Das Putna-Kloster & mein Versuch, mich Aan die Geschichte zu erinnern

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rumänien als Land begann 1918 zu existieren. Dieses Jahr feiern wir das hundertjährige Bestehen der Großen Union. Die Lektüre des hundertjährigen Jubiläums brachte mich zum Nachdenken über die rumänische Geschichte und unsere großen Herrscher, insbesondere Stephan den Großen. In dieser Geschichte werde ich Ihnen das von ihm erbaute Kloster Putna und ein Denkmal an der nördlichen Grenze Rumäniens vorstellen. Diese Geschichte ist auch mein Versuch, mich an die Geschichte zu erinnern.

Zuerst machen wir eine kleine Zusammenfassung. Wie in vielen anderen Ländern dauerte auch hier der Verstaatlichungsprozess Jahrhunderte. Der erste Versuch fand 1600 statt, als Siebenbürgen, Walachei und Moldau (Regionen, die später in den heutigen Staat integriert wurden) für eine kurze Zeit vereint wurden. Es gab auch andere Versuche für ein vereintes Land, die im Jahr 1918 ihren Höhepunkt erreichten, als die Große Union vollendet wurde und alle rumänischen Gebiete in ein einziges integriert wurden.

Aber warum habe ich an Stephan den Großen gedacht? Zur Feier des hundertjährigen Bestehens eines neuen Projekts wurde die Via Transilvanica in Rumänien ins Leben gerufen. In den nächsten 10 Jahren wird ein Wanderweg zum Kloster Putna angelegt.

Putna Monastery
Putna Monastery
Strada Principală 201, Putna 727455, Romania

Das Kloster Putna und Stephan der Große

Das Kloster Putna wurde zwischen 1457 und 1504 von Stephan dem Großen, dem Woiwoden von Moldawien, erbaut. Er ist der bekannteste für die Feldzüge gegen das Osmanische Reich. Er regierte 47 Jahre lang, was eine bedeutende Errungenschaft in den damaligen rumänischen Fürstentümern ist. Man sagt, er habe in 36 Schlachten gekämpft und nur eine verloren. Seine Herrschaft entspricht auch einer Zeit des großen architektonischen Aufschwungs und der kulturellen Entwicklung.

Das Putna-Kloster war das erste in einer Reihe von kirchlichen Denkmälern, die von diesem großen Herrscher erbaut wurden, und war dazu bestimmt, seine Grabstätte zu werden.

Kurze Geschichte

Es ist auch eines der wichtigsten kulturellen und religiösen Zentren des mittelalterlichen Moldawiens. Sie wurde zwischen 1466 und 1469 erbaut, um dem Gott für den Sieg in der Schlacht zu danken, die zur Eroberung der Stadt Kiliya führte.

Es gibt verschiedene Theorien, aber das Kloster wurde im 17. Jahrhundert zumindest restauriert. Der Grund: Das Kloster wurde 1653 ausgeraubt und niedergebrannt. Es wurde zwischen 1654 und 1662 von Vasile Lupu und seinen Anhängern Gheorghe Stefan und Istrate Dabija neu gestaltet. Bei dieser Rekonstruktion verlor das Kloster seine Fassadenmalerei. Dieses Ereignis hat das Kloster meiner Meinung nach noch spezieller gemacht, da seine Einzigartigkeit aus einer einfachen Fassade besteht.

Im Jahre 1791 ordnete der Großstadtbischof Iacov einen Brunnen an, der sich im Hof des Klosters befindet. Er hat auch die Glocke in Auftrag gegeben, die noch heute zu sehen ist.

Das alte Gebäude der Abtei auf der Westseite wurde 1970 abgerissen, um einen Platz für den Bau des Museums und der Bibliothek zu schaffen.

Putna heute

Das Klosterensemble ist von den befestigten Mauern umgeben und umfasst die Kirche, das Eingangstor, den Glockenturm, Heiligtümer, eine Kapelle und ein Museum (das religiöse Gegenstände, Manuskripte und Keramik aus dem Mittelalter beherbergt).

