Cover Picture © Credits to istock/wjarek
Cover Picture © Credits to istock/wjarek

Die renommierte Glasindustrie in Tschechien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tschechien ist nicht nur für seine Kultur, Architektur und sein Bier bekannt, sondern auch für seine Glasindustrie. Die Glasindustrie macht einen großen Teil der tschechischen Wirtschaft, des Geschäfts und des Handels aus. Die "tschechische Glasherstellung" genießt weltweit einen hervorragenden Ruf und wird vor allem durch Dekorationen und Schmuck präsentiert.

Ob Sie nun lernen möchten, wie man Glas herstellt, oder einfach ein schönes Souvenir kaufen, um es mit nach Hause zu nehmen, dann stellen Sie sicher, dass Sie einige der gläsernen Attraktionen zu Ihrem Besuch mitnehmen, während Sie auf dem Land sind. Die Glasindustrie kommt aus dem nördlichen Teil Tschechiens, da sie reich an Rohstoffen wie Sand und Holz ist. Wenn Sie einen Ausflug machen und den nördlichen Teil Tschechiens besuchen möchten, dann machen Sie einen Halt in Karlovy Vary, Jablonec, Novy Bor oder Zelezny Brod, die alle bekannte Städte für die Glasherstellung sind und eine große Präsenz von Glasbetrieben haben.

Einige der führenden tschechischen Glasmarken sind Moser, Preciosa und der weltberühmte Swarovski. Die Moser Glasmacherei befindet sich in Karlovy Vary- ein Muss für jeden, der in Tschechien ist. Moser ist bekannt für die Herstellung von handgefertigtem bleifreiem Kristall, wie z.B. Gläser mit verschiedenen Farben, Designs, Gravuren und Spezialkristallen. Diese Brille ist ein wahres Kunstwerk! Wenn Sie in Karlovy Vary sind, besuchen Sie auch das Glashüttenmuseum Moser, das Sie durch eine mehr als hundertjährige Geschichte der Glasherstellung und der Kristalle führt.

Picture © Credits to istock/Zagursky
Picture © Credits to istock/Zagursky
Picture © Credits to moserglass
Picture © Credits to moserglass
Karlovy Vary
Karlovy Vary
Karlovy Vary, Czechia
Moser Glassworks Karlovy Vary
Moser Glassworks Karlovy Vary
Kpt. Jaroše 46/19, Dvory, 360 06 Karlovy Vary, Czechia

Crystalex ist ein weiterer großer weltweiter Glasproduzent mit Sitz in Novy Bor, das eine der Hauptstädte für die Glasherstellung und für renommierte Glasmacherschulen ist. Ein besonderer Ort, der in derselben Stadt einen Besuch wert ist, ist das Restaurant Ajeto, das ebenfalls mit einer Glaswerkstatt verbunden ist und dem berühmten tschechischen Architekten und Designer Borek Sipek gehört.

Picture © Credits to istock/IrenaV
Picture © Credits to istock/IrenaV
Ajeto restaurant
Ajeto restaurant
Tř. T. G. Masaryka, 473 01 Nový Bor, Czechia

"Preciosa" kommt aus einer kleinen Stadt namens Jablonec und ist bekannt für sein funkelndes Aussehen. Die Artikel, die sie produzieren, sind ziemlich luxuriös und umfassen Schmuck, Steinverzierungen und atemberaubende Kronleuchter. In Jablonec sollten Sie unbedingt das Glas- und Schmuckmuseum besuchen, das das einzige seiner Art im ganzen Land ist und auf das Jahr 1904 zurückgeht.

Picture © Credits to jablonec
Picture © Credits to jablonec
Glass and jewellery museum Jablonec
Glass and jewellery museum Jablonec
U Muzea, 466 01 Jablonec nad Nisou, Czechia

Ich bin sicher, die meisten von Ihnen haben bereits einen Swarovski Store gehört und sind auf ihn gestoßen. Die Marke hat ihren Ursprung in Tschechien, obwohl ihre Produktionslinien inzwischen in Dutzenden von Ländern weltweit vertrieben werden. Der Gründer, unter dem Namen Daniel Swarovski, kommt aus dem Norden des Landes, aber kurz nach Beginn seiner Glasherstellung verlegte er sein Unternehmen nach Österreich.

