there is nothing like a good spa-break. In that case, only 20 km away, the town of Fojnica is the next place to visit, as it has great balneological resort. Besides the healing power of its thermal waters, renowned since the Roman times, this small town is proud of the oldest written document on human rights called “ahdnama”, dating back to 1463. But what put this town on the world map is something far more attractive for visitors – significant gold deposits. So, if you were wondering where to test your luck, here is your dream destination – Fojnica, the place to find gold in Bosnia & Herzegovina.

Rivers of Fojnica are gold-bearing

Relatively close to Sarajevo (60 km), the town of Fojnica has a long history of gold mining dating back to the Roman times. In the ancient times, the gold was found along rivers and streams and mainly on a small scale by artisan gold miners. Even though the gold deposits were found in the eastern part of Mt.Vranica in the 5th century, only in the early 1900s, this became more defined and developed when the gold mine was opened in Bakovići. Between 1895-1938 around 2,24 tons of gold was produced and exported to the UK and some European countries. 70 years after the gold mine was closed, the rivers of Fojnica are still gold-bearing, and all visitors have a unique chance to try gold washing.

Fojnica
Fojnica
Fojnica, Bosnia and Herzegovina

The oldest known human rights document (1463) - Ahdnama

Fojnica is also a place with a 650-years-old Franciscan Monastery famous for its library that keeps important philosophical and theological documents of Bosnia & Herzegovina. One part of the monastery belongs to the museum that holds a treasury of traditional clothes, jewelry, mining-related tools, etc. This museum conserves one of the richest coins collection in the Balkans, but also the oldest armorial in the Balkans dating back to the 14thcentury. On the top of this, comes probably the oldest written document on human rights called “ahdnama”, created during the Ottoman occupation in 1463. The legend has it that the leader of Bosnian friars – Fra Anđeo Zvizdović, knelt before Sultan Mehmet begging for the safety of the Catholic people of Bosnia & Herzegovina. As a response, Sultan issued the famous “ahdnama”, by which he guaranteed to friars their right to live and to serve the Holy See in the Vatican.

Mt. Vranica,Prokoško Lake & Kozice Waterfalls

Located in the proximity of marvelous Mt. Vranica, this area offers excellent opportunities for “the Swiss Alps” hiking experience, as well as mountain biking and horse riding, or even free skiing. If you are more into the water, two exceptional splendors are at your fingertips. One of them is Prokoško Lake, famed as the most beautiful “mountain eye”. The other one, less known due to its remoteness, Kozice Waterfalls with breathtaking scenery of the Kozice River that, over a distance of 1 km, drops 300 m through a series of cascades. At the end of the day, you might need a complete relaxation and recovery, so besides being the place where you can find gold in Bosnia, Fojnica has another treasure – the abundance of thermal water with healing properties.

Mt. Vranica
Mt. Vranica
Vranica, Bosnia and Herzegovina
Prokoško Lake
Prokoško Lake
Prokoško Lake, Bosnia and Herzegovina
Kozice Waterfalls
Kozice Waterfalls
Slapovi Kozice, Unnamed Road, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like