Die Kirche hat noch ihren ursprünglichen Grundriss: dreigeteilt, mit Vorhalle, Vorhalle, Vorhalle, Grabgewölbe, Kirchenschiff und Altar. Durch die Rekonstruktion erlitt die Kirche einige Veränderungen am Gewölbe des Kirchenschiffes, dessen Kreuzbögen von einer Reihe von Pilastern getragen werden. Die Anzahl der Fenster wurde für jede Apsis von einem auf drei erhöht.

Die Kirche beherbergt die Gräber von Stephan dem Großen, Maria, seiner Frau, Maria, seiner Tochter, Bogdan (Herrscher zwischen 1504 und 1517), seinem Sohn und Stefanița (Herrscher zwischen 1517 und 1527) und seinem Neffen.

Das Kloster Putna ist eines der wichtigsten kirchlichen Denkmäler in Moldawien, und der Besuch sollte auf jeden Fall auf Ihrer Liste stehen. Was mich betrifft, so war das mein spannender Versuch, mich an die Geschichte zu erinnern.


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Putna Monastery & my attempt to remember history

3 minutes to read

Romania as a country started to exist in 1918. This year we celebrate the centenary of the Great Union. Reading about the centenary got me thinking about the Romanian history and our great rulers, especially Stephan the Great. In this story, I will present you the Putna Monastery, built by him, and one monument on the northern border of Romania. This story is also my attempt to remember history.

First, let's do a little recap. Similar to many other countries, the nationalization process here lasted for centuries. The first attempt took place in 1600, when Transylvania, Wallachia and Moldavia (regions that were later on integrated into the state that exists today) were united for a short period. There were also other attempts for a united country that culminated in the year 1918, when the Great Union was completed, and all the Romanian territories were integrated into one.

But why did I started to think about Stephan the Great? To celebrate the centenary of a new project, Via Transilvanica, was launched in Romania. In the next 10 years, a peregrinate road will be arranged to lead to the Putna Monastery.

Putna Monastery
Putna Monastery
Strada Principală 201, Putna 727455, Romania

The Putna monastery and Stephan the Great

The Putna Monastery was built by Stephan the Great, the voivode of Moldavia between 1457 and 1504. He is the best known for the campaigns against the Ottoman Empire. He ruled for 47 years, which is a significant achievement in the Romanian principalities of that time. It is said that he fought in 36 battles, and lost only one. His reign also corresponds to a period of a great architectural upsurge and cultural development.

The Putna Monastery was the first in a series of ecclesiastic monuments built by this great ruler and was destined to become his burial place.

Short history

It is also one of the most important cultural and religious centers of medieval Moldavia. It was built between 1466 and 1469 to thank the God for winning the battle which led to the conquering of the Kiliya city.

There are different theories but the monastery suffered at least a restoration in the 17th century. The reason: the monastery was robbed and burned in 1653. It was redesigned between 1654 and 1662 by Vasile Lupu and his followers Gheorghe Stefan and Istrate Dabija. During this reconstruction, the monastery lost its facade painting. This event made the monastery, in my opinion, even more special, as its uniqueness consists of a simple facade.

In 1791, the metropolitan bishop Iacov ordered a fountain that is placed in the yard of the monastery. He also commisioned the bell, which can be seen even today.

The old building of the abbey, on the western side, was demolished in 1970, to make a place for the construction of the museum and the library.

Putna today

The monastery ensemble is surrounded by the fortified walls and includes the church, the access tower gate, the bell tower, sanctums, a chapel and a museum (which houses religious objects, manuscripts, and ceramics from the medieval era).

The church still has its initial planimetry: three-apsed design, with porch, narthex, burial vault, nave and an altar. Due to the reconstruction, the church suffered some alterations to the vaulting system of the nave, whose cross arches are supported by a succession of pilasters. The number of windows was increased from one to three, for each apse.

The church houses the tombs of Stephan the Great, Mary, his wife, Mary, his daughter, Bogdan (ruler between 1504 and 1517), his son, and Stefanița (ruler during 1517 and 1527) and his nephew.

The Putna Monastery is one of the most important ecclesiastical monuments in Moldavia, and visiting it should definitely be on your bucket list. As for me, this was my exiting attempt to remember history.


The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like