Picture © Credits to istock/J2R
Picture © Credits to istock/J2R

Wenn Sie nicht vorhaben, über Prag hinaus zu reisen, seien Sie versichert, denn die meisten dieser Marken und Hersteller haben ihre Geschäfte ebenfalls in der Hauptstadt. Schließlich sind die Glasherstellung und die tschechischen Kristalle ein wichtiges Symbol für das Land und seine "Kunstindustrie". Achten Sie darauf, dass Sie nicht in Touristenfallen geraten und besuchen Sie echte Glasgeschäfte von höchster Qualität.


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to istock/wjarek
Cover Picture © Credits to istock/wjarek
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The prestigious glass making industry in Czechia

3 minutes to read

Czechia is not only known for its culture, architecture and beer, but also for its glass making industry. The glass industry makes a large part of the Czech economy, business and trade. The "Czech glass making" has a great reputation worldwide and it is particularly showcased through decorations, as well as jewellery. 

Whether you would like to learn how to make glass, or simply buy a nice souvenir to bring home, then make sure you include some of the glass attractions to your visit while in the country. The glass making industry comes from the northern part of Czechia, due to its abundance in raw materials, such as sand and wood. Should you wish to take an excursion and visit the northern part of Czechia, then make a stop in Karlovy VaryJablonec, Novy Bor or Zelezny Brod, which are all known towns for glass making and have a large presence of glass making shops. 

Some of the top Czech glass brands are Moser, Preciosa and the world famous Swarovski. The Moser glassmaker is located in Karlovy Vary- a must visit town when in Czechia. Moser is known for its production of hand made crystal without lead, such as glasses with various colours, designs, engravings and special crystals. These glasses are a true piece of art! When in Karlovy Vary make sure you also visit the Moser Glassworks Museum, which will take you through more than a century long history of glass making and crystals.    

Picture © Credits to istock/Zagursky
Picture © Credits to istock/Zagursky
Picture © Credits to moserglass
Picture © Credits to moserglass
Karlovy Vary
Karlovy Vary
Karlovy Vary, Czechia
Moser Glassworks Karlovy Vary
Moser Glassworks Karlovy Vary
Kpt. Jaroše 46/19, Dvory, 360 06 Karlovy Vary, Czechia

Crystalex is another major world glass producer located in Novy Bor, which is one of the main towns for glass production as well as for prestigious glassmaking schools. A special place worth visiting in the same town is Ajeto restaurant, which is also connected to a glass workshop and belongs to the famous Czech architect and designer, Borek Sipek

Picture © Credits to istock/IrenaV
Picture © Credits to istock/IrenaV
Ajeto restaurant
Ajeto restaurant
Tř. T. G. Masaryka, 473 01 Nový Bor, Czechia

"Preciosa" comes from a small town called Jablonec, and is known for its sparkly appearance. The items they produce are rather luxurious and include jewellery, stones decorations and stunning chandeliers. When in Jablonec, make sure to visit the glass and jewellery museum, which is the only of its kind in the entire country and dates back to 1904.   

Picture © Credits to jablonec
Picture © Credits to jablonec
Glass and jewellery museum Jablonec
Glass and jewellery museum Jablonec
U Muzea, 466 01 Jablonec nad Nisou, Czechia

I’m sure most of you have already heard and come across a Swarovski store. The brand has its origins in Czechia, even though its production lines are now distributed in dozens of different countries worldwide. The founder, under the name Daniel Swarovski, comes from the northern part of the country, but soon after starting his glass making work,  moved his business to Austria. 

Picture © Credits to istock/J2R
Picture © Credits to istock/J2R

If you don’t intend to travel beyond Prague, stay assured, since most of these brands and manufacturers have their shops in the capital city, too. After all, glass making and Czech crystals are a major symbol of the country and its "arts industry". Make sure you don’t fall into any tourist traps and visit genuine glass shops of premium quality.       


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like